Okularsteckhülse

  • Hallo,
    habt ihr einen Rat, wie man eine durch einen Sturz deformierte 1,25 Zoll Okularsteckhülse wieder rund bekommt, so dass das Filtergewinde wieder nutzbar wird? Die Optik und Mechanik des VIXEN Zoom 8-24 haben die Fallhöhe von ca. 3m auf Beton anscheinend überstanden!
    Vom Pech verfolgte Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe einmal mit Erfolg einen deformierten Okularstutzen eines älteren CZJ-Fernglases (Marineglas von 1916) im Rahmen einer Restaurierung gerichtet. Und zwar mit Hilfe eines runden Stücks Hartholz.
    Du kannst das ja mal versuchen. Die Steckhülse auf die leicht geöffneten, mit Alublech gepolsterten Backen eines Schraubstockes legen und das deformierte Gewinde mit dem Hartholz aufdrücken.
    Ich gehe davon aus, dass nur der dünnere Rand des Filtergewindes beschädigt ist. Die dickere Messinghülse selber wird man mit dieser Methode nicht mehr richten können.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Andreas,


    Kann man die Okularsteckhülse abschrauben? Dann würde ich zuerst mal bei Vixen-Europe nachfragen ob sie die einzeln liefern können. Vielleicht machen die auch ein günstiges Reparaturangebot. Fragen kostet nichts.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,
    mach doch mal ein Bild vom "Opfer", dann lässt sich leichter beurteilen, was zu retten ist.


    Fall Du die Delle geradedrücken kannst, könnte das Filter-Gewinde innen vermutlich an der Stelle so deformiert sein, dass da nur ein selektives Herausfeilen der Gewindegänge hilft. Aber solange der Filter am Ende sich leichtgängig einschrauben lässt und nicht durchs Gewinde herausfällt, ist da doch alles erlaubt - auch eine Unterbrechnung der Gewindegänge durch eine herausgefeilte Nut.


    Gruß


    PS: Schade dass Filter nicht per magnetischen Schnappverschluss halten. [;)]

  • Hallo alle,
    ich danke für die Tips. Das Foto hier reinzustellen, gelingt mir nicht. Ich habe aber die abgeschraubte Hülse mal auf die leicht geöffneten Backen eines Schraubstockes (Leder als Schutz darübergelegt) gelegt und mit einem Plastedorn (Schraubendrehergriff)
    mittels Hammer "be"schlagen. Die Hülse selbst ist auch wieder einigermaßen rund geworden und passt wieder in die Okularsteckhülse.
    Nur das Filtergewinde erlaubt nur einen haben Gewindegang einzuschrauben.
    Ich werde mal bei VIXEN anfragen betreffs Ersatz der abschraubbaren Hülse.
    Das Okular stammt aus der ersten Serie der 8-24 Vario-Okulare von VIXEN Mitte der 90er Jahre, hat meine Vorurteile über Zoom-Okulare beseitigt und bietet eine exzellente Schärfe. Natürlich hat es den Tunnelblick bei 24mm, aber bei 8mm konnte ich mit ihm am AS 80/1200 Gamma Vir bei Distanz 1".2 als "8" sehen, deshalb möchte ich es nicht aussondern.
    Nochmals Dank
    Andreas

  • Hallo Jörg,
    ich danke für das Angebot. Mals sehen, was VIXEN sagt.
    Leider haben die Steckhülsen kein genormtes Gewinde. Bei meiner weitet sie sich nach hinten konisch auf und trägt ein relativ großes Gewinde. Reparaurunfreundlich, es fehlt nur noch, sie wäre untrennbar mit dem Gehäse verbunden.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Jörg,
    ich habe heute bei Vixen Europe angerufen und der nette hilfreiche Mitarbeiter will eventuell eine Hülse aus Japan einfliegen lassen. Bei ansprechendem Preis wäre das die ideale Lösung.
    Schau mer mal!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    falls es bei Vixen nicht klappt, kaufe dir ein billigen 1 1/4 Filter und entferne das Glas. Das Filtergehäuse klebst du vorne in deine Okularhülse, so hast du am einfachsten ein Filtergewinde.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,
    das ist eine gute Idee! Jetzt muss sich nur noch herausstellen, was die neue Hülse von VIXEN kosten soll. Aber Deine Idee ist eine gute Alternative!
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!