In eigener Sache: Bilderupload warum?

  • Hallo miteinander,


    heute mal ein Beitrag in eigener Astrotreff-Sache hier in der FAQ, und zwar um zu illustrieren, warum wir gerne hätten, daß ihr eure Bilder hochladet und nicht auf euren Homepages oder bei irgendwelchen Filehostern parkt.


    Auch wenn letztere gerne betonen, daß die Bilder dauerhaft verfügbar bleiben, es stimmt häufig einfach nicht. Und dann bleibt einem im besten Fall nur noch soetwas unschönes wie "Dieses Bild wurde nicht gefunden" wie hier von img-host.de:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116429


    pic-upload.de dagegen macht kommentarlos reinen Tisch: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116781
    "Beeindruckendes Bild", schon klar.


    Auf dem eigenen Webspace wird gerne mal auf- und umgeräumt. Welche Auswirkungen das auf die mal im Astrotreff eingebundenen Bilder hat, sieht man hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114817 oder hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=118239


    Dieses Beispiel hier zeigt, daß es auch keine so gute Idee ist, sein Bild bei Facebook hochzuladen und dann im Treff einzubauen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114779


    Der Astrotreff will ein Archiv sein, in dem man Berichte von Selbstbauprojekten und dergleichen auch noch Jahre später nachvollziehen kann ohne sich zu fragen, was da eigentlich beschrieben wird. Ihr steckt so viel Zeit und Mühe in die Bearbeitung eurer Astrofotos, da haben sie es einfach nicht verdient, daß sie dann plötzlich im Nirvana des Internets verschwinden, findet ihr nicht?


    Bitte ladet eure Bilder im Treff hoch. Wenn euch die 800 Pixel Breite nicht ausreichen, dann ladet ein Vorschaubild hoch und verlinkt dazu eine große Version, die ihr woanders parkt, dann ist im Zweifelsfalle wenigstens das kleine Bild noch da.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    ich gehöre auch zu den Usern, die den Bildupload hier NICHT (mehr) nutzen. Das hat drei maßgebliche Gründe:


    In der Regel bin ich sehr spät im Forum unterwegs. Meine Beiträge schreibe ich auch i.d.R. spät abends - teilweise nach Mitternacht. Da die Bilder erst durch einen Moderator freigeschaltet werden müssen, kann ich den Beitrag nicht veröffentlichen, da um diese Uhrzeit nur noch selten ein Moderator unterwegs ist. Mir ist der rechtliche Aspekt durchaus bewußt und kann nachvollziehen, warum ihr jedes Bild vorher durchwinken wollt/müßt, aber für mich stellt es einen nicht hinnehmbaren Bruch beim veröffentlichen von Beiträgen dar.


    Der zweite Grund ist die schon häufig geäußerte Kritik der 800 Pixel-Grenze. Ich vermute, das stammt noch aus einer Zeit, als Monitore noch Röhren hatten und die Standardauflösung 1024x768 Pixel war. Es dürfte nur noch einen sehr kleinen Rest von Benutzern geben, die noch mit dieser Auflösung arbeiten. Die überwiegende Mehrheit dürfte 1200 oder mehr Pixel in der Breite haben. Ich skaliere meine Bilder schon extra runter, damit sie nicht zu breit fürs Forum sind. Sie haben aber trotzdem noch etwas mehr als 900 Pixel Breite.


    Und der letzte Grund ist die Bequemlichkeit. Ich hab auf meinem Webserver ein FTP laufen, da geht der Upload einfach flüssiger. Alle gewünschten Dateien markieren, Upload, fertig. Der Upload über ein einfaches HTML-Formular Datei für Datei ist in Zeiten von "Web 2.0" ein wenig überholt. Eine Einbindung modernerer Technologien zum Upload (z.B. Plupload) würde helfen zumindest diesen Kritikpunkt obsolet werden zu lassen.


    Vielleicht entwickelt sich zu dem Thema ja eine konstruktive Kritik und eine Lösung, mit der beide Seiten zufrieden sind.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    den Umstand mit der verzögerten Freischaltung sehe ich durchaus, obwohl du da üblicherweise schon bis weit nach Mitternacht kommen mußt bis alle Mods schlafen. Die Freischaltung ist leider nicht zu umgehen, wir machen uns diese Arbeit nicht freiwillig. Dennoch sollte man dieses Problem lösen können. Ich denke da an einen Platzhalter, der an der Stelle des Bildes erscheint, solange die Freischaltung noch nicht erfolgt ist.


    Zu der 800-Pixel-Grenze, die ja keine ist, hab ich oben schon gesagt was da der Königsweg ist. Auch wenn du es nicht glaubst, es gibt eine ganze Reihe Leute, die darauf angewiesen sind, daß die Bilder nicht zu groß werden: Netbook-Nutzer, Leute mit Tablets und Smartphones, ... Mal ganz abgesehen davon kannst du dir nicht vorstellen, wieviele unscharfe Teleskopfotos für den Gebrauchtmarkt wir sonst in 4000x3000 Pixeln im Forum hätten.


    Das Thema Web 2.0 und die Astrotreff-Forensoftware ist ein Widerspruch in sich [:D]. Die neue Softwar, die im Hintergrund vorbereitet wird, kann dann aber mit ziemlicher Sicherheit mehrere Dateien auf einmal hochladen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die Bilder erst durch einen Moderator freigeschaltet werden müssen, kann ich den Beitrag nicht veröffentlichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na und? Dann mach deinen Beitrag auf, verlink erst mal auf den externen Server und die Bilder sind damit sofort sichtbar.


    Werden die hier hochgeladenen Bilder am nächsten Tag freigeschaltet, kannst du in deinem Beitrag die URL austauschen und gut ist es.


    Einzig in Verkaufsanzeigen macht ein extern verlinktes Foto wenig aus- die Anzeige ist ja nach ein paar Wochen weg.


    Hinsichtlich Bildgröße- das dürfte wohl auch mit ein Serverproblem sein- größere Bilder bedeuten ja auch mehr nötiger Speicherplatz. Matss hatte beim Serverumzug mal die Anzahl Beiträge und Bilder gepostet- da kommt auf Dauer schon einiges zusammen was dann auch archiviert werden muss.


    Gruß
    Stefan


    PS: Noch ein Beispiel für so einen sinnfreien Beitrag [}:)]


    http://www.astrotreff.de/topic…141905&whichpage=1#579454

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal ganz abgesehen davon kannst du dir nicht vorstellen, wieviele unscharfe Teleskopfotos für den Gebrauchtmarkt wir sonst in 4000x3000 Pixeln im Forum hätten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ging mir nicht um die Aufhebung der Begrenzung der Bildgröße oder der maximalen Dateigröße. Ich wollte nur anregen, mal darüber nachzudenken, es auf einen für heutige Verhältnisse sinnvollen Wert anzuheben, wobei ich 1 MB als max. Dateigröße hier fürs Forum immer noch für angemessen halte. (Ich lese den Astrotreff auch gelegentlich auf meinem Smartphone.)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Matss hatte beim Serverumzug mal die Anzahl Beiträge und Bilder gepostet- da kommt auf Dauer schon einiges zusammen was dann auch archiviert werden muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Womit es einen weiteren Grund gibt, die Bilder eben nicht hier hochzuladen. Bilder die nicht bei Astrotreff liegen, müssen auch nicht durch Astrotreff archiviert werden.


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    PS: Noch ein Beispiel für so einen sinnfreien Beitrag [}:)]


    http://www.astrotreff.de/topic…141905&whichpage=1#579454
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nunja... das Bild war nie im Beitrag verlinkt und ist in der Galerie zu finden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!