Gewinde beim TS-SWM 9mm

  • hallo


    beim first light am so morgen erlebte ich mit dem TS-SWM ne "böse" überraschung.
    der pol-filter passt nicht ins gewinde. er fällt regelrecht durch.
    ich habe darauf hin fast alle filter gestestet, auch an andern okularen.


    fazit: alles passt überall, aber am TS-SWM passen nur uhc und der omegon farbfilter.


    wie soll das denn gehen? ansonsten passen sie doch überall.. wie kann ein einziger filter bei einem okular so aus der reihe tanzen... ich mein es ist ja nicht so, dass er etwas verkantet, er greift absolut garnicht, rutscht komplett durch. die andern 2 dürften dann doch auch nicht passen... sehr seltsam das [:0]

  • Hallo Denis,


    so ungewöhnlich ist das leider nicht und fällt wohl unter das Stichwort Fertigungstoleranzen.
    Ein Problem ist dabei der Lack, welcher zur Schwärzung der Hülse verwendet wird. Wenn der etwas dick ausfällt, lässt sich das Filter nur schwer einschrauben oder greift nicht bei einer zu dünnen Lackschicht.


    Siehe dazu http://svenwienstein.de/HTML/f…nde_kompatibilitatst.html und http://svenwienstein.de/HTML/filtergewinde.html


    Gruss Heinz


    PS: Bei meinen Skywatcher 'Goldkanten' hatte ich noch keine Probleme mit 1,25"-Filtern. 2" machen erfahrungsgemäss häufiger Probleme (bei den Goldkanten sowieso [:D], aber auch an Okularen, wo sie eigentlich passen sollten).

  • hmm, ok , das dachte ich mir, ist auch nicht weiter tragisch.


    verblüffend ist halt, dass wirklich nur der polfilter bei der 9mm goldkante null greift, sonst lassen sich alle filter (mehr oder weniger gut, aber letztendlich sauber bis anschlag ohne kraft) in alle okulare einschrauben.
    ein bsp.:
    - gelbfilter und polfilter auf das HR 6mm: beide leichtgängig
    - gelbfilter aufs 9mm: gut eigentl. fast wie aufm HR , polfilter aufs 9mm: gewinde greift null, als wäre keins da
    man sollte ja vermuten, dass dann alle mit dem 9mm etwas probleme haben.
    [:D]

  • Hallo Denis,
    ich habe so einen leichten Gelbfilter von TS, der lässt sich nur in ein TS 9mm-Plössl einschrauben, sonst nirgends.
    Irgendwo habe ich mal gelesen (ich finde es nicht mehr), dass das gewöhnliche Gewinde an 1,25 Zoll-Okularen ein M 28 ist, manche Hersteller aber daraus ein M 28,5 machen. Oder umgekehrt.
    Ist sehr lästig.
    Mit den "Gas"gewinden scheint es aber immer mal solche Schwierigkeiten zu geben. Mir war ein VIXEN Zoom 8-24 heruntergefallen, genau auf die Steckhülsenkante. damit war auch das Gewinde im Eimer. Durch VIXEN
    Europa erhielt ich dankenswerterweise eine neue Steckhülse (die alte war sogar abschraubbar!), aber das Gewinde fasst so gut wie gar nicht.
    Ich habe dann Stofffäden mit eingedreht, aber eine elegante Lösung ist das natürlich nicht, wenn man schon mal ein Gewinde vorgesehen hat.
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!