mirachs ghost die zweite

  • also diese geistergalaxie bei dem hellen stern mirach in der andromeda hat mir einfach keine ruhe gelassen. ich komme grade von draußen, schnell die bilder bearbeitet und siehe da die geistergalaxie kommt im zweiten versuch ganz gut zum vorschein.


    der grund ist : ich konnte ein darkframe abziehen und die hochwolken waren heute zum glück nicht da.


    hier ist nun das endbild :




    ich hoffe es gefällt


    dann habe ich nochmal kurz auf den helixnebel geschwenkt. optisch war er gut zu sehen, er ist doch sehr groß für einen planetarischen nebel. aufgenommen habe ich ihn dann mit der ungekühlten webcam .die belichtungszeit lag bei 55 sek. das bild zeigte dann schemenhaft den riesengroßen umfang vom helixnebel in roter farbe. falls interesse besteht werde ich die erste aufnahme mal hochladen.


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Hi Marianne,


    nettes Bild für eine ToUCam. Klar, lade alle Bilder mal hoch. Ich denke, daß viele Leser des Forums an Bilder mit Langzeit-ToUCams darstellen, da diese einen doch sehr preiswerten Einstieg in die Astrofotographie und CCD-Technik bieten.


    Ciao,
    Martin

  • ok leute es scheint ja doch interesse am helixnebel da zu sein. obwohl er ja der uns am nächsten gelegene planetarische nebel ist , ist er doch sehr schwierig zu beobachten und aufznehmen. ich glaube er steigt nur bis maximal auf -20 grad über unseren horizont. außerdem hat er eine relativ geringe flächenhelligkeit. im 6 zöller bei 40 facher vergrößerung war gestern nur der äußere ring erkennbar, also keine chance auf den zentralstern. hier ist nun das bild: ich muß dazu sagen daß ich den helixnebel das erste mal aufgenommen habe. auf den rohbildern ist nur ansatzweise der rötliche ring zu sehen und das bei 60 sek. belichtungszeit und bei ca. 600 mm brennweite. mehr ist bei diesen außentemperaturen mit einer ungekühlten webcam nicht drin, der chip rauscht doch schon stark. außerdem nimmt der helixnebel schon das gesamte gesichtfeld des webcamchips ein. da sieht man eigentlich erst wie riesig das teil ist, aber das kommt natürlich von der geringen entfernung zur erde.mir sind leider nur 10 aufnahmen genommen, von diesen konnte ich nur 6 bilder aufaddieren und weiterverarbeiten. ich werde auf jeden fall nochmal in der zweiten nachthälfte aufnehmen denn dann steht er noch etwas höher am horizont. achso da bild hätte ich fast vergessen.

  • Hallo Marianne,


    klar rauscht die SC1, aber da gibts ein gutes Mittel: viel viel mehr Frames.
    Ich mache meist mehr als Hundert, mit meiner f/4-Optik komme ich mit 20-30sek aus, das gibt dann Gesamtbelichtungszeiten von knapp einer Stunde. Mit deinem f/4-Scope musst du ja trotz nur 6 Zoll gleiche Verhältnisse haben, wegen dem grösseren FOV in diesem Fall eher besser.
    Hier der Helixnebel vom letzten Jahr (26.09), aufgenommen mit dem LXD55 SN10 und der ToUCaM Pro SC1 mit 180 * 20sek. Im Einzelbild war übrigens vom Nebel nichts zu sehen.






    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!