Welcher 8"-Dobson, GSO oder Skywatcher? Okulare?

  • hallo, ich bin auf der suche nach einem 8zoll dobson und schwanke zwischen dem "SkyWatcher Skyliner 200P Classic" und dem "GSO Dobson Teleskop 200/1200mm"


    jetzt hab ich schon einige angebote , aber die vielfalt ist erdrückend.. mal nur 1 okular mal 2 okulare , mal mit mal ohne lieferkosten... ich werde immer unsicherer zumal der preis mit mind 2 okularen nicht unter 370 € liegt, will natürlich ne gute basis bei bestem P/L-verhältnis..


    hat jemand mit den beiden schon erfahrung.. in wiefern unterscheiden sie sich in qualität?


    und noch ne frage: es wurde erwähnt das 50°-plössl nicht ausreichend wären , müssen es immer super-plössl sein oder die teuren 66°-okulare?


    in einem andern forum las ich dass die normalen plössl zwar an der grenze , aber ausreichend sind


    edit: nochn nachtrag [:D]
    verändern barlow-linsen das sichtfeld?
    sorry für die "dumme" fragerei [:I]


    danke für feedback


    lg


    <font color="limegreen">Betreff 'neuling sucht' spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo und willkommen im Astrotreff!
    Qualitativ unterscheiden sich Skywatcher/GSO/Galaxy wohl nicht, nur hinsichtlich Zubehör.
    Plössls kannst Du nehmen, davon wirst Du nicht blind, besonders angenehm sind die aber vom Gesichtsfeld und Einblickverhalten bei kurzen Brennweiten aber nicht.
    Schau Dir mal Skywatcher "Goldkanten" Okulare an, die sind nicht wesentlich teurer aber deutlich besser.
    Das scheinbare Gesichtsfeld wird durch eine anständige Barlow nicht verändert, das tatsächliche natürlich schon, wegen der höheren Vergrößerung.
    Gruß und CS Christoph

  • danke [:)]


    die okulare sind ja nicht hersteller-gebunden , ist ja "zöllige" norm?!
    oder beißt sich da doch die optik?


    habe nämlich doch das GSO ins auge gefasst.. hier auf der seite was entdeckt für ca.350 inklusive versand und mit 2 okularen (bisher immer nur mit einem gefunden)..


    auf längere sicht wollte ich zu den Plössl Okular 25mm / Super 10mm noch ein Ultra Wide Angle Okular 6mm und eine 2fach barlow. und später i-wann ein sonnenfilter (seh ich das richtig für 200mm gibts nix unter 150€?[:0])


    reicht das an okularen?.. bis welche preisklasse kann ich bei barlow-linsen runter ohne dass es schrott ist?

  • Okulare anderer Hersteller kannst Du nehmen (1.25" und 2"). Wichtig ist auch noch ein langbrennweitiges Oku, z.B. das TSWA 32mm.
    Eine Barlow würde ich nicht nehmen, steck das Geld lieber in bessere Oku´s oder kauf gleich eine vernünftige.
    Sonnenfilter kannst Du Dir recht günstig aus der Baader Sonnenfilterfolie selber bauen. Kostet deutlich weniger.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo komisches band,


    für den Einstieg reichen 3 Okulare:


    2" Übersicht: z.B.30mm Erfle
    Mittlere Vergrößerung:12mm-20mm
    Hohe Vergrößerung: &lt;9mm


    Plössels gehen schon, Erfle sind angehmer. Du wirst in 6-12 Monaten automatisch neue (bessere) wollen. Bis dahin weist du dann auch was du willst. Dürfte dann vor allem richtug 82° oder mehr gehen. Barlow kann man kaufen, muss man aber nicht. Gibt hier unterschiedliche Meinungen.


    Grüße

  • oki.. danke fürs feedback.. die basis wäre dann also:


    25mm plössl
    10 mm super-plössl
    (im lieferumfang)
    dann
    TS SWM 6mm - 1,25" Weitwinkelokular (die skywatcher gibts dort nicht)
    und baader sonnenfolie...


    sind schon 415€ sapperlot, noch son teures hobby


    in wiefern sind planeten-filter von nöten?


    habe übrigens noch 3 okulare (Sr 4mm, H 8mm und H 20mm.. wtf ?) und ein filter von nem billig 60mm-refraktor (der allerdings nur zum einbrecher in die flucht schlagen taugt [:D])

  • Hallo kosmisches band,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu der Auswahl- ich würde eher zu GSO oder Galaxy tendieren, da gefallen mir einige Details einfach besser.


    Zur Okularfrage- Super Plössl ist eine reine Marketingbezeichnung, da steckt im Endeffekt ein Plössl dahinter, manchmal mit ein klein wenig mehr Eigengesichtsfeld (eGF).


    Du kannst malauch diese Versionen anschauen- GSO Deluxe oder auch diesen ICS Dobson. Beide kosten auf den ersten Blick doch eine Ecke mehr, aber beide haben dafür bessere Okularausstattung anbei und auch einen 1:10 untersetzten Antrieb am Okularauszug- das ermöglicht ein feinfühligeres Fokusieren. Mit diesen hättest du erst einmal Okulare mit denen du eine Weile beobachten wirst bevor du über andere oder weitere nachdenkst.


    Barlow- eine 2x Barlow verdoppelt die Brennweite des Teleskops oder halbiert die Brennweite des Okulars, je nachdem wie man es betrachtet. Das Ergebnis ist gleich- die Vergrößerung verdoppelt sich. Aber auch ein Barlow sollte eine gute sein- und die kosten so 80€ aufwärts.


    Planetenfilter- nö, muss nicht sein, außer du spezialisierst dich auf Planeten. Dafür ist ein Dobson aber nicht direkt hervorragend geeignet da du manuell nachführst und bei den hohen Vergrößerungen wird das auf Dauer etwas lästig. Für Deepsky ist ein Dobson jedoch erste Wahl.


    Sonnenfilter- da gibt es die Baader Filterfolie und für einen 230mm Tubus (etwa die Tubusöffnung bei 200mm Spiegel) gibt es für 25€ das kleine Blatt (reicht nur für einen Teilausschnitt) oder einen Bogen 500x1000mm für 75€, volle Öffnung und Reserve oder Weiterverkauf des halben Bogens.


    Gruß
    Stefan


    PS: bevor noch öfter "komisches band" geschrieben wird- schreib einfach deinen Namen unten drunter, wir reden uns hier gängig mit realen Vornamen an, macht die Sache netter.

  • also wenn.. (ich werd schon kniggrig [:D]).. erstmal lieber aufs 6mm -66° verzichten ,hab ja ein 10mm - super-plössl beim teleskop dabei, und ein 2" 30mm-erfle nehmen?



    darf man hier links reinsetzen?


    edit: ah ok, stefan


    lg denis

  • Hi,


    Links- in meiner Antwort sind zwei drin- Text mit Unterstrich, eingefügt über anwählen hier über dem Schriftfeld "Funktion- Eingabeauffordernung", dann den Knopf für Hyperlink betätigen (das grüne Symbol über dem Feld Größe), einen beschreibenden Text zum Link, Return und dann die URL einfügen.


    Ist besser so da besonders bei sehr langen URLs die Einbindung so besser klappt.


    Gruß
    Stefan


    PS: wenn deine Huygens-Okulare 1,25" Steckhülse haben passen die auch

  • manmanman...
    jetzt hab ich den salat, sorry dass ich so nerve, aber verteufelt fies die ganze chose...


    im auge hatte erst das:
    http://www.teleskop-express.de…t-2--Crayford-Auszug.html
    +
    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---68-Grad.html


    was mich da jetzt stört, ist der lieferumfang der okulare... abgebildet ist nur eins, aber aufgeführt sind zwei. oder heißt das "/" entweder..oder?
    die von dir aufgeführten sind schon ne ecke teurer, relativiert sich dann aber durch die okulare und anscheinend bessere optik (bei mir nur 13,3 mag , bei den andern 14,5 .. fast 3faches an helligkeit/lichtsammelvermögen?!)


    muß mal rechnen .... das GSD200C + 30mm erfle + 15 mm -70° wäre der lieferumfang des ICS
    allerdings für ca 450 € +12 € versand
    das GSD 680 + 15 mm -70° auf 485 + 12 € versand
    das ICS auf 498+ 7€


    hmmm


    spräche eigentlich für das GSD 680... ?
    spricht mich irgendwie auch sehr an


    lg denis

  • Hi Denis,


    helligkeit/lichtsammelvermögen wird durch die Spiegelgröße und gegebenenfalls das Reflektionsvermögen der Beschichtung festgelegt. Sollte eigentlich gleich sein, einzig die älteren GSO hatten früher eine Beschichtung mit ca. 88% Reflektivität, seit einiger Ziet werden 94% angegeben. Galaxy=GSO, nur andere Ausstattung bzw. Hausmarke, so wie bei TS eben als TS bezeichnet.


    Der Aufpreis wird verursacht durch das bessere Okular (Erfle), bei Galaxy kommt noch das 15mm dazu. Weiterhin hast du den besseren Okualrauszug mit der Untersetzung dran- der kostet Aufpreis bei später nachrüsten ca. 130€. Der Galaxy hat noch von Haus aus einen einfachen Rotpunktsucher dran, ist auch hilfreich.


    Die Überlegung- das normale + das 30mm Erfle macht nicht soviel Sinn- der Preis liegt nur knapp unter der Deluxeversion, das 25mm Plössl wirst du aber kaum nutzen da dir das 30mm mehr Feld zeigt und von der Vergrößerung her ist nicht soviel Unterschied. Also zahlst du das 25mm mit, nutzt es aber kaum und ein Verkauf bringt kleines Taschengeld, ebenso wenn du es bei Händler gleich anrechnen lässt.


    Mit 30mm und 15mm Erfle hast du zwei nutzbare Okulare, das 9mm Plössl geht auch noch so. Das Gesichtsfeld ist aber schon eng, der Augenabsdtand knapp, aber du wirst dir sowieso bald noch was für mehr Vergrößerung anschaffen oder auch das 9mm durch was besseres ersetzen. Für Übersicht (und bei Galaxy mittlerer Bereich) hättes du aber erst mal ausgesorgt.


    Gruß
    stefan

  • ok
    d.h. das galaxy und das GSO 680 sind im grunde gleichwertig, beide haben auch die 1:10 Micro Untersetzung.
    zuzüglich dem fehlenden 15mm-weitwinkel kommt mich das GSO nochn ticken billiger.


    dieses http://www.teleskop-express.de…kelokular---70--Feld.html wäre dann meine wahl
    das plössl ist ja bei beiden dabei... da lassen die verkäufer wohl kaum mit sich reden?[:D]



    edit: was meinst du mit mittlerem bereich? die okulare wären ja jetzt die gleichen.




    mal ein dabnke hier an alle für die tolle, sachliche beratung
    [:)]
    ich interessier mich schon seit ich klein bin für das weltall (las schon mit 16 begeistert "Sterne und Weltraum), hatte aber nur ein billig teleskop (geschenkt) und das machte echt null laune. nachdem ich jetzt das kosmos-jahrbuch zum geburtstag bekam, flammt immer mehr die lust auf mir was "nettes" zu gönnen. auch wenns sehr teuer ist. aber wenn ich eins gelernt habe bei der lektüre der letzten jahrzehnte.. da sollte man bei teleskopen nicht sparen.. sowas wie ein wackeliges 114er kam mir zum glück nie in den sinn

  • Hallo Denis,
    ich besitze auch das GSO 680 200/1200 Deluxe und bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings benutze ich das 9mm Okulare kaum bzw. garnicht mehr, da ich mir ein 12mm und ein 5mm Okular gekauft habe.
    Vielleicht könntest du das 9mm Okular eintauschen und noch ein wenig Geld drauflegen für ein 5mm bis 7mm Okular?
    Damit du die Planeten und den Mond max. Vergrößern kannst.


    Denk daran noch einen Mondfilter und ein Justierlaser zu kaufen:
    http://www.teleskop-express.de…-Einsteckdurchmesser.html
    ich habe den Laser erst 1x benutzt aber ich trage mein Teleskop auch nur vom Wohnzimmer in den Garten. Wenn du öfters mit dem Auto unterwegs bist wäre so ein Laser nicht schlecht.


    Grüße
    David

  • ok, danke
    müssen dann alle spiegel justiert werden?... ich dachte die konstruktion von kompakten teleskopen wäre da außen vor ( wenn eher bei richtig fetten gitterrohr-reflektoren).[B)]
    wir werden wohl überwiegend ausm garten gucken, aber ab und an wohl auch aufs feld fahren.


    die sache mit dem okular hatte ich auch im sinn


    optimal wäre wenn ich das GSO 680 inklusive 30mm erfle, dazu das 15mm von GSO und anstatt dem plössl erst mal ein 9mm WW
    damit hätte ich 3 okulare zw. 66-70° bis max 133fach ohne barlow..
    würde erstmal sinn machen, oder?
    später kommen dann ne gute barlow (so um die 80-90€?) und ein 6 oder 7mm dazu. will nicht zu niedrig gehen, da ich auf ner seite las dass die brennweite altersabhängig ist, bin schon 44 da wird max 6,3mm empfohlen...
    mondfilter hab ich noch vom bresser, wenn der nicht zu schlecht ist verzichte ich erstmal noch auf nen hochwertigeren.



    gruß denis

  • Hallo Denis,


    willkommen beim Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kosmisches band</i><br />müssen dann alle spiegel justiert werden?... ich dachte die konstruktion von kompakten teleskopen wäre da außen vor ( wenn eher bei richtig fetten gitterrohr-reflektoren).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alle Newtons müssen irgendwann mal justiert werden. Wie oft, hängt von der Konstruktion und der Belastung beim Transport ab.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">damit hätte ich 3 okulare zw. 66-70° bis max 133fach ohne barlow..
    würde erstmal sinn machen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da erfahrungsgemäss Planeten zu den ersten Beobachtungsobjekten gehören, halte ich Vergrösserungen von 200-fach von Anfang an für sinnvoll.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">später kommen dann ne gute barlow (so um die 80-90€?) und ein 6 oder 7mm dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was willst du mit der Barlow? Die Okularbrennweiten sind doch eng genug ausgelegt. Da kannst du besser neben dem 6'er noch ein Okular mit 4 mm holen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">will nicht zu niedrig gehen, da ich auf ner seite las dass die brennweite altersabhängig ist, bin schon 44 da wird max 6,3mm empfohlen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du vermtl. etwas falsch verstanden. Es dürfte die AP gemeint sein, also Öffnung/Vergrösserung bzw. Okularbrennweite/Öffnungszahl. Da mit dem Alter der Durchmesser der Pupillenöffnung kleiner wird, lassen sich grosse Okularbrennweiten nicht mehr voll nutzen. Bei den kleinen Okularbrennweitenm gibt es keine altersbedingten Einschränkungen.
    Ich komme mit meinen 49 Lenzen übrigens noch locker auf 7 mm Pupillendurchmesser, auch wenn die Statistiken etwas anderes behaupten [;)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mondfilter hab ich noch vom bresser, wenn der nicht zu schlecht ist verzichte ich erstmal noch auf nen hochwertigeren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das würde ich erst mal ausprobieren.


    Gruss Heinz

  • Hi Denis,


    justieren geht mit Laser, aber das sollte dann schon kein so "günstiges" Teil sein, also gut sitzen und auch selbst justierbar sein.


    Meist reicht es aber den Hauptspiegel kurz nachzujustieren und das geht auch mit einem Cheshire oder dem ganz einfachen Hilfsmittel in Form eines durchbohrten Filmdeckels. Bei TS bekommst du auch so eine einfache Justierhilfe für ein paar Euro- frag einfach bei Bestellung mit an. Cheshire hätte den Vorteil- man kann Nachts mit einer Rotlichtlampe auch seitlich auf die Keilfläche leuchten und dann ebenfalls justieren.


    Barlow- 30mm mit 2x (müsste dann aber eine 2" Barlow sein) ergibt 15mm, willst du als Okular, das 15mm mit 2x ergäbe 7,5mm, das 9mm mit 2x gäbe 4,5. Eingeschränkt macht es Sinn, aber einfacher wären weitere brauchbare bis gute Okulare. Mit Barlow bringt man mehr Linsen in den Strahlengang und hat immer ein zusätzliches Teil in den Fingern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Denis,
    hier noch ein Link wie das mit dem Laser funktioniert (kannst auf 08:30 Minuten vorspulen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    David

  • Hallo zusammen,
    so will auch was dazu sagen^^.
    Justierlaser made in Deutschland zum guten Preis bei Drehen-und-mehr.de. Hab mir da auch ein gehohlt und er ist sehr schön gearbeitet und netter Herstellerkontakt kann ich nur weiter empfehlen. Justieren musst du ihn öfters. Wenn du ihn vom warmen ins kalte rausbringst und er sich "auseinanderzieht" bzw "zusammenzieht" oder auch nur vom transportieren. Ist aber ganz easy hab ich auch kapiert^^


    n kleiner anhaltspunkt wegen okus KANN auch die seite von SternfreundeMünster.de sein. ist ein Okularrechnerdabei mit deiner max. , min., und op. vergrösserung sowie bildern wie die Grösse ( nicht Qualität ) am Mond, saturn, orion nebel usw ist. Hab ich vorgestern entdeckt die séite und find sie ganz spannend.
    Laut der Seite ist deine max. vergrösserung somit bei 4mm. Deine Mindest liegt bei 41,4 und die optimale ist 18 mm bei einer ap von 7-8mm.


    so mehr weis ich net auser das du dir ein SEhr teures aber auch wunderschönes Hobby ausgesucht hast^^


    CS und viel spass gurss basti

  • hallo stefan,
    ich habe es eingesehen f5!
    nun bin ich bei einem dobson (gso) 30/1500 gelandet und frage mich welche okulare im verhältnis ich mir zulegen sollte.
    das "ding" passt gerade so ins auto. die okulare sollten nicht gerade schei... sein , aber den geltbeutel nicht übertreffen:
    5,10,15,20,25 und auf das 32er spar ich noch. hilf mir bitte!
    guckgrüsse bernhard

  • Servus Bernhard,


    Ich würde Dir zu diesem setup Raten, wenns Dich nicht Arm machen soll.


    Baader Hyperion & TS WA
    98,00 € Baader Hyperion Okular 8mm - 1,25" - 68° Weitwinkel
    98,00 € Baader Hyperion Okular 13mm - 1,25" - 68° Weitwinkel
    98,00 € Baader Hyperion Okular 17mm - 1,25" - 68° Weitwinkel
    75,00 € TS WA 32 mit 70° Gesichtsfeld2" Weitwinkel ERFLE mit 26mm Brennweite
    369,00 €


    Ich habe aktuell das 13er und 17er Hyperion im Einsatz.


    Damit hast Du am f5 12" 187x, 115x, 88x und 57x fache Vergrößerung, dann noch einen OIII Filter dazu und nen Graufilter für den Mond und Du wirst schon den Mund erstmal nicht zu bekommen, wenn Du das erste mal durchlinst ;) Bin selber Anfänger und bin total begeistert.


    Beste Grüße


    Kim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!