zu meiner Person....

  • Hallo,


    als neues Mitglied möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich bin ausschließlich visuell aktiv und zwar vorwiegend im Bereich DeepSky-Beobachtung.


    Meine Spechtelzeit mit dem in der Signatur gelisteten Equipment begann vor etwa zwei Jahren. Obwohl ich in der Umgebung des lichtdurchfluteten Rhein-Main-Gebietes wohne, interessieren mich besonders schwachleuchtende Galaxien mit höherer Rotverschiebung und auch Quasare. Die Menge der mit 12" sichtbaren Quasare ist zwar sehr übersichtlich, allerdings finde ich es immer wieder faszinierend, diese Objekte angesichts der gigantischen Laufzeitentfernungen und Energiefreisetzungen "live" zu betrachten. Ich beobachte natürlich auch gerne strukturreiche PNs/GNs/GCs usw.


    Als Review zu 2012 würde ich dann demnächst auch gerne ein paar Berichte von DeepSky-Beobachtungen ab September posten - z.T. mit ein paar Zeichnungen. Ich denke mal, das <Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte> wär' dafür passend.


    viele Grüße und CS
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Schön, mal eine ganz andere Art der Vorstellung- sonst sind es meist Anfragen zum ersten Teleskop.


    Denke das sich schon einige Kollge hier auf gute und nette Berichte freuen werden- nur zu.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Rainer,
    erst mal ein Willkommen.


    Wenn Du eigene Zeichnungen/Fotos hast, lade sie einfach hoch. Einer der Moderatoren schaltet sie dann frei (was auch mal ein paar Minuten dauern kann) und Du kannst anschließend den Link einfach per Cut&Paste in Deinen Beobachtungsbericht übernehmen.


    Näheres steht in der Foren-FaQ.


    Gruß

  • Hallo Rainer.


    Willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Review zu 2012 würde ich dann demnächst auch gerne ein paar Berichte von DeepSky-Beobachtungen ab September posten - z.T. mit ein paar Zeichnungen. Ich denke mal, das &lt;Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte&gt; wär' dafür passend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur her damit!


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Rainer,


    "sehr übersichtlich" würde ich die Anzahl der Quasare für einen 12-Zöller nicht nennen. Da kommt's nur auf den Himmel an und eine halbe Größenklasse bewirkt Wunder.


    Grüße von einem Quasarbeobachter

  • Hallo Nico,


    freut mich sehr, hier einen weiteren Quasarbeobachter zu treffen !


    Die "übersichtliche Anzahl" beziehe ich auf Quasare mit besonders hoher Rotverschiebung, die ich bislang bevorzugt beobachtet hatte. Seit Mitte 2011 habe ich 16 Quasare anvisiert, 12 Beobachtungen waren erfolgreich. Das schwächste dieser Objekte schätze ich auf 15,2m (über benachbarte Vergleichssterne), die höchste Rotverschiebung eines Quasars beträgt z=1,34.


    Viele Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!