Wetter-Tagebuch

  • Hallo zusammen und herzlich Willkommen hier im


    <u><font color="blue"><font size="6"><font face="Impact">Wetter-Tagebuch</font id="Impact"></font id="size6"></font id="blue"></u>


    Da das Wetter fast so wichtig ist in der (Amateur)Astronomie als diese selber, würde mich mal interessieren: Wie war euer Wetter heute? Was gab es neues? Welche spannenden Dinge gab es am Himmel? Gab es Sonnenschein?


    Denn das beste Teleskop, das beste Okular, der beste Sucher und die beste Sternkarte bringt nichts, wenn der Himmel bedeckt ist von einer dicken, dunkelgrauen Wolkendecke [:D]



    Nun seid ihr dran: Wie ist/war das Wetter bei euch?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,
    Bei mir in München hat es am morgen geregnet, mittags wurde es wolkig, selten war die Sonne zu sehen. Bei Sonnenuntergang wurden die Wolken sehr schön beschienen, es hat sich eine Lichtsäule(??) gebildet. Jetzt ist es etwa 70% klar bei etwa 5,5 Grad Celsius.
    Nur heute Morgen war es furchtbar, was aber sicherlich nicht mit dem Wetter zusammenhing ;)
    CS Niko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NikolajSteinkohl</i>
    <br />Hallo Nico,
    Jetzt ist es etwa 70% klar bei etwa 5,5 Grad Celsius.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Niko,
    mit einem ca. 70% klaren Himmel wäre ich zurzeit gar nicht am Computer, sondern eher im Garten. Meinem Wunsch, das ich heute gerne Startrails aufnehmen würde, konnte ich nicht nachgehen, da zurzeit leider ca. 80% des Himmels bedeckt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NikolajSteinkohl</i>
    Nur heute Morgen war es furchtbar, was aber sicherlich nicht mit dem Wetter zusammenhing ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich absolut nachvollziehen :)


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Über Hamburg hängt, wie eigentlich immer, eine dicke Wolkendecke. Zwischendurch kommt ein wenig Nieselregen dazu.


    Vom 22. Dezember bis zum 05. Januar war ich in NRW und habe auf klare Nächte gehofft... Leider wurde mir keine einzige Nacht vergönnt...


    Liebe Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,
    auch hier war es heute nicht anders..... Es war dunstig, aber es blieb wenigstens trocken....
    Und wie war es bei euch?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Ahrensburg, 9:10: Bewölkung 100%, Nieselregen
    Hamburg-Eimsbüttel, 11:20: Bewölkung 100%, Nieselregen
    Hamburg-Eimsbüttel, 14:02: Bewölkung 100%, Nieselregen
    Ahrensburg, 14:41: Bewölkung 100%, Nieselregen


    Neues: Gestern hat es nicht durchgenieselt, sondern ab und zu kurz aufgehört.
    Bemerkenswert: Wenn ich nicht gerade so noch in die Großhansdorfer U-Bahn um 14:03 reingekommen wäre, wüsste ich nicht, dass es um 14:02 und 14:41 Nieselregen gab.[;)]
    Sonnenschein: Laut Theorie auf jeden Fall. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit werde ich nach Australien reisen, um dies zu prüfen. Ahrensburg ist für diese Prüfung ungeeignet, da ich die Arbeit in 2 Jahren abgeben muss.


    Bis dann,


    Michael

  • Moin,


    Sonne, Mond und Sterne was ist das[?]


    Hier in OWL hat es sowas seit Wochen, ja ich würde sogar sagen seit Monaten nicht gegeben.[:(!]


    Ich glaube im Oktober war mal Sonne, kann aber auch September gewesen sein, ich weiß gar nicht wo hier noch manche Jupiterbilder herkommen?


    Bei den Wetterbedingungen überlege ich manchmal den ganzen Astrokram zu verscherbeln, für Wolken brauche ich keine Teleskope![xx(]


    Ich habe das subjektive Gefühl in den letzten Jahren werden die Schlechtwetterperioden immer länger...[:0]


    Andreas

  • nur bescheiden seit dez. hatten 2 mal ne wolkenlücke, dabei war auch vollmond dabei! nix für deep sky. so sh es bei Göppingen aus VG

  • Das Wetter? Prima!


    Der Nebel von heut früh ist weg und auch von dem Dunst danach ist nichts mehr zu sehen (<font size="1">dafür regnet es jetzt in Strömen [8D]</font id="size1"> )


    Nur gut, daß ich umweit der Wasserscheide zwischen Donau und Main wohne. Da kann dann der Meeresspiegel noch 384 Meter steigen, bevor auch ich absaufe. [:0]


    Edgar

  • Servus an alle!


    Sterne? Kann man das essen? Ne im Ernst, ich seh momentan nix...
    Also hier (Nehren, Raum Tübingen) ist zur normalen Bewölkung seit 2 Tagen eine abendliche und lästige, den ganzen Himmel bedeckende, Nebelschicht dazugekommen.


    Heute hat mich das Wetter aber wieder ziemlich hinters Licht geführt. Gegen Nachmittag riss der Himmel auf und die Sonne schien. Tja und heute Abend: NIX IS MIT GUCKEN...


    Übrigens finde ich den Bericht "Astronomy Seeing" auf http://www.meteoblue.com zurzeit für meine Gegend zu, sagen wir, 90% falsch!
    Ist das bei Euch auch so?


    Hoffen wir mal auf besseres Wetter in Deutschland!

  • MOIN MOIN;



    tja ich bin zur zeit in berlin, ohne ausrüstung, aber hier würde auch nix gehen, selbest fliegen war heut erst ab mittags drin, dabei hab ich echt gedacht, berliner rettungshubschrauber viele einsätze und viel sehen , nix is. Mieses wetter , ok aber trotzdem einmal über berlin unterwegs gewesen. Nu hoffe ich das wenn ich wieder an der nordseeküste bin, es endlich mal wieder was wird[:(]


    grüße aus berlin, der ralf

  • Gutes Thema! ;)
    Bereich Münster:
    Ich will es mal ziemlich dezent formulieren:
    Das be********* ****wetter treibt mich bald in die Depression.
    Anfang Dezember bekam ich mein neues Teleskop und seitdem konnte ich exakt 3 Mal Abends/Nachts für ca. 1-2 Stunden gucken.
    Mit meinem selbstgebastelten Sonnenfilter kann ich bestenfalls Einmachgläser verschliessen.
    Aktuell ist hier auch der gleiche Dreck wie seit Wochen.
    Wenn die Bewölkung in der Höhe mal aufreisst, schiebt sich direkt eine Nebelbank davor.
    Doof. Das.
    Naja, man übt sich in demütiger Geduld... ;)

  • Hallo zusammen!


    Heute:
    Heute gab es nicht nur Regen. Sondern dazu gab es bis vor 2 Stunden Nebel. Wirklich herzlich.
    Okay, es hörte mal für wenige Stunden auf heute, ansonsten wie jeden Tag Regen. Dann gehe ich lieber auf den Mond. Keine Atmospähre ist besser als Wolken [:D][8D]


    Seit 2 Monaten gab es keine vollkommen klare Nacht mehr. Es ist doch wie verhext. Wer aus dem Hunsrück hat ein 30" Dobson gekauft? Das ist doch verhext! ;) [:o)]


    Jedenfalls ist das alles nicht mehr schön. Richtiges Winterfrustations-Wetter [:D]


    Liebe Grüße und <s>allseits sternklare Nächte</s>... ach was solls, ich setze mal die Erwartungen runter: Liebe Grüße und allen ein paar Minuten Sonne [:(]
    - Nico.

  • Heute mal richtig abwechslungsreich. Morgens der übliche Nieselregen, auf dem Rückweg dann kräftiger Regen und inzwischen ist es trocken und die Wolkendecke reißt immer weiter auf: Jetzt kann man endlich mal die zweite Wolkendecke sehen!


    Bis dann,


    Michael

  • Hi Michael,
    na das ist ja mal ganz neues! Super, mal so ein abwechselungsreiches Wetter zu haben.
    Hier ist es immer noch öde bewölkt. Ich frage mich: Irgendwann müssen die Wolken doch mal ausgehen......


    Hm. Mal auf den Donnerstag warten....


    Liebe Grüße und allseits mal ein wenig besseres Wetter
    - Nico.

  • Wenn ich nass nach Hause komme, ist das nicht mehr super. Heute gehts wieder im strömenden Regen los, bäh.


    Heute abend soll es endlich besser werden, da bin ich mal gespannt. Da morgen Freitag ist, kann ich die Nacht problemlos draußen verbringen und morgen ausschlafen. Vor allem würde ich gerne endlich mein Netzgerät ausprobieren, dass ich mir letztes Jahr gekauft habe... also ob die HEQ-5 dann keine Aussetzer mehr macht.


    Bis dann,


    Michael

  • Kiebitzreihe (bei Elmshorn/Hamburg) : Grau, trüb; Regen.
    Seit 20 Tagen keine Sonne mehr gesehen; einmal vor einer Woche geringste Aufklarung bei reichlich Dunstschwaden, macht derzeit keinen Spaß.


    Update 11.01. :
    Sah es heute Morgen noch danach aus, als wollte es aufklaren gab es nun einen herben Dämpfer. Es zog zuh und mittlerweile "fusselt" es. Also noch kein Schnee aber die ersten Flocken ...


    Überhaupt : Gefühlt das gesamte vergangene Jahr kaum Wolkenfrei, irgendwie seit April Regen, Regen, Regen. 2x am Strand gewesen; nicht einmal auf der Terasse gegrillt. 2 Teleskope (Februar, Juli) gekauft und keines bislang wirklich testen können :-(; Überlege das Geraffel zu verkaufen. Ja, die Sterne sind auch später noch da aber was man wetterbedingt verpasst hat, das dauert, bis das wieder kommt &lt;seufz&gt;...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: magic69mike</i>
    [br......2 Teleskope (Februar, Juli) gekauft und keines bislang wirklich testen können :-(; Überlege das Geraffel zu verkaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo.
    Bitte mach das nicht. Es wird wieder klare Nächte geben. Wir haben ja nicht mehr lange durchzuhalten, dann ist doch wieder Sommer.... [8D]. Das wird wieder!


    Hunsrück: Es wird besser! Zwar gab es auch heute keine Sonne..... Allerdings besserte sich das Wetter.
    Es gibt einen Lichtblick! Die geschlossene Wolkendecke wechselt zu einer unregelmäßigen Zuckerwatte. Mit teilweise blauen Hintergrund!



    Es wird, Leute. Der Wetterdienst sagte, es soll am Wochenende besser werden..... betet, das er recht behält.... [:D] [:(]


    Gebt nicht auf, es waren letztes Jahr nicht die letzten Sterne, die am Himmel funkelten. Es wird wieder besser, wir haben doch Januar! Der Wetterdienst sagte, es wird besser. Es bleibt nichts anderes zu tun, als weiterhin zu hoffen, das er recht hat.


    Das wird wieder [8D]


    Liebe Grüße Nico.

  • Hallo alle,


    ich kann's nur bestätigen[V]! So viele Staulagen auf's Erzgebirge wie letztes Jahr hab ich noch nicht erlebt (Nördlicher Wolkenzufluss, der denne über uns hängen bleibt und abregnet)[xx(]! Und wie das alte Jahr endete, so geht das neue Jahr los[B)]! Gestern war auf der Yahoo-Startseite ein Artikel: "Die Stadt, die in diesem Jahr noch keine Sonne sah", bezogen auf Schwerin. Hätten sie auch Radeberg nehmen können[xx(]! Als ich heute zum Feierabend nach Hause fuhr, sah ich erstmals 2013 die Sonne[8D] und hatte schon den Plan das PST zu aktivieren, aber Pustekuchen, es flockt schon wieder vom Himmel und die Aussichten sind für die nächsten 14 Tage nicht besser! Aber Anfang 2012 war soo schlecht nicht, da gab es durchaus gute Tage, kann mich motivierend erinnern, als ich die Schulklassen auf der Sternwarte hatte:

    Zum Tag der offenen Tür:

    Der Venustransit war optimal:
    ...und noch mancher andere Tag! Es kann nur besser werden, haltet die Ohren steif!


    Meint Volker!
    Euch allen maximal CS in 2013!

  • Hallo zusammen.....
    Der Himmel kämpft - Mit den Wolken! Zumindest hier im Hunsrück. Es ist ein wechsel wie Tag und Nacht..... mal gibt es Wolken, mal blitzt ein Stück blauer Hintergrund auf.
    Doch entscheiden kann er sich nicht. Letzte Nacht aber! Da war es nämlich für 2 Stunden klar. Die Kamera war sofort draußen.


    Da machte ich doch eine Startrailsaufnahme!



    Ich hoffe, es wird bald mal eine ganze Nacht klar bleiben.....


    Liebe Grüße und viel Glück mit dem Wetter
    - Nico.

  • Das ist ja ganz nett geworden, unten ist Jupiter, oder?


    Hier war es um halb 5 auch klar, aber ich hab mich dann doch lieber umgedreht und weitergeschlafen. Um 10:30 war es bereits wieder wie üblich zugezogen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,


    Ein Bericht vom Ausland.


    Gestern war Beiratssitzung beim Astro Verein EAS (Eastbay Astronomical Society) in Oakland.
    http://www.eastbayastro.org/index.htm
    Draussen war es klar aber kalt. Schick funkelnder Orion.
    Der Minimumsanzeiger vom Thermometer auf dem Balkon zeigte heute morgen 2,6C.


    Heute aus dem Buerofenster geguckt, sonning (San Jose, Californien).
    http://www.wunderground.com/forecasts/SJC.html


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Das ist ja ganz nett geworden, unten ist Jupiter, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für das Lob! Freut mich sehr. Ja, das ist Jupiter, den ich auch zum scharfstellen anvisierte ;)


    Ich hoffe, es gibt bald wieder eine Nacht zum spechteln... zum beobachten kam ich seit mehreren Monaten nicht mehr [V]....


    Heute war es bewölkt, allerdings keine geschlossene Wolkendecke, sondern es lockerte hier und da mal auf. Ab und zu sind auch mal ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken geblitzt (Was fantastisch aussieht!).


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!