Frage an die Einsteins des Forums.

  • Hallo HWS,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HWS</i>
    <br />... zu 3: Das Flugzeug im Parabelflug ist aber kein Inertialsystem.


    Gruß Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denke ich ja auch. Aber "Jemand" (das ist sein Benutzername) hat ein gegenteiliges Argument ins Spiel gebracht.


    Ich stelle mir das so vor, dass ein in Gravitation frei fallendes Bezugssystem einige einem Inertialsystem äquivalente Eigenschaften besitzt.


    GG

  • Hi Etamin,


    ja, der Gravitationseffekt müsste bei beiden gleich sein, aber ich glaube zusätzlich wurde auch noch mit Uhren, die auf der Erde geblieben sind verglichen. Der Unterschied in den Anzeigen der Uhren kommt dadurch zustande, dass das eine Flugzeug mit der Erddrehung fliegt und das andere dagegen. Die Flüge dauerten rund 50 Stunden und die Ergebnisse waren wie folgt:


    ostwärts: vorhergesagt: -40 ns +-23 ns, gemessen:-59 ns +- 10 ns
    westwärts: vorhergesagt: 275 ns +- 21 ns, gemessen: 273 ns +- 7 ns


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,


    nun müsste man nur noch wissen, wie groß der Effekt durch die geringere Gravitation war, damit man ihn herausrechnen kann oder ist das bei obigen Zahlen bereits geschehen?


    Gruß, Günther.

  • Hi,


    die angegebenen Werte berücksichtigen sowohl den Effekt der Gravitation als auch den der hohen Geschwindigkeit. Die Werte sind relativ zu einer auf der Erdoberfläche ruhenden Uhr zu verstehen.


    Das Experiment ist als Hafele Keating Experiment bekannt, später wurde dieser Test (oder ähnliche) mit deutlich höherer Genauigkeit wiederholt. Auch dabei stimmten die Vorhersagen mit dem Experiment sehr gut überein.


    Gruß
    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!