was bringt uns das fotografieren des himmels?

  • was bringt die menschheit das fotografieren der sonne, mond, planeten, sterne, galaxien und nebulas?
    fast jeder von uns hier, verbringt stunden mit der himmel beobachtung aber auch fotografieren, bearbeiten und posten der fotos, was bringt uns menschen das.


    gruss
    rafal

  • Zum einen bringt es wissenschaftliche Erkentnisse (im Profibereich, vereinzelt auch im Amateurbereich), zum anderen bringt es Spaß. Bei den meisten hier ist es schließlich ein Hobby. Einige andere haben auch ihr Hobby zum Beruf gemacht.
    Allerdings finde ich die Frage überflüssig: was bringt uns Sport, Fernsehen, Freunde, Arbeit, Schule etc. pp? Freude, Spaß, Abwechslung, Beschäftigung, Möglichkeiten, Zerstreuung........


    Marian

  • Also: rumstehen in der Eiseskälte, Erkältungen, langatmige Sitzungen am PC, quadratische Augen, leere Brieftaschen, durchgemachte Nächte, übermüdete Morgende, weniger Zeit für anderes, hoher Verschlussverschleiß der Kamera und komische Blicke anderer Leute.


    Mehr fällt mir so schnell nicht ein, aber es gibt sicher noch ein paar mehr Dinge.


    Bis dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blueplanet</i>
    <br />was bringt die menschheit das fotografieren der sonne, mond, planeten, sterne, galaxien und nebulas?
    fast jeder von uns hier, verbringt stunden mit der himmel beobachtung aber auch fotografieren, bearbeiten und posten der fotos, was bringt uns menschen das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir bringt es innere Ruhe, eine erfüllte Nebenbeschäftigung und eine verblüffend große Liebe für dieses wunderschöne Hobby. Es führt für mich zur seelischem Ausgleich und zu einem guten Gefühl, in Verbindung mit Wissen. Es führt mich zu symphatischen Menschen, zu neuen Erkenntnissen und zu einem guten Gewissen.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • ich hätte da noch:


    - Staunen über die phantastischen Dinge da draußen im Universum
    - Nachdenkliche Erkenntnis, wie winzig wir und "unser" Planet sind
    - Freude an Wissenschaft & Technik
    - Stolz auf eigene Werke (ein gutes Bild, eigene technische Basteleien etc.)


    Gruß
    Mario (Weidner)

  • moin moin,


    frust über wolkige nächte, ärger über fehleinstellungen, genervt über andere lichtquellen. Kaum wirklich die möglichkeit dem hobyy nach zugehen , versenken von geld in glas, plastik, kohlefaser und metallbauteile. Nachbarn die denken, man arbeitet für die Hisbollah, weil man nen raketenwerfer im garten hat. Man lernt neue flüche bei der bearbeitung der bilder am pc.


    Mmmmh, so gesehen, alles verkaufen und ne 2. GS Adventure holen oder mehr tauchurlaube. Andereseits,irgendwie macht es doch spaß und ist immer wieder spannend die eigenen bilder hinterher zu sehen und zu denken, was ein mist, die anderen können das besser, ich brauch ne größere montierung und nen 180er APO, ein C14 und nen 12er f2,8 newton, ach ja und neue kameras.


    Deshalb mach ich nebenbei noch unterwasserfotografie und rennsportfotografie, um wneigstens die kameras nutzen zu können.....


    nen gruß der ralf,der seit ca 3 wochen regen oder wolken nachts hat........

  • du glaubst ja garn nicht was man nachts an seinem teleskop so erlebt! ganz abgesehen von den vielen sternschnuppen und den geräuschen der nacht, ziehen oft auch vogelschwärme hoch am himmel vorbei mit wildem geschrei.... und schlussendlich kannst du sachen zum sehen bekommen, die kein auge erblicken kann. wenn noch ein gescheites bild einer nacht dabei rauskommt erfüllt es einen mit freude :) vg caspar

  • Hallo ralf
    3 wochen wolken und Regen ??
    Mir kommt das wie ne ewigkeit vor ...................
    Für die hisbollah arbeiten ? auch nicht schlecht, meine Stalinorgel sieht ja zum Glück keiner . ist ja zum Glück uneinsehbar hinter dem Haus , gott sei dank .
    aber spass macht es trotzdem , das erinnert mich an früher wo ich immer vor dem Haus (Mietswohnung)stehen musste da fragten mich immer Passanten was ich da abschießen will............


    gruß udo

  • Das erste Bild ist ein leicht durchschaubarer Fake... jeder weiß doch, dass der Himmel einheitlich grau ist und nicht so komische weißblaue Kuhflecken hat!


    Bis dann,


    Michael

  • soviele tolle menschen hier im forum :)
    super posting, lustig und amüsant.
    bitte erlaubt mir von eueren eindrücke und gefühle übernehmen.
    ich habe auch dauer wolken seit etwa 2 wochen.
    trotz kälte, equipment das mir geld von anderen dignen wegnimmt und meine müde augen und beine, finde ich es abenteuer jedesmal wenn ich versuche etwas zu fotografieren.
    mir hat alles gezeigt wie klein wir sind, und wie schön und gefährlich es draussen ist.
    und wie einzigartig unser sonnen system ist.
    und dass alles ist für uns menschen gemacht, milliarden von galaxien und unzählige sterne und planeten, und nichts hat so ein glück wie wie mit unserer erde!
    ich habe sehr viel gelernt über linsen und fotobearbeitungssoftware.
    ich wünsche euch weiter viel spass beim gucken und fotografieren.
    gruss
    rafal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blueplanet</i>
    <br />...und wie einzigartig unser sonnen system ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, so einzigartig ist es gar nicht ;)
    Nur der Mensch ist bisweilen das einzige Lebenwesen im Universum, das wir kennen. Bisher sind <u>wir</u> absolut einzigartig :)


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Rafal, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und dass alles ist für uns menschen gemacht, milliarden von galaxien und unzählige sterne und planeten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde eher sagen das die Milliarden von Galaxien, Sterne und Planeten vorhanden sind- egal ob es uns Menschen gibt oder nicht- wir sind hier eher ein Spiel der Evolution, wir hatten Glück das wir uns so entwickeln konnten.


    Wobei wir keinen anderen Planeten mit Lebewesen kennen- das bedeutet aber nicht das es nicht unzählige davon gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Neugier! Ohne Neugier keine menschliche Entwicklung. Das ist eine Kettenreaktion: Neugier gestillt und gleich sind wir neugierig auf drei andere Sachen, hervorgegangen aus dem vorigen Rätsel.
    Gruß Hans-W.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>


    Hi, so einzigartig ist es gar nicht ;)
    Nur der Mensch ist bisweilen das einzige Lebenwesen im Universum, das wir kennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher??

  • Huhu,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was bringt die menschheit das fotografieren der sonne, mond, planeten, sterne, galaxien und nebulas?
    fast jeder von uns hier, verbringt stunden mit der himmel beobachtung aber auch fotografieren, bearbeiten und posten der fotos, was bringt uns menschen das<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frag mal im Fußpilzstadion, was das Anschauen des Spiels bezwecken soll. Frag mal die alte Dame auf dem Wochenmarkt, was der Kauf der Blumen bringt. Frag auch den Wanderer, was ihn auf den Berg zieht und frage den Koch, der sein neue Gewürzmischung in die Suppe streut, was das soll. Warum malt der Maler sein Bild? Warum stellen Kinder neugierige Fragen?


    Warum muss man sich immer rechtfertigen, wenn man die Sterne beobachtet und fotografiert? Wann sind all die Dauerfernsehgucker und Sofahocker je danach gefragt worden?


    In diesem Sinne
    Karl

  • Hi Karl,


    das mit Fußpilz gehört zum Astrotreff so wie der Katzenbeitrag [:D]


    Matss war wohl mal genervt von zuviel Beiträgen über das komische Spiel- also wo 2x11 Leute sich um einen Ball balgen- seitdem kann man das nicht mehr so hinschreiben wie man gern möchte. Aus UVO machte die Forensoftware auch mal was anderes- MÖÖEPP!!!Da gab es einige LEute die hier reihenweise Beiträge über UFOs aufmachten.


    So what- ist halt so


    Gruß
    Stefan

  • Ist ja auch OK und auch ganz witzig. Aber ich war gerade so schön am Philosophieren ... Na OK, ist auch nicht wirklich viel bei rumgekommen.


    Aber manchmal nervt es schon: Im Freundeskreis wird keiner gefragt, weshalb er oder sie im Fernsehen (!) Fußpilz, Handpilz oder Basketpilz schaut. Keiner wird gefragt, weshalb er oder sie wie gebannt stundenlang hinschaut, wenn ein Tennispilz von links nach rechts und zurück ploppt ("Ättwaantetsch Becker", "Djuus", "Foorti - Fifftieen"). Aber ein Stichwort, alle Augenpaare sind wieder auf den verschrobenen Kerl gerichtet, der sich abmühen muss, seine letzte Nacht unter den Sternen zu rechtfertigen ...


    So, genug geschwafelt. Ihr wisst vermutlich alle, was ich meine.
    Gruß
    Karl


    PS: Ab und zu lasse auch ich mir beim Fußpilz vor der Glotze ein Pils schmecken. Nichts für ungut ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    [br
    So what- ist halt so
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    echt jetzt? Mal testen:


    UFO
    U.F.O.
    Fußpilz
    Fußpilz
    Fuß-Ball
    Fuss-Ball
    F.u.ß.ball
    F.u.s.s.ball
    Soccer
    S.o.c.c.e.r.


    Hm, hmmm, mal sehen.


    Zum Thema: Definiere "uns" - die Menschheit? Dann bringt meine Beschäftigung mit Astronomie dieser wirklich gar nichts. Oder doch? Vielleicht wäre ich ohne die Astronomie Hobbymörder, Profikiller, Kneipenrandalierer oder Ähnliches geworden? Dann hat es der Menschheit doch etwas gebracht. Aber wissen kann man das nicht.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!