Empfehlungen zu Objekten des Südsternhimmels

  • Hallo Sternfreunde,


    Ich habe einen Namibiaurlaub im August geplant und möchte mich darauf vorbereiten.
    Könnt ihr mir Empfehlungen für die visuelle Beobachtung des Südsternhimmels geben?



    - was lohnt im Feldstecher, was im Teleskop?
    - was sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
    - was gibts für versteckte Perlen?


    Gruß
    Mario (Weidner)

  • Gratuliere zu Deinem Urlaubsplan.


    Empfehlung ist der Bericht von Hubert Schubke in Interstellarum 40 und 41, kann man als CD dort - http://www.interstellarum.de/ - im Archiv nachbestellen, oder Du guckst auch mal in meinen Bericht hier:


    anklicken


    und ganz ausführlich der Bericht von Achim Strnad:


    hier klicken

  • Hallo Stefan,


    an euren Bericht kann ich mich, vor allem des unglücklichen Anfangs wegen, gut erinnern.
    Danke für die Links. Die in eueren Berichten genannten Objekte ergeben 'ne ganz schön lange Liste :)
    Habt ihr vorher eine Beobachtungsplanung gemacht oder einfach den Sternatlas geschnappt und drauflos?


    Gruß und CS
    Mario (Weidner)

  • Hallo Mario,


    also so viele Objekte wie Achim brauchst Du ja eh nicht zu finden, Achim ist ja ein echter Fanatiker und Profi. Achim hatte ja auch noch sein Laptop mit Rotlichtfolie am Beobachtungsplatz. Ich selber hab mich nur mit den beiden Berichten aus Interstellarum (oben angegeben, dort dick angestrichen, was ich unbedingt sehen will) und mit Karkoschka und DeepSky-Reiseatlas vorbereitet, ja "und dann einfach den Sternatlas geschnappt und drauflos" und so auch viel weniger gefunden und beobachtet als Achim, aber für mich wars auch so mehr als genug.

  • ==>StephanPsy
    Ach Stephan, das waren noch Zeiten! Ist nun auch schon wieder ein paar Jährchen her. Hoffe, man sieht sich vielleicht im Herbst wieder mal auf der Alpe.


    ==>Mario
    Müßte von meinem letzten Namibia Astrourlaub noch eine drehbare Südhimmel-Sternkarte bei mir haben. Wenn´s Dich interessiert, kann´s Dir mal mitgeben, oder ich drück sie Volker oder Marco bei Gelegenheit in die Hand, falls wir uns nicht sehen.
    Einen kleinen Bilderbericht hab ich auch hier, bezieht sich natürlich auf Tivoli, leider schon wieder fast 6 Jahre her.


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joernlein</i>
    ==&gt;Mario
    Müßte von meinem letzten Namibia Astrourlaub noch eine drehbare Südhimmel-Sternkarte bei mir haben. Wenn´s Dich interessiert, kann´s Dir mal mitgeben [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörn,
    danke fürs Angebot, eine kleine drehbare Karte hab ich mir bereits berechnen lassen und gebastelt.


    Gruß
    Mario

  • Hi Mario,


    dann schon mal eine gute Vorfreude.


    Am besten Kartenmaterial mit einem Planetariumsprogramm ausdrucken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- was sollte man auf jeden Fall gesehen haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar Große- und Kleine Magellansche Wolke, Eta Carinae Nebula, M47 Tucan, Omega Centauri, ...


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Mario,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Weidner</i>
    <br />- was lohnt im Feldstecher, was im Teleskop?
    - was sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
    - was gibts für versteckte Perlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die beiden ersten Fragen lassen sich ganz einfach und konventionell mit dem Karkoschka oder DSRA beantworten [;)].
    Wenn es etwas besseres Kartenmaterial sein soll, nimm zusätzlich den Kosmos Sternatlas kompakt mit.


    Gruss Heinz

  • Hier mal eine Selbstschavanisierung (copy paste) einer Zusammenstellung, die ich für eine Augustexkursion im Jahr 2009 gemacht habe. War 2 Wochen später im Jahr als dieser Neumond, aber sollte trotzdem helfen. Die Auf-und Untergangszeiten/Höhen erlauben es Dir auch, den Ablauf der Nacht etwas vorzuplanen. War etwas mehr für die Fotografie gedacht, aber die visuellen Showpieces sind auch alle dabei.



    Hartwig



    NGC 3372 Eta Car: Goilster Platz am Himmel. Leider sehr tief. Sinnvolle Brennweiten 16,
    50, 100, 200, 300, 800, 1800mm Untergang 20:58, Höhe Dämm: 19 Grad, Höhe 19:00: 11
    Grad
    M83: Phantastische Spiralgalaxie, (schmeiß wech M101), Bei Dämmerung 40 Grad, 19:00 27
    Grad, 20:00 15 Grad, Untergang 21:27
    NGC 5128. Centaurus A. explodierende Gx, 800, 1800
    Untergang 22:00, bei Abend. 39 Grad hoch
    NGC 4945: Tolle Edge-On, tolle Umgebung, viel Struktur,
    Untergang 22:07, bei Abendd. 35 Grad
    NGC 4755: Schatzkästchen: 200, 300, 800. Untergang 23:11, Höhe bei Dämm 32 Grad
    NGC 5139: Omega Centauri, Bester Kugelhaufen des Himmels, 300, 800, 1800
    Untergang 22:22, bei Abendd. 36 Grad hoch.
    M8, M20: 200, 300, 800, 1800, Transit 19:13 im Zenit, noch 22:00 45 Grad hoch.
    M17 Transit 19;14 UT, 800, 1800mm, bis 22:00 UT
    M16 Transit 19;14 UT, 800, 1800mm, bis 22:00 UT
    M4/Rho Oph,Antares-Region: Bunteste Gegend am Himmel. Voll goil: 200-300mm, ev.
    Detail 800. Transit (Zenit) Abendd., 20:30 noch 50 Grad hoch
    NGC 6334/6357: Katzenpfotennebel: 300 (beide) –800 (einzeln), 1800 sehr detailliert
    Transit 18:18 (75 Grad), um 22:00 noch 40 Grad hoch
    SMC 200 300 Transit 1:10
    NGC 104 800, 1800 (zweitbester Kugelhaufen am Himmel). Fast so gut wie
    Omega Cent, aber habt Mitleid mit Emm Lach.
    NGC 6726 800, ev. 1800 Transit 20:00 UT
    Wahnsinns-Reflexionsnebel, Kugelhaufen, Dunkelwolke
    NGC 1365 Wahnsinns-Balkenspirale ab 1:00 UT sinnvoll, Transit 4:31
    800mm, 1800mm, Fornax
    NGC 1300 Wahnsinns-Balkenspirale ab 1:00 UT sinnvoll, Transit 4:17
    800mm, 1800mm, Eridanus
    NGC 253 (Wahnsinns-Galaxie), 300 (interessante Umgebung) 800, 1800, Transit 1:45 83
    Grad hoch, um 22:00 45 Grad hoch,
    NGC 55 dito, Transit 1:17
    NGC 7293 Helixnebel. Tansit midnight UT, Zenit, Um 20:00 45 Grad, Morgendd. 35 Grad
    300, 800, 1800
    LMC 135mm 200mm, Ausschnitte 300mm Transit 6:25, also morgens ab 2:00-3:00
    NGC 2070 Tarantelnebel in der LMC: C11, 800mm, 300mm

  • Hallo Hartwig,


    danke für die Aufstellung.


    wir werden, wenn alles gut geht, eine Woche auf der Farm Kiripotib sein und danach noch eine Woche auf eigene Faust in Richtung und zum Etoscha Nationalpark unterwegs sein (wenn man schon mal da ist..)


    Gruß
    Mario (Weidner)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!