Ich habe fertig

  • Hallo zusammen,


    nach annähernd 2 Jahren [:I], mit vielen Pausen, ist meine Erstling nun fertig. Der Spiegel ist nicht optimal, aber ich glaube nicht, dass ich ihn im Moment noch verbessern kann (will). Es war ein Tanz ganz besonderer Art. Ich hatte alles dabei: vom tiefen Loch in der Mitte über abgesunkene Kante bis Berg in der Mitte.
    Hier mal die letzte Auswertung von FigureXP: Wave Front Error: 1/10,5
    Strehl 0,974. Gemessen mit 3-Zonenmaske.
    Kann leider noch keine Bilder einstellen[:(] sonst würde ich nen Screenshot zeigen.
    Dazu nochmal die Spiegeldaten:HS-Durchmesser 170mm
    HS-Dicke: 48mm
    Brennweite: 1117mm
    So. Jetzt gehts an die Mechanik!


    Clear Skies Matthias

  • Hallo Matthias,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Der Spiegel wird dir sicher viel Freude bereiten. Lass dich durch die ganzen Strehl's nicht irritieren, wenn du die genannten Werte in etwa erreicht hast, ist dies ein sehr guter Spiegel.


    Also: Teleskop fertigstellen - Spiegel einbauen - beobachten - FREUEN!!!


    Viele Grüße


    Achim

  • Glückwunsch Matthias,
    ich kann Dir nach empfinden. Ich habe selbst einen 160mm Spiegel so gut wie fertig.
    Das erst Mondbild mit einem eigenem Spiegel, war trotz der Zone in der Mitte, echt beeindruckend.


    Viel Spaß mit dem scharfen Stück Glas

  • Hallo Matthias,
    gut Ding braucht (manchmal) Weile, gratuliere zur Fertigstellung, der nächste braucht sicher keine 2 Jahre.
    Wenn du akkurat gemessen hast ist das ein super Spiegel der dir alles zeigt was diese Größe theoretisch hergibt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die lobenden Worte. Da ich zum Schluss recht intensiv dran gearbeitet habe, war ich natürlich froh, als der Spiegel endlich die richtige Form hatte.[:D]
    Das ist jetzt 3 Tage her. Jetzt fehlt mir irgendwas. Neben der Befriedigung macht sich eine merkwürdige Leere breit...
    Diese Leere drängt danach, mit dem 10"er ausgefüllt zu werden, der schon eine Weile im Keller schlummert. [:p]
    Mal sehen, wie lange ich widerstehen kann...


    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!