Kaufberatung, erstes Teleskop

  • Hi
    Ich bin Schüler in der 10 Klasse und Suche mein erstes eigene Teleskop da ich mich sehr für Astronmie und Astrophysik interessiere.
    Ich habe auch schon einige Läden durchstöbert und bin zumbeispiel auf ein Omega Newton 130/920 EQ-2 gestossen Mein Budget beträgt zwischen 350 und 400 Euro. Dafür sollte wenn möglich wirklich alles was ich brauch dabei sein. Was ich gerne mit dem Objektiv beobachten würde wären nat. unsere Planeten , aber auch Deep Sky Objeckte wie zb. Nebeel ausserhalb unseres Sonnensystem. Jetzt bitte ich um eure Kaufvorschläge.......[:)] Danke im Voraus

  • Hallo RodlXXL,


    herzlich willkomen hier im Astrotreff.


    Schau doch mal im Einsteigerforum nach Themen mit "Kaufberatung", "Kauftips", "Einsteiger Teleskop", usw. Rechts oben gibt es eine Suchfunktion. Dir wird auch sicher hier in diesem Thema geholfen und alles erklärt. Du kommst aber deutlich schneller in die Materie wenn du so viele Kaufberatungen wie möglichst liest.


    Ansonsten hier schonmal ein paar Links:


    http://taunus-astronomie.blogs…-12-einsteigerfragen.html
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.bernd-leitenberger.…eskop-grundbegriffe.shtml


    Das mit der Fotografie würd ich mir an deiner Stelle für später aufheben. Ich wünsch dir auf jenden Fall einen erfolgreichen Einstieg in die Astronomie.


    Viele Grüße
    Stefan


    Stefan

  • Hallo "RodlXXL",


    willkommen auch zu dir hier auf Astrotreff.


    Bevor ich alles nochmals schreibe- klick mal hier drauf [:)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=145742&


    Zu dem Omegon- 130mm Öffnung zeigen dir visuell noch nicht wirklich so viel, jedenfalls was die lichtschwächeren Objekte betrifft. Und die Montierung EQ-2 ist auch nicht unbedingt als sehr stabil zu bezeichnen.


    Gruß
    Stefan