Skywatcher Synscan neue Firmware

  • Moin,
    habe heute endlich die neue Firmware aufgespielt.
    Interessant ist ja die neue Polar Align Funktion. Endlich ist Sky Watcher auf den Zug von Celestron aufgesprungen und hat diese Funktion implementiert.


    Hat das schon jemand getestet ?
    Falls nö, ich mache mal nen Test wenns Wetter und die Zeit passen ;)


    LG Jens

  • Hallo Jens,
    vor der V3.32 gab's schon zwei oder drei Beta-Versionen. Mit der V3.28B15 habe ich die ganze Sache testen können und war angenehm überrascht. Die ganze Einstellerei dauert ca.
    15 bis 20 Minuten und man kann es bis fast 0 Differenz treiben. Die Abweichung vom Pol mit ein paar Sekunden nehme ich in Kauf. Den Rest erledigt PHD-Guiding. Ich hoffe, dass in der
    V3.32 ebenso alles gut funktioniert. Seit dem 14.11.2012 hatte ich hier kein Wetter mehr zum austesten (einmal im Dezember schon, aber bei Vollmond - und da fahre ich nicht raus!). Die
    Implementierung der Re-Alignment-Funktionen sind bei der V3.32 gegenüber der o.g. Betaversion verändert worden.


    Viele Grüße und Cs Klaus

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    habe heute endlich die neue Firmware aufgespielt.
    Interessant ist ja die neue Polar Align Funktion. Endlich ist Sky Watcher auf den Zug von Celestron aufgesprungen und hat diese Funktion implementiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, darauf habe ich auch schon gewartet, bzw bisher hilfsweise mit dem Alignmaster via Notebook realisiert.


    Scheint so, als wenn man hier wirklich die celestronverbaute Routine übernommen hätte...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6.
    The mount will slew to a new position. When it stops, the screen will display “Adjust Az/Lat:”. By using the azimuth/latitude adjustment mechanisms of the mount (not using the direction keys on the hand controller), the user should center the reference star in the finder scope, and then center the star in the telescope’s eyepiece. Press the ENTER key to confirm the centering operation.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi


    Haben unsere NEQ6skyscan schon über 1 Jahr.
    Wir haben noch nie ein Software update gemacht.


    Ist es sinnvoll eines zu machen?
    Gibt es irgendwelche neue Funktionen oder Verbesserung die man wirklich braucht?

  • Hallo Riegi


    Ich würde die SynScan immer mal wieder updaten. Einfach um auf dem neuesten Stand zu sein.
    Die neuen Funktionen können schon recht hilfreich sein.
    Das oben beschriebene Polar Align soll es möglich machen die Montierung auch ohne Sicht auf den Polarstern bzw. ohne Polsucher recht genau einzunorden. Finde ich hilfreich, andere schwören natürlich auf Polsucher und scheinern (deutlich genauer, aber unter Umständen natürlich auch deutlich Zeitintensiver).
    Aber wenns für eine "quick and dirty" Session mit der DSLR reicht, warum nicht?
    Appropos DSLR, wenn ich das Manual richtig verstanden habe, kann man jetzt auch die Steuerung einer DSLR über die Synscan abwickeln. Weis aber nicht, ob die NEQ6 da schon drunter fällt oder ob das Hardwareseitig erst ab der neuen EQAZ der Fall ist.
    Auch werden natürlich Bugs behoben, sofern welche aufgetaucht sind.
    Ich könnte mir auch vorstellen (weis nicht genau ob Skywatcher da ein Auge drauf hat), dass die Objektpositionen genauer hinterlegt werden oder das Motorensetup verfeinert wird für eine bessere Laufeigenschaft.


    Schau einfach auf der SkyWatcher seite nach dem Update und lies dir die Beschreibung der Änderungen durch. Und dann entscheide selbst, ob dus brauchst oder nicht.
    Schaden kanns bestimmt nicht ;)


    LG Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Hab ich mir fast schon gedacht
    Schade eigentlichr. Trotzdem vielem dank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    No Problemo [:)]

  • Hallo Jens,


    Die neue Software gestattet die Steuerung einer DSLR über SynScan. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Werden die neueren Montierungen von SkyWatcher mit einem sog. SNAP-Port ausgerüstet. Bei der AZ-EQ6 GT ist dieser Port bereits vorhanden und die EQ8 wird diesen Port auch erhalten. 2. Kann die DSLR-Steuerung über den Multi-Purpose-Port (RJ-11) der Handsteuerung erfolgen. Welches Anschlusskabel aber verwendet werden muss, weiß ich nicht. Sicherlich ist ein Selbstbau notwendig. Im Anhang III des Usermanuals ist die Pinbelegung erläutert.


    Viele Grüße Klaus

  • Hallo Jens,


    nun konnte ich vorgestern die V3.32 ausprobieren, insbesondere war ich auf die neuere Version des Polar-Alignment gespannt. Sie ist ja gegenüber der 3.28Beta verändert worden und ich finde dadurch etwas
    einfacher. Bereits nach einem Durchgang mit Polar-Alignment hatte ich in El und Az nur wenige Sekunden Abweichung vom Pol und konnte so ordentlich fotografieren. Das ging alles leichter, als bei der Beta-Version.


    Viele Grüße und Cs Klaus

  • Hallo Ihr Experten,
    ich bin seit heute im Besitz der EQ5 mit GOTO Firmware 3.28.....
    Ich würde das schon gern aktualisieren.... aber wie?
    Geht das nur über ActiveSync? Gibt es ein Verbindungskabel zwischen Handbox und/oder Steuerbox?
    Hat jemand eine deutsche Anleitung für Synscan-Upgrade-Kit?
    Ich habe zwar schon rumgesucht, aber nix gefunden.


    Vielen Dank vorab sagt


    Heiko

  • Gerade gesehen, es gibt schon wieder eine neue Firmware: 3.34


    http://www.skywatchertelescope…d=124&class1=1&class2=101


    Notes: This is the firmware update from previous firmware of SynScan version 3.32. Minor changes including fix the GPS connnecting problem and minor issue. The polar (re-)alignment function is temporarily disabled for the feature still under improvement. Regarding the modifications in detail, please see the included release note. This new firmware also works with AZ goto and DOB SynScan goto mount.
    We strongly recommend users to update this new released firmware to the hand control for their AZ-EQ6 GT mount. Please also download SYNSCAN INSTRUCTION MANUAL for reference.

  • Hallo Renè,


    danke für die schnelle Mitteilung. Ist ja bei SkyWatcher richtig Turbo angesagt. Ich schau nicht jeden Tag oder jede Woche auf die Website. Leider überrascht es einem immer wieder.


    Hallo Ulf,


    da ich die V3.32 erfolgreich getestet habe und GPS nicht benutze, lasse ich auch erst mal diese Version auf meiner HEQ-5 Pro drauf. Gerade das Polar-Aligment, was im neuen Update deaktiviert
    wurde, hat sich bestens bewährt. Bis V3.32 gehe ich erst mal mit und dann abwarten...


    Cs Klaus

  • Hallo zusammen,


    Fragen in die Runde:


    Da sich seit dem letzten Update meine Rechnerumgebung geändert hat und ich nun keinen Com-Port mehr zur Verfügung habe,
    kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem USB/Com Adapter die Sache sicher funktioniert?


    Könnte mir jemand die V3.32 via Mail zukommen lassen?
    raziel28[bei]online.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem USB/Com Adapter die Sache sicher funktioniert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe auf meinem Laptop mit Windows 7 32 Bit diesen Adapter hier:


    http://www.amazon.de/gp/product/B0007OWNYA?tag=astrotreff-21


    im Einsatz gehabt. Dabei hatte ich sogar den Laptop per 5m USB-Repeaterkabel mit einem aktiven Hub nach "draußen" verbunden und an diesen dann Webcam und den Seriell-Adapter angeschlossen. Allerdings mußte ich im Gerätemanager erstmal den COM-Port neu zuweisen, da der irgendwo auf &gt;COM16 gelegt war und von der Software nicht gefunden wurde.


    Mit Win7 64 Bit werde ich das jetzt nochmal ausprobieren, da ich den Rechner neu installiert habe.


    Gruß, Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!