Kunststoff/Metall verbinden - welcher Kleber?

  • Liebe Bastler,


    im Moment baue ich zwei 1,25 Zoll Okus aus Fernglasokulare. Dazu muß ich jetzt die Steckhülsen aus PVC-Rohr an die Fernglas-Okus kleben – es soll bombenfest halten.


    Versucht habe ich bereits Sekundenkleber und UHU Alleskleber KRAFT. Letzterer wurde mir für das verbinden von Plaste mit Metall im Baumarkt empfohlen. Ergebnis: Keiner der 2 Kleber hält wirklich ausreichend!


    Was bleibt? 2-Komponenetenkleber? Welcher hält wirklich bombenfest? Bitte genaue Marke nennen. Vielen Dank im voraus.


    Herzliche Grüße von Peter aus Sachsen

  • Hallo Peter,


    UHU Plus Endfest (2 Komponentenkleber) ist wahrscheinlich das festeste, das Du einfach so im Laden oder Baumarkt kaufen kannst. Vielleicht gibt es noch festere Spezialkleber, aber da kenne ich keine aus eigener Erfahrung. Und meistens haben die wenig Toleranz für Mischfehler, da führt an einer Waage zum anmischen oft kein Weg vorbei.


    Wichtig ist, dass Du die Klebestellen gut vorbereitest. Absolut fettfrei machen (Aceton), Klebereste von vorhergegangenen Versuchen restlos (!) entfernen. Die Klebestellen gut aufrauhen. Die Komponenten möglichst genau dosieren und richtig gut durchmischen. Ruhig 1-2 Minuten rühren, bei einer Stunde Verarbeitungszeit hast Du dafür Zeit ohne Ende. Den Kleber sorgfältig, aber nicht zu sparsam verwenden. Es darf ruhig etwas Kleber in der Naht zu sehen sein. Dann vor dem Belastungstest mindestens einen Tag, besser 2-3 Tage lang in Ruhe lassen.


    Bis dann und viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Exoxydharzkleber (zB. Uhu Endfest) hält mW. nach besser, wenn er während der Trocknungsphase in warmer Umgebung gehalten wird, so Zimmertemperatur oder etwas höher.


    Wenn man die Steckhülsen der Okulare anklebt könnte es Probleme beim Optikreinigen geben.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Peter,


    es wurden ja bereits einige gute bis sehr gute Kleber genannt, aber bei der Verbindung wie Du sie vorhast, ist grundsätzlich der Wurm drin.


    Vermutlich wird lediglich die Schnittkante des PVC-Rohrs mit dem Okular verbinden, das ist eine ziemlich kleine Fläche.
    Ich selbst habe sowas vor ein paar Jahren mit einem - zugegebenermaßen deutlich schwereren Okular gemacht (2"-Panzerokular aus Messing, ca 600 Gramm).
    Das Ganze hielt etwa 3 Jahre, dann hatte ich (zum Glück) den Okularkörper in der Hand (und nicht auf dem Boden), während die Hülse im OAZ steckte.
    Vermutlicher Grund: PVC ist im Urzustand steinhart, alle diese Rohre enthalten einen nicht unerheblichen Anteil an Weichmachern.
    Das sind Stoffe mit relativ kleinen Molekülen, die mit der Zeit auch in den Kleber wandern können und die Klebstelle schwächen.


    Besser wären Metallhülsen, Metall auf Metall hält länger.
    Hier und im Nachbarforum gibt es doch einige Teilnehmer, die Dreh- und Fräsarbeiten für relativ kleines Geld anbieten.
    Wenns noch weniger kosten soll: Die metallischen Ablussrohre für Waschbecken haben, soweit ich weiß 1,25" Durchmesser.
    Nimm einfach mal eine Steckhülse mit in den Baumarkt und vergleiche.


    CS Franjo

  • Du hast ein PVC Rohr worin das Olular mit etwas Spiel reinpasst, habe ich das richtig verstanden?


    Dafür kannst du so ziemlich JEDEN 2-Komponentenkleber nehmen, den es im Baumarkt zu kaufen gibt. Der Spalt muss mit Kleber ausgefüllt werden. Du hast ja eine große Klebefläche über den gesamten Umfang- da braucht es keine Raumfahttechnik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Absolut fettfrei machen (Aceton), Klebereste von vorhergegangenen Versuchen restlos (!) entfernen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aceton löst Kunstoffe und Lacke auf, ist somit das falsche Mittel! Für diesen Fall einfach mit Spiritus, oder Isopropanol, oder sonstigen Alkohol entfetten.

  • Hallo Peter!
    Uhu-Kraft taugt nichts,2 Komponeten-Kleber ist zu aufwaendig.
    Nimm den Modellbaukleber"UHU-Hart"in der blauen Tube,der klebt
    wirklich alles(kein Styropor)und trocknet wirklich schnell.
    Benutze den Kleber seit Ewigkeiten auch fuer verschiedene
    Werkstoffe.


    MfG u.CS Ralf

  • Hast Du es schonmal mit Cyanacrylat versucht? Für Glas-Glas oder Plasik-Plastik hält er auf jeden Fall bombenfest. Wie es bei Glas-Plasik aussieht, hab ich jedoch noch nicht ausprobiert. Einziger Nachteil ist, dass dieser Kleber extrem flüssig ist, aber ich glaube, da gibt es mittlerweile auch etwas viskosere Varianten.

  • Moin,
    Wichtiger als jeder Kleber ist eine vernünftige Füge-Geometrie. Wenn das Plastikröhrchen nur auf Stoß mit dem Metallrahmen gekleben werden soll, wird das mit keinem der Kleber "bombenfest" halten. Abhilfe könnte hier ein zweites Rohr schaffen, dass man über beide hinwegschiebt. Dann hast Du ausreichend Klebefläche.


    Vielleicht kannst Du vom bestehenden Rohr ein Stück abschneiden, aufschlitzen und um die Klebestelle als Umschlag drüber schieben. Auch könntest Du eine Gewebematte drum herum wickeln und mit Epoxy tränken, das ergibt dann eine formschlüssige GFK-Verbindung. Kleben tut das Epoxy auch noch. Da müsstest Du darauf achten, dass es Dir nicht innen auf die Linsen tropft. Das Zeugs fließt - vernünftig angemischt - in jede Ritze.


    Gruß

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