Nachführung: günstig, kamera, normale objektive

  • Hallo,


    in einem der bekannten dslr-foren stiess ich auf einen beitrag, der mich sprachlos machte. Ein Bild der Andromeda- Galaxie, aufgenommen mit einem 300f4.


    Leider keine weiteren Daten dazu..



    Nun zu mir: Vor einiger Zeit fragte ich hier, was ich mir kaufen sollte um annehmbare Fotos zu machen.. leider alles weit ausserhalb meiner Preisklasse. ;).



    Gibt es eine Preisgünstige Nachführung (evtl. auch mit GoTo- Ansteuerung) die lediglich meine 5dII und ein 300 f4 bzw. 70-200f4, 17-40 f4 und 50 1.4 halten würde?



    Ich möchte keine Hubbleaufnahmen, sondern mich eher auf den Mond, Milchstrasse, Andromeda, Sternhaufen beschränken. (ggf. was noch so geht).


    Beste Grüsse!

  • Das würde gerade alles so mit einem Astrotrac mit Wedge und Astrotrac-Head gehen. Allerdings ist es nicht soooo billig (ne 5D Mark 2 ist es auch nicht), und GOTO kann es auch nicht.


    Der Mond ist für alle Brennweiten recht klein, aber Milchstraße, Galaxien, Sternhaufen, das geht damit.


    Hartwig

  • Hallo Philippe,


    wenn es günstig sein soll, nimm eine NEQ-3 mit Einachsenmotorisierung und Polsucher. Wenn du GoTo haben willst, nimm einen NEQ-3 Pro.
    Eine sehr transportable Lösung und Alternative zur Astrotrac ist die Vixen Polarie, aber die ist auch teurer als eine NEQ-3.


    Gruss Heinz

  • wollte mich erstmal in die materie reinarbeiten,
    hab auf einigen shots der milchstrasse andromeda mit drauf.. wusste bis zu einem netten treffen auf der rossfeldstrasse nicht mal das der nette wolkenfleck m31 ist..


    nein, da hast du recht. alles in allem ist nicht günstig, aber der einstieg sollte es sein um mich mit der materie erstmal zu befassen und um zu wissen ob es mir gefällt oder nicht.



    NEQ3- Pro? was würde mich das ganze kosten?



    Vixen polarie, ja davon hörte ich, aber zu dem kleinen mechanismus bräuchte ich dann noch das stativ und und und.. und.. trauen? 5d2 mit tele? naja.. das wiegt schon :p

  • NEQ-3 Synscan ist der andere Name für die gleiche Montierung und das Teil dürfte so um 500 Euro kosten.
    Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, würde ich persönlich aber noch etwas drauflegen und zur entsprechenden NEQ-5 greifen. Da hast du einfach mehr Reserven und kannst ggf. auch ein kleines Teleskop draufpacken.

  • Die Frage ist halt, was du willst. Eine halbwegs vernünftige Lösung mit GoTo-Schnickschnack kostet eben soviel. Der Verzicht auf GoTo spart rund 200 Euro und eine Barndoor kannst du, entsprechendes Geschick vorausgesetzt, aus Sperrmüll bauen.

  • Hallo Chris,


    Die Skywatcher Allview ist eine azimutale Montierung und keine parallaktische. Auch wenn sie den Sternen nachführt, ist sie zur Astrofotografie dennoch ungeeignet weil es zu Bildfelddrehung kommt.


    Philippe, ich muss meinen Vorrednern beipflichten: die günstigste Lösung ist eine Barndoor. Alternativ eine EQ-3 mit Polsucher und Nachführung. Aber ohne Goto, das braucht man für so kurze Brennweiten nicht. Die ultimative Lösung in Sachen Nachführung und gleichzeitig hochmobil ist ein Astrotrac mit Polsucher. Aber leider auch teuer.
    Nicht unerwähnt bleiben soll die Purus. Das ist eine alte Uhrwerksmontierung aus den 80er Jahren. Die trägt bis 135mm, eventuell sogar 200mm. Ist aber nur noch gebraucht zu bekommen und taucht sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt auf. Aber wenn, dann ist sie für 150,- bis 200,- zu haben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!