Rätsel zum Thema NGC / Geocaching

  • ... nu läuft's ohne Zeitdruck.[8D]


    Noch eine Beobachtung: das Bild liefert eine vierstellige Zahl, welche ich als NGC-Katalognummer interpretieren und in einer bekannten Online-Ressource nachschlagen kann. Dort sind für dieses Objekt sowohl ein Sternbild als auch eine "Klassifikation" gegeben (letztere gibt es dort übrigens bei Weitem nicht für alle Objekte dieser Art, für dieses spezielle aber schon. Der Weg scheint bisher richtig zu sein...).


    Sowohl Sternbildname als auch Klassifikation sind fünf Zeichen lang. Könnten darin die fünfstelligen Minutenangaben der gesuchten Koordinaten irgendwie codiert sein? Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass die Daten eines gegebenen Himmelsobjekts sich gerade als Koordinaten an einer cache-geeigneten Stelle decodieren lassen, aber der Owner konnte ja unter fast unendlich vielen Objekten suchen (und hätte notfalls auf Automarken oder Ortsnamen ausweichen können) und konnte vermutlich auch das Codierschema unter mehreren Möglichkeiten wählen...


    Tschau,
    Thomas

  • Hatte jetzt wenig Zeit mich damit zu befassen, trotzdem bin ich mir fast sicher, dass meine jämmerlichen Versuche nur ein Kratzen an der Oberfläche sind. Da jetzt aber der Winter und damit die Zeit kommt, in der es viele GC-Stammtische gibt, werde ich mich demnächst mit einigen Leidgenossen zusammen setzten und gemeinsames Brainstorming betreiben.



    Sollte ich irgendwann weiter kommen, auch wenn es noch so lange dauert, wird es hier Feedback geben ;)
    Vor kurzem erst habe ich einen D4,5er gelöst, für die Lösung habe ich elf Monate gebraucht. Die Lösung an sich bzw. eindeutige Tipps hätte ich schon früher haben können, wollte sie aber nicht ;)


    BTW: Wenn ich diesen Cache versteckt hätte, wäre meine Wunschlocation, passend zum Rätsel: Innenstadt, <b>Sternplatz</b>, direkt an der Apotheke (Schlangenträger &lt;=&gt; Asklepios), da gibt es sogar zwei oder drei. Wenn ich demnächst in der Stadt bin schaue ich mich dort um, auch wenn diese Idee noch so schwachsinnig ist [:o)]

  • War in den letzten Wochen beruflich voll im Einsatz, auch privat gab es reichlich Ablenkung. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
    Bin eine Etappe weiter und habe leise Ahnung wie es dort weitergeht, aber keine Ahnung wieviel noch vor mir liegt ;(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">keine Ahnung wieviel noch vor mir liegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man den versteckten Link erfolgreich überwunden hat, kommen die grünen Knüddel, und dann noch ein "Zahlencode". Letzteren habe ich nicht geknackt, aber es scheint nach den Andeutungen in den Logs die letzte Hürde zu sein.


    Tschau,
    Thomas

  • So, die grünen Dinger habe ich überwunden.
    Jetzt die Zahlen ausgedruckt und ab in die Kiste, morgen geht es weiter.
    Gut zu wissen, dass es nicht mehr so weit ist ;)


    Jetzt sind wir zusätzlich noch im Atomaffen-Fieber und versuchen uns an diesem Rätsel bzw. an diesen 20 Rätseln : http://coord.info/GC420E2 Da geht auch die Zeit so schnell vorbei... aber die ersten fünf Hürden sind geschafft ;) Besonders die #2 hatte es in sich.

  • Na also, geht doch. Rätsel gelöst.


    Wie war das noch mal mit dem Schmetterling, dessen Flügelschlag einige tausende kilometer weiter einen Tornado auslöst...?


    So war das heute bei mir. Beim Stammtisch entwickelte sich folgendes Gespräch:
    - Und haste schon?
    - Nee, noch nicht.
    - Hast Du Dir die Zahlenkolonnen genau angesehen? Was bemerkt?
    - Nee, nur oberflächlich, hatte keine Zeit.
    - Schau Dir mal die Zahlen GENAU an, vielleicht fällt Dir was auf.


    Gerade den Ausdruck geholt und geschaut... auf einmal Blitze und Tornados im Gehirn. Ja, ich sehe etwas, mal schauen, ah jetzt ja ;)


    Nach langer Quälerei endlich die Lösung gefunden. Auch wenn ich am Ende einsehe, dass von den sechs Hürden nur eine, dazu noch die einfachste etwas mit Astronomie zu tun hatte, war die Anmeldung hie nicht umsonst. Einerseits gab es hier den einen oder anderen wertvollen Schubser, anderseits gab es viele Tipps die bei diesem Rätsel vielleicht unnütz waren, dafür aber irgendwann bei anderen, kommenden Rätseln helfen könnten. Werde den Thread im Kopf und in meinen Browserfavoriten behalten.


    Die Anmeldung im Forum hat sich ebenfalls gelohnt, danke für die mehr als freundliche Aufnahme ;) Ich werde bestimmt hin und wieder mal als lesender Gast vorbei kommen. Es gibt immer wieder interessante Themen die man nachschlagen möchte.


    In den nächsten Tagen werden wir versuchen, den Cache vor Ort zu suchen, werde mich dann noch kurz melden...


    [edit] und noch eine Anmerkung zu den Hürden. Die Etappe mit dem versteckten Link ist kackfrech ;) Aber eigentlich peinlich, dass ich es nicht sofort entdeckt habe. Naja, egal. Aber die drei "besonderen" Hürden, nämlich die Grafik im Listing, die grünen Dinger und die Zahlenkolonnen sind allererste Sahne! Die Ideen sind genial, die Umsetzung ebenfalls. Einfach, wenn man weiss wie und worum es geht. Aber den Weg zu finden ist nicht einfach. Bin gespannt was es beim Outdoor-Teil so gibt ;)

  • So, dieser Thread ist Geschichte ;)


    Heute haben wir vor Ort den Cache gehoben, damit wäre die Sache abgeschlossen. Habe mich in meinem Log ( http://www.geocaching.com/seek…87-46d8-8166-a8ca28ed9934 ) noch bedankt, allerdings ohne das Forum explizit zu nennen, wir wollen ja nicht so viel spoilern.


    Auf unserer heutigen Tour besuchten wir auch einen "Sternecache" http://www.geocaching.com/seek…4a-40df-a586-7a3d3271f481


    Die Station vor Ort ist ein Beobachtungsplatz in Brenscheid nahe Lüdenscheid : http://www.sauerlandsterne.de/index.html


    Nochmals Danke und auf Wiedersehen... irgendwann in einem anderen Thread ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute haben wir vor Ort den Cache gehoben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gratulation! per astra ad latenda...


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!