Teleskoptreffen auf der Hamburger Sternwarte

  • Hallo Leute,


    Im Zeitraum vom 12.04.-14.04.2013 findet auf dem Gelände der Hamburger Sternwarte in Bergedorf das 1. Bergedorfer Teleskoptreffen (Namensidee Manfred Holl) statt. Die Veranstaltung ist Bestandteil der „Langen Nacht der Museen“, welche federführend vom Förderverein Hamburger Sternwarte http://www.fhsev.de/ und dem Institut Hamburger Sternwarte http://www.hs.uni-hamburg.de/index.php?lang=de organisiert wird. Weiterhin ist die GvA http://www.gva-hamburg.de/ mit eingebunden.



    Auf dem wunderschönen Sternwartengelände können wir unsere Teleskope aufbauen und auch in Zelten oder Wohnmobilen übernachten.
    Der Freitag ist als interner Treff der Astroszene gedacht, wobei natürlich auch Gäste herzlich willkommen sind.
    Am Samstag ist ab 18:00 Uhr wegen der „Langen Nacht der Museen“ mit stärkerem Besucherandrang zu rechnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Besucher größtenteils sehr interessiert sind und man hier wirklich gute amateurastronomische Öffentlichkeitsarbeit machen kann.


    Da die Sternwarte ca. 20 km vom Hamburger Stadtzentrum an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein liegt sind die Beobachtungbedingungen für Stadtverhältnisse gar nicht mal so schlecht.
    Der SQML Wert liegt bei 20,0, die visuelle Grenzgröße bei ca. 5 mag. Die Sommermilchstraße ist meistens zu sehen.


    Das Besucherzentrum der Sternwarte http://www.sternwarte-hh.de/ ist für das Catering der „Langen Nacht“ zuständig. Neben der Möglichkeit zu frühstücken, wird es ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken bis in die Nacht geben.


    Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.


    Da die Stellfläche auf dem Gelände begrenzt ist, bitte ich um Voranmeldung.
    Entweder über das Astrotreff-Forum oder ruediger.heins(==>)t-online.de.

  • Hallo Rüdiger,


    Das klingt sehr gut. Ich checke meinen Terminkalender. Wenn irgendwie möglich, bin ich dabei. Verbindliche Anmeldung folgt noch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    noch zwei Wochen bis zum 1. Bergedorfer Teleskoptreffen. Damit alles „rund“ läuft, für euch ein paar weitergehende Informationen:


    Das Treffen findet auch bei ungünstiger Wetterlage statt.


    Die Zufahrt zum Sternwartengelände erfolgt über den Haupteingang Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg.
    Eine Anreise ist ab Freitagvormittag möglich. Falls wir eine „Schönwetterkatastrophe“ haben sollten, kann nach vorheriger Absprache schon am Donnerstagabend angereist werden.


    Die Stellflächen für Teleskope und Zelte befinden sich auf der Wiese zwischen 1 Meter Spiegelteleskop und Seminargebäude (ehemaliges Schmidtmuseum).
    Bei größerem Andrang gibt es noch Ausweichflächen zwischen Lippert- und 1-Meter Teleskop.


    Bitte den Hauptweg nur kurzfristig zum Entladen von Astro- und Campingplatzausrüstung nutzen. Danach sollten die PKW im Zufahrtsbereich der Werkstatt abgestellt werden.
    Wohnmobile können teilweise vor dem großen Beamtenwohnhaus stehen.
    Ich bin vor Ort und werde euch einweisen. Je nach Andrang kann man noch einiges improvisieren.
    Wichtig ist nur, dass der Hauptzufahrtsweg und wesentliche Teile der Wiese autofrei bleiben.


    Strom können wir aus dem Seminarraum beziehen. Hier befinden sich auch die Toiletten für Teilnehmer des Treffens (bitte beachten, dass am Sa. ab 19:30 Uhr dort ein Vortrag stattfindet). Eine Müllentsorgung ist nicht möglich, bitte den eigenen Müll sammeln und wieder mitnehmen.


    Es besteht an beiden Tagen die Gelegenheit mit dem Lippertteleskop, einem 60 cm F 15 Cassegrainspiegel, zu beobachten (Eckart Bollweg).


    Das Cafe“ Raum und Zeit“ im Besucherzentrum hat für die Teilnehmer zwei Extras im Programm: Eine Isolierkanne mit Kaffee und wechselnde Tagessupe für jeweils 3 Euro.


    Das Bergedorfer Teleskoptreffen wird auch in Zukunft mit in die „Lange Nacht der Museen“ integriert sein. In der Praxis kann es durchaus mal bedeuten, dass es in Vollmondnähe liegt. Aber die Möglichkeit auf diesem einmaligen Sternwartengelände zwischen den Kuppeln ein Teleskoptreffen auszurichten, sollte das wieder ausgleichen. Hier stehen der Erfahrungsaustausch untereinander und die amateurastronomische Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund.


    Falls es in Zukunft einmal zu kollidierenden Terminen mit dem hoffentlich wieder stattfindenden AFT kommen sollte, wird das BTT für das betreffende Jahr ausgesetzt.


    Noch ein Hinweis für Leute die am Samstag nach 17:30 Uhr anreisen wollen:
    Bitte unbedingt vorher Anmelden, da die Kasse für die „Lange Nacht der Museen“ schon besetzt ist und ihr dann Eintritt zahlen müsst.
    Mit einer namentlichen Registrierung für das BTT kommt ihr dann ohne Erleichterung des Geldbeutels und mit Auto auf das Gelände.



    copyright Anette Müller, Hamburger Sternwarte

  • Hallo Rüdiger,


    Ich kann leider nicht mehr zusagen. Ich hatte einen Todesfall in der Familie und habe momentan andere Dinge im Kopf. Drei Tage Teleskoptreffen sind deshalb diesen Monat leider nicht drin. Ich werde aber versuchen am Freitag oder Samstag Abend vorbei zu schauen, dann aber ohne Übernachtung und mit mobilem Equipment.


    Hoffentlich bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rüdiger,


    sehr gute Idee dort ein Treffen zu veranstalten, wenngleich die recht hohen Bäume (die gepos. Foto's sind doch in Bergedorf aufgenommen worden?) ab und an wohl etwas stören dürften.


    Hab mich u. meinen Bruder schon über Email angemeldet.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Leute,


    noch eine knappe Woche bis zum Bergedorfer Teleskoptreffen.
    Die Wetteraussichten versprechen gegenwärtig leicht unbeständiges Wetter für das kommende Wochenende. Jedenfalls wird es nach Einschätzung der Meteorologen keine Schneestürme oder intensiven Dauerregen geben. Die Temperaturen werden sich wohl in Jahresrekordhöhe für 2013 bewegen (jedenfalls für Norddeutschland).
    Die Firma Conrad baut auf dem BTT einen Stand auf und wird dort Teleskope bis 8“ Öffnung präsentieren.

  • Hallo Leute,


    noch zwei Tage bis zum BTT. Hier im Hamburger Raum herrscht „bestes ITV- Wetter“:
    Schöner grauer Himmel aus dem es beständig tropft. Aber wenn man Meteoblue glauben darf, soll es zum Wochenende besser werden. Wir haben Freitag und insbesondere Samstag Chancen auf sonnige Abschnitte und vielleicht sogar Sterne.
    Die ersten Teilnehmer werden bereits ab morgen Nachmittag anreisen u. a .mit 30“ und 24“ Dobsons.
    Der Astro-Shop hat sich für Samstag angemeldet und präsentiert Teleskope ab 10“ Öffnung.
    Außerdem gibt es vergünstigte Astronomik-Filter mit kosmetischen Fehlern. Auf reguläre Filter gibt es einen BTT- Rabatt. Ebenfalls gibt es Informationen zum Themenkomplex Canon Kameraumbau.

  • Hallo Rüdiger,


    die Veranstaltung nimmt ja richtig Formen an.
    Mal gut das ich bereits für ab Freitag Vormittag ein kleines Plätzchen vorbestellt habe.
    Bei so einem Programm würde ein TT ja auch bei Regen Spaß machen.
    Ich gehe aber davon aus, dass wir schon noch für ein paar Stunden etwas Sternenlicht einfangen werden können.
    Ich freu' mich schon riesig drauf.


    Bis Freitag


    Ralf

  • Hallo Leute,


    Ich wünsche Euch viel Spaß in Bergedorf. Ich kann wie schon angekündigt leider nicht mit dabei sein. Auch morgen sieht es schlecht bei mir aus.
    Aber berichtet bitte wie es war und macht ein paar Bilder, ja?


    Und nächstes Jahr bin ich dabei! [:)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    vielen Dank an die Initiatoren für dieses wunderschöne T-Treffen!


    Konnte nicht so lange bleiben, aber es war wohl mein bis Dato schönstes, und daran hatten gerade auch die Besucher der "langen Nacht der Museen" mit dazu beigetragen. Ganz besonders die vielen Kinder, die wohl fast jedes Teleskop 'beschlagnahmten' und total begeistert waren vom kraterübersähten Mond und Jupiter.[:)]


    Grüsse
    Manfred

  • Hey BTTler!


    Ausgeschlafen? ;)
    Ich war ja leider nur von Sa 13 bis So 3 Uhr dort. Großartige Stimmung, überaus nette Sternkieker-Gemeinde und, jezt kommts: Die letzten 6 Stunden sogar klarer Himmel! Rüdigers SQM zeigte immerhin 19,8 b/lj^2 (Brötchen pro Quadratlichtjahr)[:D]
    Hamburgs 'Lange Nacht der Museen', an dem die Hamburger Sternwarte ebenfalls teilnahm, schwemmte im Busfahrtakt Besucherströme aufs Gelände, die sich artig in die Schlangen vor den Teleskopen eingereiht haben. Derart viel nichtastronomische Öffentlichkeit hat man selten auf einem Teleskoptreffen. Danke für die Organisation und das (doch) noch gute Wetter!


    Trinkt ein Bierchen für mich mit [:p]


    Oliver

  • Moin Moin,


    es war wirklich eine tolle Nacht und selbst an meinem kleinen Achromaten standen die Besucher schlange und waren schon begeistert was sie sahen.


    Die Highlights waren wohl der Mond, Jupiter und die ISS.
    Insgesamt rundum gelungen !

  • Jo,


    schöne Sache war das gestern Abend. Dank an die Veranstalter und die Akteure. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschnuppern, ggf Okulare vergleichen. Geblieben bin ich dann ein paar Stunden. Es ist aber auch spannend verschiedene Geräte im Einsatz zu sehen. Ob Yolo, Apo, Dobson, garniert mit Nagler und Ethos. Dazu auch noch Auge in Auge mit einer Losmandy G11. Das war schon lecker.
    Nur durch das Monsterdobson hab ich mich nicht getraut zu schauen. Fürchtete ich doch hinterher ganz geknickt zu meinem 300ter Spiegelchen zurück zu müssen ;)


    Jupi und die Sterne haben auch noch brav mitgespielt. Also alles in allem ein gelungener Abend.



    Gruß und sc.


    Kay

  • Moin Rüdiger,


    ich hab ne Nachtsequenz. Leider nicht - wie programmiert 30, 60, 120, 150 und 180 Sekunden, sondern, weil ich vergaß auf 'B' zu stellen, alles nur 30 Sekunden. Da es ja Astrofotos im weiteren Sinn sind, versuch ich mal mein Glück mit DSS oder so [8D]


    Ich leg mich wieder hin


    Olli

  • Hallo Freunde,


    Freut mich, dass Ihr Euren Spaß hattet. Wirklich. Ich habe den Abend mit Akten wälzen verbracht. [:(]
    Bei mir war es erst klar, dann schlug der Nebel des Grauens zu.


    Nächstes Jahr...
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,
    war mit einer Gruppe Interessierter unterwegs. Wir begannen mit einer
    tollen Einstimmung im Planetarium, traditionell Labskaus im Old
    Commercial am Michel und fuhren, freien Himmel hinter uns herziehend
    so nach Bergedorf dass wir um 2000 Uhr die Führung auf dem imposanten
    Gelände mitmachen konnten.


    Vorweg ein grosser Dank der Gruppe an die Organisatoren für den tollen Abend!


    Die Sternwarte Bergedorf mit ihren vielen teils historischen
    astronomischen Einrichtungen hat beeindruckt. Die intensive Führung
    war erstklassig. Highlight war der (leider den Namen vergessen)
    aeltere Sternenfreund am 1m Teleskop der vor 71 Jahren den ersten
    Kontakt mit dem Gerät hatte und seitdem das historische Gerät
    zusammen mit Restauratorin Beatrix in Stand hält. Jede Schraube und
    Linse kennt er beim Namen.


    Nach der Führung ging es dann natürlich zum Teleskoppark des
    1.Bergedorfer Treffens und somit für die meisten aus der Gruppe das
    erste Lifebild von Jupiter und Mond durch verschiedene Fernrohre. M3
    und M35 an Ralfs 24er war ein Erlebnis. Alle sind auch brav aber
    skeptisch (wegen der hohen Position auf der Leiter )auf Raffaels 30er
    geklettert und haben beobachtet. Auch durch den Wachter Refraktor
    von..... wurde geschaut.(das ist aber ein hübsches Teleskop, hörte
    ich sagen...)


    Auf der Rückfahrt im Auto wurde noch viel diskutiert. Ein
    beeindruckender Tag für die Gruppe und das war ja auch der Sinn des
    Ganzen.


    Danke dafür an alle, die das möglich machten.


    LG Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Highlight war der (leider den Namen vergessen)
    aeltere Sternenfreund am 1m Teleskop der vor 71 Jahren den ersten
    Kontakt mit dem Gerät hatte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo! Der ältere Sternfreund kann nur Wolfgang Busch gewesen sein (s. auch http://www.wolfgangbusch.eu)!


    Gruß, Michael.

  • Hallo zusammen!


    Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren. So viele interessierte Besucher habe ich noch nie gehabt. Anstehen in Schlangen zum Blick durch das Fernrohr - das war eine neue Erfahrung für mich. Besonders die Freundlichkeit und Disziplin der Besucher gilt es für mich in den Vordergrund zu stellen. Ich bin auf jeden Fall wieder gerne dabei.


    (==&gt;)Ruediger: Ich habe leider keine Nachtaufnahmen. Die hatte ich zwar geplant, aber aufgrund des Besucheransturms nicht umsetzen können.


    Einen wolkenlosen [Heide]Himmel wünscht
    Mario

  • Moin
    Schließe mich meinen Vorrednern an. Werde beim Nächsten Mal mich selber noch besser Vorbereiten. Hatte mit einigen Fragen doch Mühe , sie zu Beantworten. Der begeisterte Besucheransturm hat mich Kalt erwischt. Trotzdem motiviert es unheimlich, Fragen zu beantworten . Bei den anderen TT`s kommt mal hin und wieder einer. Hatte auch Unterstützung durch Olli,den Alten Wetterpessimisten. Also,Schönen Dank für das gelungene Treffen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Leute,


    nun wie versprochen ein Bildbericht vom 1. Bergedorfer Teleskoptreffen.
    Nachdem bereits am Donnerstag Raffael und Ralf angereist waren, hatten sich auf der Wiese beim „Großen Beamtenwohnhaus“ die Wohnmobile, Zelte und Wohnwagen vermehrt.



    Bei sonnigem Wetter am Nachmittag wir konnten durch Ralfs Pisareks hervorragenden 6“ Yolo knackscharf die Sonne bewundern und das tolle Sternwartenambiente geniessen.





    Später trübte es dann ein und es folgte sogar ein Gewitter.
    Den Abend verbrachten wir bei chinesischem Essen und einem Schluck Rotwein im Seminarraum des Sonnenbaus.




    Die Stimmung war aber besser als es aussieht.


    Gegen 2 Uhr klarte es auf und Raffael bemühte sich erfolglos die Leute zu wecken.
    Nachdem Raffael u.a. M3 beobachtete und das Okular wechseln wollte, prasselte ein Sturzregen auf seinen 30“er, der aber ohne Folgen überstanden wurde.

    Der Samstagvormittag zeige sich erst regnerisch. Mittags trocknete der Sternwartenrasen sehr schnell ab.
    Nachmittags füllte sich die Wiese südlich des 1-Meter-Spiegels zunehmend mit Teleskopen. Ca. 30 -35 Teilnehmer reisten insgesamt an.




    Blick über die Wiese, bevor es los ging.



    Mario König und sein 6" Wachter-Refraktor



    Raffael mit Optikpabst Wolfgang Busch und Tochter vor seinem Photonenfänger



    Toller 12" Selbstschliffdobson auf äquatorialer Plattform von Carsten Brockhoff



    Oliver Rensch reiste mit Astro-Shop Dienstfahrzeugan (Astro-Romeo Julietta)




    ....und später in seinem Element.



    Christian Lübbe und Kollege von der Firma Conrad.




    Die netten Damen des Besucherzentrums luden die Teilnehmer des BTT ein, das Buffett zu plündern


    Ein Teil von uns unterstützte zwischenzeitlich den Förderverein bei der Vorbereitung zur „Langen Nacht der Museen“.
    Als gegen 18:00 Uhr die Kasse geöffnet wurde strömten die ersten Besucher auf das Gelände.




    Zunehmend besserte sich das Wetter. Pünktlich zum Sonnenuntergang war die letzte Wolke verschwunden.




    Warum Bergedorf Bergedorf heist.



    Nach Einbruch der Dunkelheit kamen immer mehr Menschen auf die Sternwarte. An den Teleskopen bildeten sich lange Schlangen. Die Begeisterung und das Interesse der Besucher waren überwiegend groß.
    Bei leicht diesigem und feuchtem Himmel betrug die Grenzgröße ca. 5 mag
    Auch durch Sternwartengeräte konnte beobachtet werden: Eckart Bollweg hatte den „Lippert“ , ein 60 cm Cassegrainteleskop in Betrieb genommen und Dr. Wolf-Dietrich Kollmann vergnügte sich am 40 cm „Salvador“.



    1-Meter-Spiegel mit Besucherzentrum


    Das frisch restaurierte 1-Meter-Spiegelteleskop wurde von Fachfrau Beatrix Alscher präsentiert.



    Der große Refraktor, Sorgenkind der Hamburger Sternwarte.
    Aber Abhilfe ist in Sicht.
    Hier spielte das Kaltenkirchener Akkordeonorchester in der Kuppel.


    Ebenso waren im Hauptgebäude die Bibliothek und Ausstellungsräume in den oberen Geschossen zugänglich.
    Gegen 01:00 Uhr kehrte etwas Ruhe ein. Trotz zeitweise aufziehender Bewölkung konnte weiterbeobachte werden.
    Die letzten Gäste verließen das Gelände gegen 02:00 Uhr.



    Nach unvollständigem Ausschlafen frühstückten die verbleibenden BTT-Teilnehmer gemeinsam, freuten sich über das Gewesene und räumten auf.
    Den Rest des Tages dürften die meisten dann auf der Couch verbracht haben.
    Nach ersten Schätzungen haben knapp 1000 Besucher die Sternwarte aufgesucht.

  • Hallo,


    auch von mir ein GROSSES Lob an den/die Organisatoren.
    Eine prima Idee ein Teleskoptreffen auf dem Sternwartengelände im Zusammenhang mit der "Langen Nacht der Museen" zu veranstalten.


    Diese Kombination wurde von den Besuchern bombastisch aufgenommen.
    Der Andrang war überwältigend.
    Wenn Sven nicht so nett gewesen wäre mich am Yolo zu vertreten, hätte ich in den 8 Stunden weder auf die Toilette gekonnt noch ein Kaffee trinken können. Danke Sven.


    Ein herzliches Dankeschön auch an die freundlichen Damen vom Besucherzentrum, die immer ein erfrischendes Lächeln auf den Lippen hatten und uns so gut versorgten.


    Man kann die gewonnenen Eindrücke gar nicht wiedergeben die man von dem begeisterten Publikum bekommen hat.
    Es war jedenfalls eine Freude den Besuchern mit so kurzen Einblicken in die Thematik Glücklich zu machen, wie man teilweise an deren Äußerungen erkennen konnte.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf's 2.BTT.


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!