Erstes Sonnenbild mit schwarzen Flecken!!

  • Hallo!


    Heute war es draußen ziemlich neblig und bewölkt draussen, aber das war gut genug um die Sonne mit bloßem Auge zu beobachten. So konnte ich einfach mit meiner Videokamera (Panasonic HDC-SD80) ein Bild mit den Sonnenflecken schießen.
    Ich finde es ist ein guter Anfang, dafür das es ohne Filter und Teleskop gemacht wurde.



    Ich hoffe mal das Wetter wird häufiger so. Ein Kauf eines Filters hat mich bisher noch nicht gereizt, besonders weil die Sonne mich nicht so großartig interessiert. Mir reicht es da, wenn alle paar Monate mal so ein Wetter ist, und ich die schwarzen Flecken aufnehmen kann.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    mach keinen Scheiß. Sonnenbeobachtung ohne Filter ist kein Spaß. Das gilt auch für Beobachtungen mit bloßem Auge und für Blicke durch Sucher.


    So eine Sonnenfilterfolie kostet nur ein paar Euro - so viel wie der Sprit für die Fahrt zur Augenklinik.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    tut mir Leid ich hab mich oben etwas falsch ausgedrückt, das war dann aber mein Fehler. Ich weiß wie gefährlich die Sonnenbeobachtung ist und ich würde NIE ohne Filter mit dem Teleskop geschweige den mit dem Sucher, Fernglas usw in die Sonne gucken. Ich bin dort ein sehr vorsichtiger Mensch.


    Deshalb probiere ich mich noch einmal besser auszudrücken. Ich habe dieses Bild ohne Sonnenfilter und OHNE TELESKOP gemacht. Ich habe meine Kamera auf ein Staitv gestellt und den Zoom auf 42x gestellt. Es gab dabei viele Bilder die verschwommen waren, aber auch solche wie das, welches die Sonne und die Flecken zeigt.


    Ich hoffe das ist diesmal gut rübergekommen. Ich würde also NIE ohne Schutz in die Sonne gucken, ich bin mir im klaren darüber wie gefährlich das ist.


    Tut mir leid und einen schönen Abend noch !

  • Hallo Jan,


    Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen. Finanziell aber schon, denn Die Sonne hat auch genug Energie um einen irreparablen Schaden am Sensor deiner Kamera anzurichten.


    Wirklich: Lass es. Besorge Dir einen Bogen Filterfolie und baue Dir einen schönen Objektivfilter. Damit wirst Du mehr sehen als mit der Kamera und es kann weniger passieren. Und Du kannst mit Deiner Digiknipse und Deinem famosen Stativaufbau (siehe Deine M31-"Bilder") bessere Sonnenbilder machen als mit der Videokamera.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt natürlich nicht. Wenn man sehr lange mit bloßem Auge in die Sonne schaut, kann einem natürlich etwas passieren, ich spreche aus Erfahrung. [;)]

  • Mit Sucher ist nicht nur Teleskopsucher, sondern auch der deiner Kamera gemeint. Wundert mich dass es dir den Sensor nicht schon gebrutzelt hat. Sonnenbeobachtung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Also besorg dir einen Filter (und bastel ja nichts wackliges daraus) oder besser noch warte noch ein wenig mit der Sonnenbeobachtung !


    LG Ibi

  • Hallo Ibi,


    meine Kamera hat keinen Sucher, falls du dir die mal im Internet angesehen hast.
    Das mein Sensor NICHT brutzelt war klar, da die Sonne an diesem Tag nicht hell war. Sie war nichtmal so hell, wie eine normale Lampe und dort geht der Sensor auch nicht kaputt.
    Mit Kamera kenne ich mich aus, wie viel Licht bestimmte Kameras vertragen und wie viel nicht, und da war mir klar, das bei der Helligkeit nichts passieren kann.
    Wieso ich noch warten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab schon einen Filter mal gebaut und ihn an einem Teleskop angebaut, da kenne ich mich aus. Hab nur keinen eigenen. (falls du aus dem Beitrag gelesen hast, das ich so etwas nicht kann, ist das ein Vorurteil).
    Auch habe ich gesagt, das die Sonnenbeobachtung nicht so stark reizt und mir 20€ zu viel sind für die Beobachtung, die ich höchstens einmal im Jahr durchführen kann. Ansonsten hilft auch die jetzige Methode. Die kommt auch einmal im Jahr vor.
    Wie stark der Schaden am bloßem Auge ist, meine ich kommt auch von der Helligkeit der Sonne an. Die ist aufgrund der Wolkenanzahl jeden Tag anders.


    Viele Grüße Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />
    Mit Kamera kenne ich mich aus, wie viel Licht bestimmte Kameras vertragen und wie viel nicht, und da war mir klar, das bei der Helligkeit nichts passieren kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, wieviel Licht verträgt denn zum Beispiel meine 40D?


    Sonnenbeobachtung ist a) nicht ungefährlich und b) nicht trivial.
    So ein bischen Wasserdampf in der Atmosphäre schützt in keinster Weise - aber das hast du ja auch schon gewusst.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du schon mal vorsichtshalber die Braille-Schrift gelernt hast - man weiss ja nie. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute,


    bitte sachlich bleiben!
    Ich denke wir sind uns alle einig, daß Sonnenbeobachtung/-fotografie auch bei bewölktem Himmel ohne Schutzfilter keine gute Idee ist. Das tückische ist, daß das Auge nur ein Bruchteil des Spektrums wahrnimmt. Ich habe keine Ahnung, wie gut Wolken die für's Auge schädlicheren, aber nicht wahrnehmbaren Anteile des Sonnenspektrums absorbieren. Da die Netzhaut keine Schmerzrezeptoren hat, merkt man die Schädigung auch nicht unbedingt sofort.


    Wenn's den Chip der Kamera verbrutzelt, ist das ärgerlich, aber ersetzbar.


    Gruß Stefan

  • Hallo alle,
    Sonnenbeobachtung ist nicht trivial, aber auch nicht gefährlich. Das aber nur, wenn man genau weiß, was man tut. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Veröffentlicht jemand eine ungewöhnliche Beobachtung, gibt es zwei Reaktionen. Entweder wird derjenige (dessen Kenntnisstand zur gefahrlosen Sonnenbeobachtung man in der Regel nicht kennt) als totaler unwissender Anfänger behandelt und er auf das Verwerfliche seines Tun hingewiesen oder die Diskussion wird auf ein gar nicht angesprochenes Thema gelenkt, wo sich der Belehrende bestens auszukennen glaubt.
    Sicherlich ist es nicht falsch, erst mal vom Nichtwissenden des Fragenden auszugehen. Aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
    Von einer Aufnahme der Sonne durch dicke Wolken auf eine Erblindung des Fotografen zu kommen, ist etwas weit hergeholt.
    Und der Kamerasucher kann unter diesen Umständen auch bei kurzzeitig dünneren, aber immer noch dicken Wolken auch keine Netzhaut "verbrutzeln".
    Mit solchen reflektorischen Totschlagargumenten erreicht man oftmals das "Gegenteil! Ich glaube fast, Jan ist schon soweit!
    Andererseits glaubt man kaum, auf was für Ideen unbedarfte Leute bei der Sonnenbeobachtung kommen! Aber wir sind hier ja kein Forum für Orchideensammler (nichts gegen die!), sondern haben alle ein wenn auch manchmal geringes astronomisches Wissen.
    Übrigens, gibt es denn anlässlich der letzten Sonnenfinsternisse, Venustransits usw. irgendwelche seriösen Meldungen von Augenschäden bei Laien? Ich kenne nur jahrzehntelang zurückliegende Skandalmeldungen, die immer wiederholt werden. Die Schäden, die ich kenne, waren Unfälle durch Unaufmerksamkeit (abgefallene Objektivfilter, Sucher).
    Unbestritten ist die sicherste Methode der Sonnenbeobachtung die mit einem Objektivfilter. Aber jemandem, der sich mit der Thematik auskennt (Infrarotstrahlung!), gestehe ich auch die Verwendung anderer Methoden zu.
    Übrigens beobachte ich seit 1984 fast täglich die Sonne durch einen mittels Polfilter regelbaren Herschelkeil. Ich habe mal ausgerechnet, dass mein rechtes Auge dadurch etwa 1000 Stunden der teleskopischen Beobachtung ausgesetzt war. Ich brauche lediglich eine Lesebrille für beide Augen!
    Nochmal übrigens gab oder gibt es in der Fachgruppe Sonne der VdS eine Arbeitsgruppe "Sonnenfleckenbeobachtung mit bloßem Auge". Da gibt es die "Beobachtung ohne Filter" z.B. durch dichte Wolken oder Hochnebel. Das sind alles noch Sehende.
    Fazit: bei jedweder Sonnenbeobachtung sollte man genau wissen, was man tut. Es gibt genug Literatur zur Information.
    Gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, verschafft dem Schützen vielleicht ein ruhiges Gewissen, kann aber dem Ziel oftmals schaden, wenn es sich in eine Trotzhaltung begibt.
    Sonnenbeobachtung ist genau wie Autofahren, Bergsteigen oder Fallschirmspringen nicht gefährlich, wenn man weiß, was man tut.
    Grüße
    Andreas

  • Jan,


    du solltest diesen Thread eigentlich noch kennen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=140299


    Da steht alles Relevante drin. Deine Ignoranz dessen, was erfahrene Beobachter raten zeugt allerdings von einer gewissen Beratungsresistenz, was ich persönlich schade finde.
    Hier will keiner irgendwem zu etwas falschem raten, warum auch? Also solltest du die Tipps annehmen oder mit den möglichen Konsequenzen leben.
    Mir ist das egal - es geht mir letztlich nur darum, dass dein Post nun im Internet steht und von anderen ebenso unerfahrenen Leuten gelesen werden kann, welche dann auf die Idee kommen die Sonne ebenso zu beobachten.
    Das ist gefährlich und von meiner Seite aus empfände ich es als unverantwortlich nichts dagegen zu sagen.
    Dies geschieht ausschließlich, damit dein Geschreibsel nicht von anderen unerfahrenen Beobachtern im Internet als guter Weg der Sonnenbeobachtung empfunden wird.
    Du hast deine Beratung bekommen, was du daraus machst ist deine Sache.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt natürlich nicht. Wenn man sehr lange mit bloßem Auge in die Sonne schaut, kann einem natürlich etwas passieren, ich spreche aus Erfahrung. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das hat Marcus doch geschrieben.
    Es stimmt also genau so doch. Den Text wohl nicht verstanden? Ersetze mal das erste "Wenn" durch "Solange".


    Außerdem muß man nicht "sehr lange" mit bloßem Auge in die Sonne sehen, um seinem Augenlicht zu schaden. Sehr kurz würde auch reichen...



    Gruß
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    <br />Außerdem muß man nicht "sehr lange" mit bloßem Auge in die Sonne sehen, um seinem Augenlicht zu schaden. Sehr kurz würde auch reichen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, daran zweifle ich jetzt noch ein bißchen. Ich habe als Kind wie auch als Erwachsener unzählige Male kurz (1-2 Sekunden) in die Sonne geschaut und keine Löcher in der Netzhaut. Da braucht's schon längere Zeiten. 30 - 60 Sekunden nenne ich natürlich nicht 'kurz'. Vielleicht definieren wir den Begriff noch unterschiedlich.


    Der Mensch ist in sehr sonnigen Gegenden zum Menschen evolviert, nicht in Höhlen. Wenn gelegentliches, kurzes! Sonne anschauen sofort Löcher in die Netzhaut brennen würde, dann wären die meisten Menschen im Kindesalter bereits blind in der Sehgrube. Abgesehen davon liegt zwischen Netzhaut und Linse der Glaskörper. Erwärmt der sich nicht auch etwas?


    Zum Thema: wer weiß, für welche Wellenlängen Wolken vollständig durchlässig sind, hat da denn jemand die Möglichkeit zu messen? Würde mich interessieren. Ich jedenfalls hole bei Gelegenheit das Brennglas raus und versuche, bei bedecktem Himmel ein Loch in Kohlepapier zu brennen. Aber ich bezweifle, daß das funktioniert.


    Frage dazu: Gibt es Wellenlängen, für die der Brechungsindex von Wasser/Luft nicht gilt, also 0 ist? Ist das physikalisch möglich?


    Viele Grüße
    Stick


    P.S.: Jan, versuche nicht, Anerkennung zu erlangen oder Dich zu verteidigen, indem Du bissig wirst. Das hat noch nie funktioniert, ganz egal wie Dir die Leute antworten. Das eskaliert eher.

  • Hallo,


    in einer Diskussion geht es doch darum sich zu verteidigen. "Bissig" wurde ich nur, weil mir unterstellt wurde das ich keinen Sonnenfilter mir bauen soll, weil ich es angeblich nicht kann und das ein Vorurteil ist. Und Vorurteile gehen bei mir gar nicht und da werde ich schonmal "bissig".
    Was mir auch stark aufgefallen ist, das es in diesem Thema nun 14 Antworten gibt, KEINER der Antworten hat aber etwas zu dem Bild gesagt nur wie gefährlich, ungefährlich, Sicherheit usw die Sonnenbeobachtung ist. Und eigentlich hat das Sweeper auch angesprochen. Der verlinkte Thread ging um Sichherheit beim beobachten. Das hatte ich mir bei diesem nicht vorgestellt, als ich ihn erstellte.


    Viele Grüße und einen sonnigen Nachmittag wünscht Jan [:)]

  • Guten Abend, -


    (==&gt;)Gerrit - Jickledy


    Ich kann Deutsch sprechen.


    Der Satz von Marcus war:
    "Wenn Du nicht mit dem bloßen Auge durch ein Teleskop oder eine andere Optik auf die Sonne schaust, kann Dir medizinisch nichts kaputt gehen."


    Damit schließt er für mich ein Blicken mit "freiem Auge" (ohne Teleskop oder eine andere Optik) aus dem Gefahrenkreis aus. Darauf wollte ich hinweisen. Man kann auch so erblinden, also indem man einfach so in die Sonne schaut, aber dies wäre wohl sehr anstrengend. Einer hat es angesprochen, das "Tückische" ist, dass man auch Schäden annehmen kann, wenn man es gar nicht merkt, durch Nebel etc.


    Als ich vor ca. einem Jahr in die Sonne schaute, hatte ich Wissen aus zweiter Hand in Erinnerung, man könne - wenn die Sonne sich orange zeigt - voll hineingucken. Für alle Anfänger, die das lesen: das ist natürlich falsch! Ich habe dann circa - dies nur für unser aller "Längendefinierung" - ca. 1-2 Minuten (mit Aussetzen dazwischen) pur in die Sonne geschaut, und habe - jetzo in diesem Moment, wo ich das schreibe - Probleme mit dem rechten Auge.


    Wo ich Erfahrung habe, ist wohl dieser "Fall", und ich kann nur jedem raten, lieber abzuwarten, also Geld (billige Okularfilter vernachlässigen etc., dreht mir aus meinem Beitrag nun bitte keinen Strick wegen irgendwelchen Formulierungen, habe selber auf Astrotreff Schlechtes über diese Okularfilter gelesen!), Sicherheit, etc. Einer meiner Lebensmottos heißt "Probieren geht über Studieren". Ich grolle über meinen möglichen Sehverlust nicht, da ich durch diese Art der Lebensweise viele Vorteile (nicht über die Verletzung an sich, aber durch spontane Lebenskultur) für mich auflisten konnte, das heißt aber nicht, dass das andere auch noch später so sehen. Für Kurzschlussreaktionen jedweder Art ist die Sonnenbeobachtung wohl das denkbar ungünstige Themenfeld.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    ... Man kann auch so erblinden, also indem man einfach so in die Sonne schaut, aber dies wäre wohl sehr anstrengend...
    ...Ich habe dann circa - dies nur für unser aller "Längendefinierung" - ca. 1-2 Minuten (mit Aussetzen dazwischen) pur in die Sonne geschaut, und habe - jetzo in diesem Moment, wo ich das schreibe - Probleme mit dem rechten Auge... Für Kurzschlussreaktionen jedweder Art ist die Sonnenbeobachtung wohl das denkbar ungünstige Themenfeld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was denn nun? "sehr anstrengend", oder "1-2 Minuten"?
    Also mir würden da 3 Sekunden reichen um von so einer Schnappsidee geheilt zu sein. Dazu frage ich mich, was man sich erhofft sehen zu können?


    Sich 2 Minuten quälen und in die Sonne sehen ist eine "Kurzschlussreaktion"? Dazu fallen mir ganz andere Beschreibungen ein...
    Zusammenhängend würden sogar Deine "sehr anstrengenden 1-2 Minuten" passen.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi,


    Ich habe mir als Kind auch eine Spaß daraus gemacht am Strand mit bloßem Auge in die Sonne zu schauen. Keine Ahnung wie lange, aber lang genug, dass ich danach für ein paar Minuten einen großen grünen Punkt im Gesichtsfeld hatte. Fand ich toooll!


    Da war ich etwa acht Jahre alt.


    Dauerschaden habe ich keinen erlitten, genausowenig wie mein Bruder, der mitgemacht hat. Irgendwann haben meine Eltern mir dann erklärt, dass das schädlich ist und ich habs gelassen.
    Ich denke, jedes Kind probiert das irgendwann aus und unser Auge widersteht einem kurzen, ungeschützeten Blick in die Sonne. Aber darum geht es hier in letzter Konsequenz auch nicht. Es geht darum, dass man nicht mit einem lichtsammelden optischen Gerät in die Sonne blicken soll, auch wenn sie eventuell gerade durch Nebel gedämpft wird oder knapp über dem Horizont steht. Auch wenn die Helligkeit im sichtbaren Licht vielleicht gerade erträglich ist, weiß man nicht wie das im UV und IR aussieht. Das Risiko ist einfach zu groß, egal wie klein es in dem jeweiligen Fall gerade sein mag. Wir haben nur zwei Augen. Und eines davon bei einem dummen Experimen zu riskieren ist mir als Preis zu hoch. Das sollte niemand besser wissen als wir Hobbyastronomen.


    Und gerade uns steht mit der Baader Filterfolie ein günstiges und qualitativ hervorragendes Werkzeug zur Verfügung, mit dem man die Sonne gefahrlos und hochauflösend im Weißlicht beobachten kann. Also sollte man so weise sein, diese ganze Diskussion zu lassen und die Sonne einfach nicht ohne Filter beobachten.
    Punkt!


    Jan, falls Du noch keine Filterfolie hast und weiter Ambitionen auf Sonnenbeobachtung hast, schick mir Deine Postadresse per PN. Ich habe noch einen großen Bogen Filterfolie hier liegen. Ich schenke Dir ein Stück, damit Du Dein Teleskop mit einem Objektivfilter ausstatten kannst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Klar, dass sich Tiger Gerrit wieder auf den Weg berufen fühlt [;)].


    Ich habe das bewusst in einen anderen Absatz gestellt. 1-2 Min - ich könnte mir - aber nur theorethisch - vorstellen, dass es Menschen gibt, die dies noch einigermaßen schadenfrei(er) überleben könnten, als ich das getan habe. Jedes Auge ist halt anders, Extreme gibt es hier wie da.


    Mir reichen ebenso 3 Sekunden, wenn die Sonne am Tag steht. Dann kann ich gar nicht länger als die drei Sekunden hineingucken. Aber am Morgen - das ist wie gesagt das "Tückische" - bei leichtem Dunst über den Feldern hat es nur am Ende etwas weh getan. Somit würde ich diese Zeitspanne als über die Zeit gesehen "zu lang" einschätzen, aber betrachtet man den Punkt des "Wehtuns", so waren die 1-2 Minuten der Morgensonne durchaus - in diesem Moment! - erträglich (sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch nicht weiter hineinguckt [;)].


    Mann, du liest meine Beiträge aber auch wirklich ganz genau! [:)] Ich erhoffte mir übrigens, Sonnenflecken sehen zu können, fand aber natürlich keine, und hab deshalb weitergesucht.. wie gesagt, naive Schnapsidee, aber diese Art der "naiven Lebensführung" bringt - ich warne weiterhin vor dieser Art der Sonnenbeobachtung, spreche hierbei nur für mich persönlich - auch einige Vorteile mit ein.


    Ich hoffe ja auch noch, dass das mit den leichten Augenschmerzen (es ist eine ganz leichte "Faust", die einem das Auge - so fühlt es sich zumindest an - in die Augenhöhle drücken will, und hin und wieder ein leises Stechen) noch aufhört. Augenärzte waren für mich schwer zu erreichen, und die von der Apotheke verschriebene Augensalbe habe ich nach zwei Wochen irgendwo in meiner Unordnung verloren.. hat auch nicht so geholfen, nach zwei Wochen Behandlung sollte nämlich die Sache vom Tisch sein. Na ja - mein Vater erzählte mir mal, er wäre bei der (wohl unfachgerechten) Sonnenfinsternisbeobachtung vom 11. August 99 "fast erblindet", und hätte danach sehr große Augenschmerzen gehabt, und heute stelle ich keine weiteren Probleme bei ihm fest.


    Aber genug Grund für ihn, nicht durch Hubbletons Röhrchen zu schauen. [8D]


    Einen schönen Sonntag
    M. (Anfänger)


    P.S.: Ich lese gerade Mettling, wie wir uns überschneiden - er hat also auch schon mal "als Kind" in die Sonne geguckt. Hierbei sollte zwar nichts verharmlost werden, aber dennoch erleichtert die wahrscheinlich hohe Dunkelziffer unfachgerechter Hobbyastronomen und sonstige Sonnenanbetern mein Gefühl auf Besserung. [:)] Wenn man abgelenkt ist (bsp. Sport) merkt man fast gar nichts mehr, jetzt wo ich drüber schreibe, natürlich schon und leider auch mehr.


    Dir Mettling auch einen schönen Sonntag,


    M.

  • Vielleicht kann es der Astrotreff irgendwann mal schaffen, dass es einen Sonnenthread gibt in dem nicht JEDER auf JEDE DENKBARE ART darauf hinweisen muss dass man sich wehtun kann? Ganz ehrlich Leute, der Threadersteller hat erklärt was er macht, und ihr seid NICHT in irgendeiner Pflicht nun einen Warnmarathon für irgendeinen legendären Neuling zu veranstalten der den Thread vielleicht mal per google findet. Und Hubbleton trollt, wie immer. Warum wird darauf denn wieder eingegangen, statt ihn endlich konsequent zu ignorieren?


    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Ganz ehrlich Leute, der Threadersteller hat erklärt was er macht, und ihr seid NICHT in irgendeiner Pflicht nun einen Warnmarathon für irgendeinen legendären Neuling zu veranstalten der den Thread vielleicht mal per google findet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich anders und werde es auch nicht anders handhaben. Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass es reicht wenn es einer macht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • ...ja, und dieser Meinung werden alle sein und deshalb machen es alle und deshalb sind die Threads wie sie sind. Vorschlag: Warum sich nicht in jedem Autoforum auch Accounts machen und dort vor zu schnellem fahren warnen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />...ja, und dieser Meinung werden alle sein und deshalb machen es alle und deshalb sind die Threads wie sie sind. Vorschlag: Warum sich nicht in jedem Autoforum auch Accounts machen und dort vor zu schnellem fahren warnen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil mich Autofahrer im Gegensatz zu Astronomen nicht interessieren. EOD.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!