zwei eher seltene Objekte (M76 und NGC 404)

  • Moin Forum...



    ...gestern abend dachte ich mir..."geh' doch mal raus, bevor die Wolken kommen...und such mal eher die Objekte, die vielleicht kaum einer kennt..."


    Dabei rausgekommen sind der "kleine Hantelnebel" (M76) im Perseus und NGC 404 "Mirachs Geist".


    M76 ist vielleicht noch eher bekannt, da gut mit dem Teleskop auffindbar...


    ..."Mirachs Geist", eine Galaxie mit eng gewundenen Spiralarmen, ist eher schwieriger zu sehen. Die visuelle Helligkeit liegt bei 10,3 mag, die Oberflächenhelligkeit jedoch nur bei 14 mag.
    Die Galaxie liegt 7' nordwestlich von Mirsch (beta And)...Sie wurde oft als Geisterbild vom Sternes Mirach im Okular angesehen.
    Auf manchen Sternkarten ist das Objekt auch nicht verzeichnet, da das Symbol des Sterns die Galaxie verdecken würde.


    Das Blaue ist der kleine Hantelnebel M76, das milchige Gebilde nahe des orangenen Sterns Mirach ist NGC 404...




    Beide Aufnahmen mit EOS 300D auf Synta Newton 150/750 - Belichtung bei 1600 ASA ca. 60 sec...mit Photoshop und NeatImage etwas bearbeitet...




    Gruß Thorsten

  • Moin...



    ...mich würde doch mal interessieren, ob zumindest NGC 404 bekannt ist im Forum...hatte bei Calsky gesurft und da bin ich auf "Mirach's Ghost" gestoßen...Hat noch jemand anders Aufnahmen des Geistes ???



    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,
    ja, bekannt ist sie. Irgendwann habe ich sie auch mal aufgenommen und schon ab und an beobachtet.
    Würde ich tendenziell aber eher nicht zu den klassischen showpieces zählen[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!