Mond 10.4.2011 mit N200/1000

  • Hallo,


    endlich hab ich den Newton ordentlich justiert bekommen, hatte schon Kopfschmerzen
    davon[xx(]. Auf jeden Fall ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, visuell ein
    Genuß und mit Kamera endlich auch. Leider hatte er den ganzen Abend einen "schönen"
    Hof und das Seeing machte das Fokussieren zum Geduldsspiel. Erst dachte ich schon
    doch nicht richtig justiert zu haben, aber an Arktur sah ich später das es stimmt[:)].
    Hier erst nur das Mosaik aus 4 Bildern mit der DMK31 durch Astronomik grün. Morgen
    kommen noch Detailbilder mit 3xFFC.


    Ach ja, die Avi hab ich mit AviStack2 gemacht (pro Avi 60 aus 1300 Frames), Mosaik
    und schärfen (Iterativer Gauss mit 1,10/20/200) mit Fitswork.


    Viele Grüße, Thomas.


  • Hallo Thomas,


    Ein beeindruckendes Bild. Wirklich gut. Nur mit dem Schärfen hast Du es etwas zu gut gemeint. Da wäre etwas weniger mehr gewesen. Vielleicht kannst Du es ja nochmal etwas "milder" bearbeiten?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Thomas


    beeindruckend!
    Die Schärfung,die Marcus angesprochen hat, habe ich zuerst auch etwas zu heftig empfunden. Dann hab ich aber die Bildschirmvergrößerung auf 200% gedreht und da sieht das Bild völlig fehlerfrei und sehr glatt aus.
    Kann es sein, daß Du das Bild etwas größer bearbeitet hast und nach dem Schärfen dann eingedampft hast. Da passiert mir auch manchmal dieser Effekt.
    Jedenfalls in der großen Darstellung ein Genuß!

  • Hallo Marcus, Günter und Christian,


    Danke, bin selbst auch ganz überrascht vom Ergebnis. Damit hab ich bei der
    Aufnahme überhaupt nicht gerechnet, da doch meist Doppelbilder vorherrschten.
    Beim schärfen hab ich wirklich etwas hoch gegriffen, aber es hat auch was,
    finde ich[:)]. Bearbeitet hab ich das Bild in Originalgröße, ohne abschließende
    Verkleinerung.


    Hier nun die angekündigten Ausschnitte mit 3xFFC. Sind schon etwas grenzwertiger,
    aber ich denke auch noch ok. Außerdem brauch ich ja noch etwas Luft nach oben, da
    ich mit Fitswork erst anfange[;)].


    Viele Grüße, Thomas.









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!