Dreieckige Sterne an Randbereichen

  • Hallo zusammen.


    Gerstern war einen schöne Nacht um mal wieder ein paar Astrofotos zu machen. Nachdem ich nun 10Std bei -8 Grad Fotos gemacht hatte, ist nun das erschrecken gross das alle meine Bilder an den Randbereichen dreieckige Sterne haben. In der Mitte sind sie Kreisrund aber zum Rand hin schaut selbst. Hier eine Einzelaufnahme vom NGC281 420Sek bei ISO800, Guiding via Lacerta MGEN
    http://imageshack.us/a/img827/7941/img0007ngc281.jpg


    Natürlich habe ich eine Koma Korrektor. Die erste Suche bei Google ergab ein verspannter HS und das man die Halterungen lösen sollte das der Spiegel ein wenig Spiel hat.


    Was haltet ihr davon? Ist das wirklich die Ursache?

  • Hi Oli,


    verspannter HS- also die Halteklammer dürfen auf keinen Fall den Spiegel berühren, geschweige denn drücken. Da sollte ein Blatt Papier glatt dazwischen durchrutschen.


    Deine hübschen Dreiecke sind aber im oberen Bereich ausgeprägter als im unteren. Passt dein Korrektor bzw. was hast du überhaupt für einen? Sitzt er verkippt oder sitzt dein ganzer Auszug verkippt?


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe einen Korrektor von GSO. Mit dem Verkippen ist möglich. Das Problem sind aber die Dreiecke und die kommen auch nicht durchs Verkippen.
    Werde mir mal den HS anschauen. Allerdings kommt mir auch der FS in den Sinn weil der beheizt ist mit Widerständen.

  • Hallo Oli,


    ich vermute mehrere Ursachen. Ein verspannter HS sollte am defokussierten Stern erkennbar sein durch eine mehr oder weniger dreieckige Abbildung.
    - Evtl. hat der Komakerrektor einen falschen Abstand zur Bildebene.
    - Rechts unten haben die Sterne ein schwarzes Zentrum, die Bildebene oder der Korrektor könnte verkippt sein.
    - Die Nachführung scheint nicht ganz astrein zu laufen, links unten haben die mittelhellen Sterne einen kleinen Zwilling unterhalb des Sterns, so als wärer einmal während der Belichtung das Bildfeld gesprungen. Komisch ist nur, dass dies in der Bildmitte nicht zu sehen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass das keine Doppelsterne mit identischem Winkel sind.


    Gruss Heinz

  • Also mit dem Verkippen hatte ich schon öfters das Problem. Ich werde mal Tesafilm um den Korrektor machen damit er nicht mehr Wackeln kann und dann nicht verkippt beim Anziehen der Feststellschauben. Ich habe bevor ich angefangen habe und die Kamera dran gebaut habe die Justage mit einen Laser geprüft und die Feststellschrauben eventuell am HS bei den Einstellschrauben zu fest angezogen. Muss das alles erst einmal überprüfen.

  • Servus Oli,
    für mich sieht Dein Bild am ehesten nach ganz normaler Dejustage aus. Die Fehler sind nicht symetrisch im Bild, also Dejustage. Hättest Du sauber justiert und das Problem wäre Astigmatismus , müßte es überall im Feld sein.
    Wenn die Justage perfekt ist, kannst Du überprüfen, ob das gso-Teil sich im richtigen Abstand zum Chip befindet. Aber vorher muss sehr gut justiert sein. Wenn der Abstand Korrektor Chip optimiert ist, die Abbildung dann in den Ecken noch nicht optimal, über anderen Korrektor nachdenken. Aber erst dann!


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!