Blitze im All

  • Nabend Forscher,
    bei Blitzen im Weltall denkt man oft gleich an Gammablitze, Jets o.Ä
    aber streng genommen sind Blitze doch Entladungen zwischen zwei elektrischen Potentialen.
    Bei Blitzen im Vakuum wird ja oft von Lichtbögen gesprochen.
    So auch hier:
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12309-2010-09-24.html
    Meine Frage hierzu..
    Warum ist der abgebildete Blitz so gerade und nicht so zerknittert wie auf der Erde ?


    Lg Jan

  • Hallo Jan,


    Blitze auf der Erde sind eine rein elektrische Entladung zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen- und die Entladung geht ja durch Luft. Dabei findet der Blitz auf seinem Weg irgendwo kleinste andere Potentiale und nimmt den Weg zu diesen- dadurch entstehen diese typischen nicht gerade verlaufenden Wege.


    Das im All ist ein "Blitz" durch eine energetische Entladung im Bereich hochfrequenter Radio- oder Röntgenstrahlung- und diese breitet sich ebenso wie Licht geradlinig aus.


    Gruß
    Stefan

  • Nabend Stefan,
    ich habe den Artikel wahrscheinlich missinterpretiert
    ich dachte dort findet elektrische Entladung
    galaktischen Ausmaßes statt, der Lichtbogen in der Überschrift brachte mich dazu.
    Da wär dann die Folgefrage finden elektrische Entladungen in dem (fast) Vakuum des Weltalls überhaupt statt ?
    Also in dem Sinne von einem Objekt zum andern wegen Elektronenmangel.
    Hab mir grad ein paar Videos von Lichtbögen im Vakuum bei Youtube angesehen dort scheint es ja auch möglich zu sein bei hoher Spannung
    Entladungen zu erzeugen. Wie sieht es da in einer Instellaren Wolke aus ?

  • Hallo Jan,


    der "Lichtbogen" in dem Artikel hat überhaupt nichts mit einem Blitz zu tun. Es handelt sich um eine 10 Millionen Lichtjahre lange Stoßfront die beim Durchdringen von Galaxienhaufen entstanden ist. Im Radiowellenbereich erscheint dies Struktur hell, daher "Licht". Da sie außerdem gekrümmt ist, wurde "bogen" angefügt. Es handelt sich also um aufeinader prallende Gasmassen, die sich auf hohe Temperaturen erhitzen und dabei Radiostrahlung von sich geben. Ich halte es für sehr unglücklich und mißverständlich, hier das Wort "Lichtbogen" zu verwenden.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das Wort Blitz hat wohl schon mit der mit der Erfindung des Fotoblitzes
    seine zweideutigkeit erfahren. Das eine elektrische Entladung, das andere ein plötzliche Leuchterscheinung. Gammablitz ist auch so ein Fall.
    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!