Taschenlampe gesucht.

  • Hallo,
    vermutlich wurde die Frage schon tausend mal gestellt:
    Ich suche eine Rotlicht-Taschenlampe. Welche ist günstig und auch gut? Schön wäre es, wenn dort 1 oder 2 AA Batterien rein gehen würden ...

  • Hi,
    weshalb nimmst du nicht eine ganz normale Taschenlampe die dir von der Größe/Handlichkeit her passt und legst vorne hinter das Glas eine passend zugeschnittene dunkelrote Folie ein?


    Hab ich gemacht und dazu als Folie aus dem roten Rückenteil einer DIN A4 Dokumentenhülle passend was ausgeschnitten.


    Sollte die Lampe dann noch zu hell sein leg einfach die Folie doppelt ein.


    Gruß
    Stefan

  • Huhu,
    oder n Fahradrücklicht mit gewünschten AA Akkus, ODER und jetzt hab ich mich selber auf neh Idee gebracht;) neh Gruben/Stirnlampe mit Tipp von Stefan;) Hände frei und dennoch Licht da wo manns braucht!!


    Hehe sieht bestimmt Lustig aus;)


    Gruss basti

  • Hallo 'Dodge',


    wenn du eine regelbare Lampe suchst, ist die Auswahl nach meinen Wissensstand nicht besonders gross. Da gibt es die von Skywatcher/Celestron/Orion (Rotlicht oder umschaltbar Rot/Weiss) und die von Rigel (Rot oder umschaltbar Rot/Weiss, kleines oder grosses Gehäuse), alle mit 9V-Block. Da ausser Astronomen kaum jemand so etwas braucht, dürftest du die Teile wohl nur im Fachhandel finden.
    Nicht regelbar wird die Auswahl deutlich grösser. Da hast du z.B. Stirnlampen mit Rot/Weisslicht oder (zu helle) Fahrradrücklichter.


    Gruss Heinz

  • Hallo ihr, dies ist mein erster Beitrag im Astrotreff.
    Aber warum nicht zu diesem vermeintlich nebensächlichem Thema.


    Ich benutze das Darth Vader Spielzeug-Lichtschwert meines Sohnes [:D]. Hat vier rote LEDs vorne, 2 AA Batterien, kostet 24 EUR. Original-Sound. Sehr stylish für Sternfreunde! Und sehr gut verarbeiteter Kunststoff, liegt gut in der Hand. Meine Celestron-Billig LED-Lampe (immerhin auch 20 EUR), ist schon beim Angucken auseinandergefallen.


    Klaren Himmel

  • Hallo Casper,


    ich hoffe, du meinst nicht dieses Rotlicht [:D]. Ist schon sehr merkwürdig, was im Science-Shop alles angeboten wird!


    Die Celestron-LED-Lampe gibt es übrigens woanders für 13,95 Euro.


    Gruss Heinz

  • Moin Leute,


    Nach meiner Erfahrung gehen bei LEDs bei sehr niedrigen Temperaturen schneller die Batterien in die Knie und die Lampen stellen dann einfach komplett den Dienst ein. Eine Glühbirnen-Taschenlampe wird zwar dunkler, funktioniert aber noch.
    Ich habe deshalb eine Mini Maglite AAA (die normale Glühlampenvariante mit zwei AAA-Zellen) mit roter Folie ausgestattet. Die hängt an einem Schlüsselband um meinen Hals. Stirnlampen sind nicht so mein Ding. Wenn ich freie Hände brauche, nehme ich die Lampe in den Mund. Das sieht zwar etwas seltsam aus, klappt aber wunderbar. Außerdem ist es ja dunkel.
    Dann habe ich noch zwei LED-Kartenlampen von Astrogarten. Dei eine dient als Kofferbeleuchtung, die andere als Kartenlampe. Und immer Ersatzbatterien im Koffer.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!