Wetter-Tagebuch

  • Ich habe tatsächlich gerade den Astrotreff aufgerufen, um mich über das Wetter zu beschweren und wurde direkt fündig. Das letzte mal, dass ich vernünftig beobachten konnte, war Anfang Dezember, als ich mich noch bemühte, Merkur in den Morgenstunden zu erwischen. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich mir eine DSLR mit Teleskopaufsatz zugelegt habe und wahrscheinlich kennt jeder hier das ärgerliche Gefühl, etwas Neues gekauft zu haben und es wettertechnisch einfach nicht benutzen zu können. Hoffentlich ändert sich das bald wieder...

  • Hallo alle,


    mein letzter Beitrag hatte ja fast schon was nostalgisches...waren das noch Zeiten...Anfang/Mitte 2012...[8)]


    Wenn ich heute hier Sonnenbilder sehe, oder irgendwelche Bilder mit Sternen drauf, frage ich mich, wo und wie? Aus Regen ist Schnee geworden hier und das seit gestern abend! Mein Live-Bericht, obwohl, heute Mittag blitzen aus dem Grau auch paar blaue Stellen durch...irgendwie unnatürlich....



    ...findet Volker[:0]!

  • Die vergangene Nacht war längere Zeit klar und heute scheint die Sonne vom leicht bewölkten Himmel. Zusammen mit der (sehr dünnen) Schneedecke ist es ungewöhnlich hell heute morgen!


    Bis dann,


    Michael

  • Ist ja toll, dass ein paar Leute hier in Deutschland noch klare Nächte haben.


    Hier bei mir gibt es seit 7 Tagen das gleiche Bild:


    <u>Morgens:</u> Bewölkt mit Nebel.
    <u>Mittags bis Nachmittags:</u> Wolkendecke reißt stellenweise auf, die Sonne scheint.
    <u>Abends:</u> Die Wolkendecke schließt sich wieder, der lästige Nebel taucht wieder auf.
    <u>Nachts:</u> Selbes Bild wie Abends. Die Wolkendecke bleibt die ganze Nacht geschlossen.


    Ist wahrscheinlich deshalb, weil ich jetzt ein selbstgebautes Stativ für mein Fernglas habe...
    Warum muss das Wetter so etwas immer bestrafen? [:(!]

  • Hallo zusammen,
    das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich bekam zu Weihnachten meine erste DSLR, und konnte sie kaum testen.
    Es ist ein Jammer. Wie gern würde ich mal Startrails aufnehmen, und zwar über einen längeren Zeitraum....
    Es ist schrecklich. Aber einen kleinen Lichtblick gab es heute morgen. Und zwar war es z.T nur leicht bewölkt!
    Wäre das schön, wenn sich die Sonne mal wieder durch die Wolken kämpfen würde.


    Es bleibt uns nur zu hoffen, das es bald wieder besser wird.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo,
    als ich eben aus dem Fenster blickte, habe ich mich erstmal erschreckt! Die Sonne! [:0]


    Letzte Nacht war es klar. Das war ein gutes Zeichen.
    Ich hoffe, es bleibt heute mal sonnig......


    Anbei ein Bild der letzten Nacht.



    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Super Bilder Nico!


    Ich komme doch tatsächlich gerade von einer 2 stündigen Beobachtung aus unserem Garten [:0].
    Um 22:00 Uhr verschwanden so langsam die Wolken. Sofort zog ich warme Klamotten an, nahm meine drehbare Sternkarte, den Atlas für Himmelsbeobachter und mein neues selbst gebautes Fernglasstativ mit in den Garten.


    Fazit: Gelernt, die drehbare Sternkarte und den Atlas zu benutzen, den immer wieder wunderschönen Orionnebel beobachtet und etliche Sternhaufen "gefunden".


    P.S.: Wahnsinn wie schön die Sterne um Mirfak (Perseus) herum im Feldstecher aussehen!

  • Das mit dem Wetter kommt mir bekannt vor. Letzten Samstag hab ich das erste mal seit mindestens zwei Monaten wieder Sterne gesehen. Da war ich natürlich nicht zu hause und hatte kein Equipment dabei :(


    Liegt vermutlich daran, dass ich jetzt endlich mal angefangen habe mir vernünftigen Kälteschutz zuzulegen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DarkstarOne</i>
    P.S.: Wahnsinn wie schön die Sterne um Mirfak (Perseus) herum im Feldstecher aussehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Melotte 20 gucke ich mir auch häufig als erstes an, wenn ich das Fernglas dabei habe und Perseus günstig steht. Ich weiß nicht warum, aber ich finde diesen Haufen auch besonders schön anzusehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem jetzt schon seit Wochen hier im Osten Österreichs die Wolken bei ansonsten ruhigen Wetter den Himmel beherrschen und unsere Telskope arbeitslos machen hat sich hier nun feuchtwarme Luft aus dem Adriaraum mit kalter Polarluft aus dem Norden vermischt - Ergebnis: Schneechaos!


    Seit Mitternacht hat es hier im Wiener Raum gute 30cm Neuschnee runtergehauen und es werden bis zum Abend wohl nochmal so viele cm dazukommen. Dazu kommt noch ein deftiger Nordwind der hier für Schneeverwehungen sorgt. Der Verkehr ist zum erliegen gekommen, die Räumdienste kommen dem Schnee nicht mehr hinterher. Absolutes Chaos - das mag für den ein oder anderen vielleicht ungewöhnlich klingen das man in Österreich vom Schnee überrascht wird, aber hier im östlichen Flachland ist die letzten Jahre Schnee tatsächlich sehr selten geworden.


    Mein kleiner neuer gebrauchter 5" Mak wird sich wohl noch etwas gedulden müssen bis er sein First Light bei mir bekommt [:(]


    Winterlicher Gruß aus Wien, Gerry

  • Hallo,
    ich freue mich sehr das sich das Thema so gut entwickelt. Habt Dank.


    Zurzeit liegt auch hier in Maisborn etwas Schnee, bei ca. 500m über NN.
    Allerdings noch lange keine 30cm oder ähnliche Werte.... Das hätte ich sehr gerne, da Schnee einfach zu dem Dorf hier passt :)
    Es gibt einen sehr schönen gemütlichen, winterlichen Touch in das sonst so extrem ruhige Dorf.
    Ansonsten dominieren Wolken den Himmel im Hunsrück. Es schneit ein wenig, aber nicht so extrem das man auf 20cm Schnee hoffen könnte....


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.


    Ps: Super! Schon 3 Seiten!


    Weiter so. Danke an alle!

  • &gt; ich freue mich sehr das sich das Thema so gut entwickelt. Habt Dank.


    Ich würde mich freuen, wenn sich das Wetter entsprechend entwickeln würde ... :) Tagsüber teilweise aufgeklart bei -4 Grad aber immer zu Abend nebelig, Wolken und wieder Null-Sicht. So langsam nervts wirklich.

  • Hi Nico,


    den winterlichen "Touch" den so eine leichte Schneedecke, egal über dem Land, kleinere Ortschaften oder der Großstadt, bringt, mag ich eigentlich auch sehr gerne. Nur ist es hier wohl für die meisten Leute schon zu viel, weil trotz Vorwarnungen jeder sein Auto benutzt und dann das Verkehrschaos inklusive einiger schwerer Unfälle entsteht.


    Ein wenig tröstet die schöne weisse Decke, die all die Bausünden die die Menschen der Natur angetan haben, zudeckt schon, aber ein wenig Ruhe und vorallem klare Sicht auf die Sterne wären auch mal wieder angebracht [:D]


    Gruß, Gerry

  • moin moin,


    ich hatte wirklich 2 nächte die gelegenheit, meine neue ATIK 383 und die hubblefilter auszuprobieren, hab sogar schon ein bild draus gemacht. Sieht schon etwas anders aus, aber mir gefällts. Auch mit dem Lunt konnte ich mal wieder arbeiten.
    Ansonsten , diesig, nebel, wolken, son zeug genannt schnee und oder regen.
    Hier liegt ein leichter flaum aus weiß, und ab heute gehts in den nachtdienst :-(, wird wohl auch kein flugwetter sein....


    Die hoffnung auf klare nächte für alle...


    der Ralf

  • Ich finde das Klasse und mir kann es nie zu viel weiße Pracht sein: Hier fährt zum Glück die U-Bahn gleich um die Ecke und das tut sie sogar dann zuverlässig, wenn fast 40cm Schnee liegen oder alles mit Klareis vereist ist. (Selbst erlebt!)
    Sollen die Leute sich also mit ihrem Auto auf die Straße stürzen, dann nehmen sie mir immerhin keinen Sitzplatz weg.[8D]


    Das Teleskop könnte aber schon mal wieder etwas Abwechslung vom Garagenwand anstarren brauchen, der Januar hatte bisher nur 2 klare Nächte zu bieten und wenn er sich nicht beeilt, ist der Mond wieder zu hell. Dienstag schien den ganzen Tag die Sonne, ich hatte aber von 10-15:45 Uni, mal wieder.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo erstmals von mir,


    ich bin seit einiger Zeit nur Mitleser gewesen, vor allem Einsteigerthemen und die ganzen tollen Kaufberatungsthreads. Ich werde sicherlich auch mal dort Fragen haben, aber und konnte ich mir hier über den Marktplatz ein gebrauchtes, modifiziertes Skywatcher Dobson 200/1000 ergattern und freu mich wie ein Schnitzel auf die erstbeste Kombination aus Zeit und wolkenlosen Himmel.

    Auch wenn es hier in München gerade wunderschönen Schnee hat, ein bisschen klarer Himmel ist nicht in Sicht. Aber da sitzen wir ja fast alle im selben Boot.
    Ich wünsche Euch bald besseres Wetter und mir einen guten Einstieg in dieses faszinierende Hobby.[:D]


    Dirk

  • Hi Dirk,


    wollkommen im Atrotreff [:)]


    Da hast du ja ne gute Wahl getroffen, 8 Zoll als Dobson können eine riesen Menge Spass machen und das nicht nur am Anfang einer Sternguckerkarriere. Ich wünsch dir wie auch allen anderen ebenfalls nen klaren Himmel, so bald wie möglich., hoffe das du bald mal dein Firstlight erleben darfst - es wird dich umhauen [:D]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    vielen Dank! Die gute Wahl habe ich ja dank des immensen Wissensfundus hier im Forum treffen können und dazu noch einen sehr netten Verkäufer gefunden. Wenn ich weiterhin so viel Glück habe wird's auch bal dmit dem Wetter. ;) Ich werde berichten!


    Beste Grüße,


    Dirk

  • Willkommen Dirk!
    Kann mich dem nur anschliessen, mit nem 8" Dobson kannst du sehr viel entdecken und probieren :)


    Zum Wetter kann ich nur ....*aaaahhrrrr*.....sagen.
    Ok, hier in Hamburg ist man ja im Grunde genommen nichts anderes gewohnt.....300 Tage Dauerregen :P
    Wer ist denn hier noch aus HH? Es scheint ja doch einige zu geben!


    Gruss, Stefan

  • Salut,
    Um etwas Trost zu spenden, hier in Frankreich ist es auch nicht besser.
    In den letzten 5 Wochen kann man die "na ja probieren wir's mal gute Nächte" von zwei Händen abzählen. Zum anderen waren meine freien Tage Bewölkt, aber Mittwoch zum Donnerstag hatte ich einige Stunden.
    Angeschaut habe ich mir den Jupiter, den Orionnebel und sehr früh am Morgen Saturn.
    Leider hatte ich da nicht mehr so viel Glück und stellte den 8" Dobson wieder in die gute Stube.
    Seit Donnerstag ist hier alles Bewölkt und die Sonne scheint sehr naß vom Himmel.[:D]
    mfg
    Shanthi

  • Hallo zusammen,
    hier liegt immer noch Schnee. Ca. 7cm hoch.
    Heute war es teilweise klar bzw. ließ sich die Sonne mal zeigen.
    Das war ein schöner Himmel. Eine Mischung aus leichtem Hochnebel (Prima Softbox-Ersatz ;)) und Sonne.
    War ziemlich schön.


    Liebe Grüße
    - Nico.

  • Ich habe oft den dringenden Verdacht, dass gerade zu dieser Jahreszeit ein bedeckter Himmel erwünscht ist.


    Schliesslich ist es ja nicht gerade lustig, stundenlang - meist alleine - bei Minusgraden obendrein, herumzustehen, um das sogenannte Universum irgendwie zu erfassen.

    Es kommt dann der Sommer! Da geht nix, weil die Nächte zu kurz sind!
    Besonders in Germanien.
    Bei den Ösis ginge noch was, aber dann wird gegrillt und nicht zu knapp!


    Jupiter geht meistens. Den sieht man auch des öfteren im Forum. Nein, da gibt es wahrlich keinen Bildermangel und so mancher denkt sich da: "ICH auch? Nee! Vorher verkauf ich das Photographische!"
    [:D]


    So, bitte nix für ungut und ein recht wolkenfreies Wochenende wünsche ich Euch mit erinnerungsfähigen Frostzehen! ;) (Und zahlreichen unschwierigen Objekten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!