Saturn die II.

  • Hallo Sternfreunde !


    Das gibts nicht, ich hatte schon gestern die Gelegenheit, Saturn schon wieder aufzunehmen ! Vielleicht hatte Petrus doch ein schlechtes Gewissen bekommen ? [:)]
    Dieses mal wollte ich den Ringplaneten mit der Vesta Pro einfangen, da ich endlich mal wieder Farbe sehen wollte [:D]. Ist schon ein grosser Unterschied zu der Mintron, da die Vesta bei f/30 mit 8" schon sehr dunkel wird. Den Gewinn musste ich ganz nach rechts drehen [:(]. Deshalb sind die Rohbilder sehr verrauscht. Gut, dachte ich, dann nehm ich halt viel Einzelbilder auf. Zentriert, scharf gestellt, das sieht doch schonmal sehr gut aus. Also 2500 Bilder eingestellt und los gehts. Mit 10 fps gehts gar nicht schnell, sodass ich aus der Sternwarte rausbin um keine Turbulenzen zu verursachen [;)] und habe ein bisschen mit dem Fernglas gespechtelt. Als ich nachgeschaut habe, waren die Bilder sogar schon fertig (wie die Zeit vergeht...), aber wo ist Saturn?? Grrr, ist völlig aus dem Gesichtsfeld rausgewandert...[):] Ich wollte das ganze nicht nochmal anfangen, da es schon 2 Uhr war und ich heute ja arbeiten musste... Also alles abgebaut und Dach zu.
    Als ich mir die Bilder heute vorgenommen habe, seh ich dass Saturn schon nach 750 Bildern raus war. Unbedingt die Montierung prüfen! Na toll, total verrauschte Einzelbilder und davon nur 750 Stück. Naja das beste draus machen. Ich denke das habe ich dann auch gemacht, besser ging es leider nicht. Das nächste mal muss ich halt öfter nachschauen und korrigieren.
    Aber besser ist das Bild als mit der Mintron, die für Planeten zu grosse Pixel hat.
    Huch, das ist ja doch etwas lang geworden [;)] . Hier nun das Bild:



    Bild ich mir das nur ein, oder ist da wirklich das Encke Minimum zu sehen ??


    Das nächste mal wirds rauschärmer, versprochen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Tach Herr Sternwartenbesitzer [:)]


    sieht doch schon wesentlich besser aus, ich denke mit dem Bild hast du die Möglichkeiten deines C8 schon ziemlich ausgeschöpft, das Enckeminimum ist definitiv da [:D] - gratuliere.
    Noch ein kleiner Tip zur Aufnahme und Bildverarbeitung, versuch mal die Belichtungszeit länger zu stellen, dann brauchts weniger Signalverstärkung, ausserdem würde ich den Zenitspiegel weglassen, der schluckt auch noch einiges an Licht und reduziert vor allem das ausgeleuchtete Feld. Bei der Nachbearbeitung des addierten Bilds musst du noch mit der Tonwert bzw Gradiationskurve spielen um den C-Ring besser herauszuarbeiten. Versuche mit Kurts Aufnahmen auf der Alm haben gezeigt dass das am besten klappt wenn man die dunklen Pixelwerte etwas stärker anhebt und dann obenraus die Kurve etwas abflachen lässt.


    fröhliches experimentieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!