Jupiter: GRF auf 110° im System 2

  • Hallo Jupiterbeobachter,
    am 13. Oktober habe ich zwei Aufnahmen gewonnen. Die erste am C8 ohne Barlowlinse und die zweite mit 2fach Barlowlinse fast eine Stunde später. Bei diesen Aufnahmen hatte ich Firecapture auf "Derotation" gestellt. Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen, so dass ich keine Vor- und Nachteile derzeit erkennen kann.


    Nach meinen vorläufigen Messungen befindet sich der GRF auf ca. 110° im System 2. Mitte September habe ich die Länge von ca. 102° bestimmt. Zum Vergleich: 2011 befand sich der GRF bei 170°.


    13.10.2012 01.55 UT (RGB, ohne Barlowlinse):


    13.10.2012 02.42 UT (R-RGB mit 2fach Barlowlinse):


    Weitere Details wie immer auf meiner Homepage.

  • hallo Leute,


    Karl-Heinz:
    >Nach meinen vorläufigen Messungen befindet sich der GRF auf ca. 110° im System 2. Mitte September habe ich die Länge von ca. 102° bestimmt. Zum Vergleich: 2011 befand sich der GRF bei 170°.<


    kontrolliere bitte noch mal Deine Daten [:I].
    <13.10.2012 01.55 UT>
    lt. Guide war um die Zeit gar kein GRF sichtbar !


    Sooo schnell driftet der GRF nicht !
    Ich vermass ihn visuell am :


    28.10.12 II 183°
    30.10.12 II 183°


    meine letzte Messung aus der vergangenen Periode
    lag am 27.3.12 bei ca. 175° [;)]


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    besten Dank für deine Antwort. Ich habe meine Daten geprüft. Leider habe ich die Zeit nicht Richtig umgerechnet. Ich verwende WinJupos und erhalte nur folgende Längen:


    Anfang Oktober 186.5° und Mitte Oktober 182.5°. Leider befindet sich auf meinen Fotos der GRF nicht in der Mitte, so dass die Genauigkeit der ermittelten Längen nicht sehr hoch ist.

  • Damit ist der <b>G</b>roße <b>R</b>ote <b>F</b>leck gemeint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Große Rote Fleck umkreist als größter Wirbelsturm des Sonnensystems ständig den Jupiter. Er wurde bereits vor 300 Jahren auf Zeichnungen festgehalten. Damals wurde er durch einfache Ferngläser beobachtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/J…9#Gro.C3.9Fer_Roter_Fleck

  • Hallo,


    wenn wir schon beim Thema dazulernen sind:


    Wie funktioniert das mit dem vermessen des GRF relativ zu den Rotationssystemen? Welches sind die Systeme I und II? Ich hab einiges versucht, im www zu recherchieren, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
    Für mich als alten Planetenbeobachter wäre das schon interessant zu wissen.


    Viele Grüsse & Danke


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches sind die Systeme I und II?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    System I:
    Das ist die Äquatorregion mit einer Rotation von 9h 30m 50s.


    System II:
    Die Polregion mit einer Rotation von 9h 55m 41s.


    Da Jupiter nicht wie ein starrer Körper in allen Regionen gleichmäßig rotiert, sondern unterschiedlich schnell rotiert benötigt man zwei Längenangaben.


    Zum Vergleich:
    Bei Mars ist zur Bestimmung von Oberflächendetails nur eine Längenangabe nötig.


    In den meisten (?) Jahrbüchern ist immer der Zentralmeridian (für Jupiter sind es zwei, für Mars einer) angegeben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo!
    Gelegentlich findet man für den Jupiter auch Angaben für System III: Das bezieht sich auf periodische Radiostrahlung die man mit der Rotationszeit eines festen Kerns deutet.
    Für den Saturn nutzt man die Systeme I und III. Da gibts auch noch Unterschiede, je nachdem ob man sich auf das IAU oder das ALPO System bezieht.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Sternfreunde,
    endlich kann ich mich wieder melden. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Sie zeigen das Interesse, etwas tiefer in die Theorie einzusteigen.


    Bei der Bestimmung der Länge des Großen Roten Flecks (GRF) war mir folgendes passiert: Firecapture hatte ich wohl selbst irgend wann so eingestellt, dass die Zeiten in UT im Protokoll angegeben werden. Ich hatte dann noch einmal umgerechnet - damit war alles falsch. Der GRF liegt auf Länge 183° im System 2!


    Meine Fotos habe ich inzwischen weiter ausgewertet. Südlich vom GRF befindet sich das "Oval BA", etwas kleiner, aber zur Zeit im gleichen Farbton. Es rotiert schneller als der GRF und hat diesen in der zweiten Septemberhälfte 2012 überholt. Die Infos dazu auf http://www.astrocorner.de finde ich recht interessant.


    Es wird sicherlich hilfreich sein, wenn man planen kann, wann welche Details auf Jupiter sichtbar sind. Dazu kann man diese Tabellen auf meiner Homepage benutzen: http://s424535374.online.de/bu…ta/jupiter/jupph/juph.htm
    Leider machen zu oft die Wolken Probleme!


    Andere können bessere Bilder vom Jupiter zeigen. Abhängig vom Seeing und Teleskop ist mehr möglich. Aber auf meinen Bildern sind doch schon einige Details sichtbar und ein Ausmessen mit WinJupos ist auch möglich. Auf diese Weise kann man schon viele Veränderungen erkennen und verfolgen. Jedes Fernrohr hat seinen Jupiter!


    Auf meiner Seite habe ich Fotos mit Daten und Meßwerte vom GRF und Oval BA angegeben: http://s424535374.online.de/bu…bacht/jupiter/jup2012.htm

  • hallo Leute,
    ich konnte nun endlich visuell die BA Postion vermessen.
    Ist aber nicht so einfach, da er bei nicht gutem Seeing recht kontrastarm umrissen erscheint.
    aber er läuft dem GRF wie gewohnt voraus :


    30.10.12 II 170°
    12.11.12 II 160°
    14.11.12 II 162°


    Karl-Heinz:
    &gt;Südlich vom GRF befindet sich das "Oval BA", etwas kleiner,
    aber zur Zeit im gleichen Farbton.
    Es rotiert schneller als der GRF&lt;


    Der GRF erscheint mir übrigens zunehmend kräftiger
    ins orange gefärbt zu erscheinen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!