NEQ-5 Montierung: Einnordung in Kombi mit SynScan

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir kürzlich ein Sky-Watcher Newton 200/1000 BD zugelegt auf einer Sky-Watcher NEQ-5 Montierung. Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, und die einzigste Chance, die sich mir zur Himmelsbeobachtung bietet, ist, das Teleskop aus dem Fenster im ersten Stock in Richtung Westen zu richten. Ich habe keine Möglichkeit, es nach Norden schauen zu lassen.


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, die Montierung mit einem SynScan GoTo Upgrade Kit nachzurüsten, wobei sich mir die folgende Frage stellt: <i>Kann ich die GoTo-Funktion nutzen, obwohl ich keine Ausrichtung auf den Himmelspol über einen Polsucher bewerkstelligen kann; d.h. kann ich alleine über die Alignmentfunktion über 2 oder 3 Sterne hinweg das Teleskop entsprechend am Himmel nach Westen justieren, so dass ich die GoTo-Funktion benutzen kann?</i>


    Ich möchte KEINE Astrophotographie mit dem Setup betreiben.


    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dieser Frage und habe auch diverse Google-Suchen gemacht und mich in entsprechenden Foren getummelt aber leider noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Einzig in diesem Forum unter dem folgenden Link (1. Seite ganz unten, Diskussion zwischen "mintaka" und "selste") gab es einen kleinen Hinweis, dem ich glaube entnehmen zu können, dass ich keine Einnordung brauche, um GoTo nutzen zu können:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115191


    Nachdem ich jedoch ungern knapp 400,- EUR für nichts und wieder nichts ausgeben möchte, wäre es prima, wenn mir einer von Euch helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Peter,


    ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe allerdings noch ein Verständnisproblem.


    In dem von Dir angegeben Link steht: "Stativ mit dem Kompass nach Norden ausrichten (der schwarze Stift muss nach Norden zeigen) danach das Stativ mit der Wasserwaage über Kreuz genau einstellen. Die Nordrichtung noch einmal kontrollieren. Die Montierung aufsetzen und Richtung Norden einstellen."


    In meiner Anleitung zur NEQ-5 steht: "Für die Ausrichtung nach dem Polarstern richten Sie zuerst das nördliche Stativbein nach Norden aus. Danach justieren Sie den Höhenwinkel der Montierung, sodass Sie den Polarstern durch den Polarachsen-Einblick sehen".


    Mein Problem ist jedoch, dass ich ja gar nicht den Polarstern sehen kann, da ich keine Möglichkeit habe, das Teleskop nach Norden zu richten.


    In der Anleitung steht aber auch ferner, dass der richtige Höhenwinkel meinem Breitengrad entspricht. Bedeutet das, dass ich gar nicht wirklich den Polarstern sehen muss, sondern nur den entsprechenden Breitengrad einzustellen habe?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    je genauer du die Montierung einnordest und nivellierst, um so genauer wird der erste Alignmentstern getroffen.
    Wenn du Polaris nicht sehen kannst, musst du eben auf andere Weise versuchen, eine möglichst genaue und reproduzierbare Aufstellung hinzubekommen. Und dabei ist ein gut nivelliertes Stativ eben hilfreich.
    Auch ohne Sicht auf den Polarstern kannst du bei der ersten Aufstellung die Montierung Einscheinern und dann die Punkte markieren, wo die Stativbeine den Boden berühren. So bekommst du eine einfache und gut reproduzierbare Aufstellung hin, so lange du die Montierung zwischendurch nicht woanders aufbaust.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />In der Anleitung steht aber auch ferner, dass der richtige Höhenwinkel meinem Breitengrad entspricht. Bedeutet das, dass ich gar nicht wirklich den Polarstern sehen muss, sondern nur den entsprechenden Breitengrad einzustellen habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig. Das Problem an der Sache ist aber die ziemlich ungenaue Skala...


    Idee: Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Montierung einmal in deiner Gegend aufzubauen wo Du Polaris (noch) siehst, dann würde ich nämlich folgendes machen:
    Stativ exakt waagerecht und nach Norden ausrichten. Montierung möglichst exakt auf Polaris einnorden. Dann die Polhöhe gut fixieren sicherheitshalber markieren und NICHT mehr verstellen. Wenn Du nun zuhause das Ganze wieder aufbaust und das Stativ wieder gut waagerecht ausrichtest, hast Du die Polhöhe ja schon erledigt. Dann brauchst Du nur noch Norden mittels Kompass ermitteln. Und die paar Gard Fehler die dann noch beleiben, kann die EQ bestimmt ausgleichen.

  • Vielen Dank, Heinz und Peter. Ich verstehe, was ihr beide sagt und ich sehe nun viel klarer als vorher. Super und nochmals besten Dank.


    Bzgl. der Stromversorgung des Upgrade Kits schreibt der Astroshop: "Sie benötigen ausserdem zusätzlich ein 12V Netzteil, das mindestens 2 Ampere Stromstärke bietet. Das bei Ihrer Montierung mitgelieferte Batteriepack kann hier nicht die notwendige Leistung liefern."


    Habt ihr oder jemand anders vielleicht einen Tip, welches Netzteil genau ich mir besorgen könnte? Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits praktische Erfahrung.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe mein altes Notebooknetzteil "ungebaut" - also Stecker ab und KFZ-Buchse (mit Sicherung) dran gelötet. Gute fertige Netzteile findest Du bei Astro-Händlern, kaufe aber ein stärkeres als für die 2A (z.B. 6A, 49€) falls Du später Heizung benötigst.


    Nachtrag: Aus SkyScan Handbuch: 11 bis 15 V DC 2 Ampere (Stift positiv)


    LG und CS
    Yogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />
    Habt ihr oder jemand anders vielleicht einen Tip, welches Netzteil genau ich mir besorgen könnte? Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits praktische Erfahrung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ich habe mir vor einiger Zeit das Synscan Upgrade Kit für die GP-DX zugelegt und verwende ein Netzteil eines alten externen CD-Brenners mit 2,5A Stromaufnahme. Das funktioniert einwandfrei.
    Allerdings musste ich nach Montage des Upgrade Kits das Schneckenspiel komplett neu einstellen, weil im Originalzustand Probleme (lautes "Schnarren" bei bestimmten Positionen) auftraten, und zwar auch mit deutlich stärkeren Netzteilen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Frank,
    ich habe mir jetzt erst dein erstes psoting genau durchgelesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, und die einzigste Chance, die sich mir zur Himmelsbeobachtung bietet, ist, das Teleskop aus dem Fenster im ersten Stock in Richtung Westen zu richten. Ich habe keine Möglichkeit, es nach Norden schauen zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unabhängig davon, dass Beobachtung "aus dem Fenster" alles andere ale ideal ist, wirst Du in diesem Fall mit einer Goto generell Probleme bekommen. Für ein vernünftiges Alignment mit 2- oder 3-Sterne, muss das Teleskop einen weiten Himmelsbereich abfahren können. Ob das in deinem Fall überhaupt geht, so "durchs Fenster"? So gesehen wäre eine einfache motorische Nachführung der RA-Achse evtl. die bessere Wahl für Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage geschäftlich unterwegs, darum meine Antwort erst heute.


    Besten Dank, Yogi, Peter und Christian für Eure Antworten bzgl. des Netzteils. Ich habe auch nochmal recherchiert und herausgefunden, dass die Empfehlung bei einem 12 V Netzteil hinsichtlich der Stromstärke bei 5 A liegt. Theoretisch sollten 2,5 A genügen, allerdings war die gängige Meinung, dass wenn sich alle Achsen mal gleichzeitig bewegen sollten, man mit 5 A auf der sicheren Seite ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />Hallo Frank,
    ich habe mir jetzt erst dein erstes psoting genau durchgelesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, und die einzigste Chance, die sich mir zur Himmelsbeobachtung bietet, ist, das Teleskop aus dem Fenster im ersten Stock in Richtung Westen zu richten. Ich habe keine Möglichkeit, es nach Norden schauen zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unabhängig davon, dass Beobachtung "aus dem Fenster" alles andere ale ideal ist, wirst Du in diesem Fall mit einer Goto generell Probleme bekommen. Für ein vernünftiges Alignment mit 2- oder 3-Sterne, muss das Teleskop einen weiten Himmelsbereich abfahren können. Ob das in deinem Fall überhaupt geht, so "durchs Fenster"? So gesehen wäre eine einfache motorische Nachführung der RA-Achse evtl. die bessere Wahl für Dich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Peter, wenn Du sagst "einen weiten Himmelsbereich", was bedeutet dies in Grad? Muss das Teleskop beispielsweie 180 Grad "umherfahren"? Wenn ja, dann habe ich in der Tat ein Problem.


    Was würde mir denn eine einfache motorische Nachführung der RA-Achse bringen? Bzgl. GoTo doch eigentlich nichts, oder?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Als Beispiel die Situation gestern Abend:
    Für das 3-Sterne Alignment hat mir die Steuerung folgende Sterne vorgeschlagen: Vega, Dubhe, Mirfak. Man kann zwar andere Sterne auswählen, aber für ein 3-Sterne Alignment brauchst du auf jeden Fall 1-2 Sterne im Bereich West bis Nord (inkl. Zenitnähe), und mind. einen Stern im Nordosten oder Osten. Dabei darf man aber auch den Platz nicht unterschätzen den der Tubus dabei zum Schwenken braucht. Würde man zb. direkt von oben drauf schauen, beschreibt der Tubus während des Alignmnents fast einen Halbkreis. Siehe oben: von Vega, über Dubhe, bis zu Mirfak.


    Gut, man kann das "Platz- bzw. Sichtproblem" auch umgehen und nur das 1- oder 2-Sterne Alignment machen, muss dann aber später auch mit den Ungenauigkeiten beim anfahren der Objekte leben.


    Mein Rat hat eben darauf gezielt, dass du nun viel Geld für etwas ausgibst, was du nicht ausnutzen kannst. Wenn du wirklich nur durch ein Fenster beobachten willst oder kannst, ist der Bereich sichtbarer Objekte ja eh sehr stark eingeschränkt. Daher sollte man sich selbst fragen ob man die "paar" Ziele nicht auch so findet, und das gesparte Geld anderweitig invesiert.


    <i>Unabhängig davon würde ich mir dieses "durchs Fenster spechteln" echt nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und nach möglichen Alternativen suchen...</i>


    Der Entscheid liegt letztendlich bei Dir selbst. Ich wollte es nur erwähnt haben, nicht das es später heißt "...das hat mir aber niemand gesagt..." [;)]

  • Danke, Peter, für Dein Feedback. Nachdem ich noch neu in der Materie Himmelsbeobachtung bin, sind es genau solche Antworten, die ich als Unbedarfter in einem derartigen Forum suche und denen ich dann auch letzten Endes vertraue.


    Alternativ habe ich mir überlegt - nachdem das Newton schon gross ist - mir einen kleinen Refraktor mit GoTo-Steuerung auf einer azimutalen Montierung anzuschaffen. Zum Beispiel: http://www.astroshop.de/skywat…avel-bd-az-s-goto/p,15563


    Damit würde ich mir das Upgrade Kit für den Newton sparen und habe neben der Verwendung des Newtons (Balkon, Fenster) ein kleineres, leichteres Teleskop, was ich auch zum Reisen hernehmen könnte; dieses Teleskop könnte ich dann auch leichter nach unten in den Garten tragen (was mit dem Newton auf der NEQ-5 etwas beschwerlicher ist), so dass einem vernünftigem 3 Sterne Alignment nichts im Wege stehen sollte.


    Macht das Sinn bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Sky-Watcher AC 102/500 mit GoTo auf der azimutalen Montierung?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin selbst noch "unbedarft" und sehe mich durchaus noch als purer Anfänger. Und was ich mittlerweile an Wissen und Erfahrung gesammelt habe, gebe ich natürlich gerne weiter.


    Zum von dir genannten Teleskop kann ich dir leider keine Tipps geben, habe aber kurz mal ins englische Manual geschaut und folgendes zum Alignment bzw. dem dazu nötigen Himmelsbereich heraus kopiert:
    Zitat:
    <i><font color="red">
    Following is some pointers on how to choose appropriate alignment stars:
    One Star: Choose a star closer to the Celstrial Equator (smaller declination absolute value).


    Two Star: Choose two stars that are on the same side of the meridian, and at least 3 hours apart in RA and 3 apart in Dec. If you suspect that the polar alignment is off by1 and above, choose two stars that are well more than 3 but less than 60 apart in Dec.


    Three Star: For the first two alignment stars, follow the same guideline as choosing for the Two Star Alignment. For the third alignment star, choose a star that is on the opposite side of the meridian of the first two stars. Both first alignment star and third alignment star should have an absolute value of 30 to 70 in Dec. If the first chosen star has a small Dec (&lt;30 ), the Dec of the third star should be at least 50 . The following formula can be used as a guideline when determining the correlation between the first and third stars in Dec: 140 &gt;Abs(Dec1)+Abs(Dec2)&gt;60</i></font id="red">


    Im allgemeinen deckt sich das mit meinen bisheriger Erkenntnis, dass die EQ6 für ein 3-Star Alignment fast 180° Schwenkbereich braucht....

  • Hallo Peter,


    danke für diese Info. Den Inhalt muss ich wohl erst noch ein wenig verdauen, aber ich denke auch, dass die Schlussfolgerung die ist, dass ein 200/1000 Newton aus dem Fenster mit GoTo und 3 Sterne Alignment wohl keinen Sinn macht. 2 Sterne könnte vielleicht klappen, geht aber dann zu Lasten der Genauigkeit, was dann wiederum die Sinnhaftigkeit von GoTo aufwirft und den Zweck etwas in Frage stellt.


    Darum habe ich mir gedacht, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe und investiere das Geld lieber in den kleinen Sky-Watcher Refraktor, den ich dann auch auf Reisen mitnehmen kann.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn du aus dem Fenster beobachtest kannst du aufgrund des eingeschränkten Gesichtsfeldes vermutlich kein 3-Stern-Alignment machen - brauchst du aus dem gleichen Grund aber auch gar nicht. Ich glaube kaum dass du große Schwenks über den ganzen Himmel machst. Wenn du beispielsweise als Alignmentsterne Wega und Atair nimmst, wird das GOTO alle Objekte im Sommerdreieck und auch noch in einem gewissen Bereich drum herum mit mehr als ausreichender Genauigkeit anfahren.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Franz,


    danke für Dein Feedback.


    Ist dann der Hauptunterschied zwischen 3 Stern und 2 Stern Alignment der, dass bei letzterem nur ein kleinerer Bereich angefahren werden kann bei dennoch guter Genauigkeit?


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    jep, so ist es. Der 3. Stern beim Alignment beseitigt den sog. Konus-Fehler, der tritt eh nur in Erscheinug, wenn die Montierung umschlägt. Da dein Fenster nsch Westen ausgerichtet ist, wird die Monti bei der Beobachtung nicht umschlagen, die Sterne gehen ja nicht durch den Meridian. Also reicht ein 2-Stern Alignment völlig aus.


    Gruß


    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!