Generelle frage zu skywatcher produkten

  • Hallo liebe leute,


    Hab nurmal neh kurze frage.
    Ich such für mein 10ner skywatcher bd n übersichtsokular um die 30 mm bzw n gutes in mittlerer preisliega liegendes Oku.
    Jetzt wollt ich mal fragen was ihr so über skywatcher okus denkt bzw erfahrungsberichte habt.


    Wie zum beispiel diese hier:
    2" Twa 30 mm 80er gesichtsfeld
    Oder
    2" swa 30 mm 80er gesichtsfeld


    Danke für die antworten u d clear skys and have fun

  • Hallo Bastian,


    dass bisher noch niemend geantwortet hat, mag evtl. am unpassenden Betreff liegen, denn es geht ja nur um Übersichtsokulare. Hinzu kommt noch, dass du nach einem 30 mm SWA 80° fragst, was es nach meinem Wissensstand gar nicht gibt.


    Zum 30'er TWA: Das ist ein prima Okular für Cassegrain-Systeme und hat dort bis fast zum Gesichtsfeldrand eine scharfe Abbildung. Bei f/5 ist nur etwa der halbe Gesichtsfelddurchmesser scharf. Der Schärfeverlauf entsprichr den üblichen Erfles, aber das Gesichtsfeld ist halt grösser.
    Mir ist kein Übersichtsokular in der Preisklasse bis 100 Euro bekannt, welches bei f/5 ein randscharfes Bild hat, egal ob da Skywatcher oder etwas Anderes draufsteht. Entweder du bist mit etwas aufgeblassnen Sternen zufrieden oder du musst mehr Geld ausgeben. Aber auch bei teuren Okularen hast du immer noch Koma.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!