Aufbauanleitung EQ-5 SynScan GoTo

  • hallo liebe astrotreff freunde,


    ich hätte da mal eine frage. ich verfüge seit gestern über die o.g. montierung.
    leider ist es mir nicht ersichtlich aus den beigefügten unterlagen, herauszulesen
    wie diese montierung genau aufzustellen ist. frage 1. gehört die gegengewichtsstange
    ao angebaut, das sie richtung N auf dem stativ schaut? frage 2. diese montierung
    verfügt über keine motorisierte auf und ab bewegung. damit meine ich wenn beide achsen
    starr stehen. wie z.b. bei der eq-2 oder eq-3 bitte um hilfreiche infos eurer seits.


    beste grüße aus dem wolkenfreien kronach ;)


    <font color="limegreen">Aus den Allgemeinen Astronomischen Themen verschoben von Caro. Bitte auf korrekte Einordnung der Themen achten.</font id="limegreen">

  • Hallo Danny,


    das ist eine parallaktische Montierung, wie die EQ-2 oder EQ-3 und die werden immer su aufgebaut, dass die RA-Achse (Rektaszension) auf den Himmelspol (nahe bei Polaris) ausgerichetet ist, also parallel zur Erdache steht. Danach wird so eine montierung nur noch mit der RA-Achse und der DEC-Achse (Deklination) geschwenkt.
    In Grundstellung (Parkposition) befindet sich der Tubus oberhalb der RA-Achse und die Gegengewichtsstange zeigt schräg in Richtung Boden.
    Die Rauf-Runter-Achse (Polhöhe) dient nur zum Ausrichten der Montierung auf den Himmelspol und wird <b>nie</b> zum Schwenken des Teleskops gebraucht!


    Gruss Heinz

  • Also liebe leute,


    zum 2. mal bekomm ich ein time-out vom server......


    ich denk mal das ich soweit richtig bin, aber schön wäre wenn IHR eure bsp. bilder postet??


    bezüglich der monti...
    beste und herzlichste grüße aus 96317 kronach

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Danny123</i>
    <br />moing moing.


    hab was gefunden. :)


    http://3.bp.blogspot.com/_h3S-…sU51sgjpbk/s1600/EQ5.jpeg


    nur etwas geneigter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit,


    ich hab das Gefühl, du hast keinen blassen Dunst, was und wie diese Montierung funktioniert. Könnte das sein?


    Dann frag ich mich, warum du nicht mit den Stichwörtern hier Google fütterst und dich mal schlau machst wie eine deutsche oder parallaktische Montierung funktioniert?


    Ich geb Dir mal eine Starthilfe:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Montierung
    http://www.svenwienstein.de/HTML/montierungen.html
    http://www.zellix.de/amateurteleskope/parall.htm
    http://www.deepsky-brothers.de…aktische%20Montierung.htm
    http://www.teleskop-service.de…n.deutsche.montierung.php


    Bitte lesen, verstehen, nochmal lesen, besser verstehen, Montierung aufstellen, dabei nachlesen - Aha!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • jaaaa, stimmt! ich hab keinen blassen schimmer.... und, wer fragt lernt dazu!?
    wer nicht fragt, bleibt dumm!


    also das mit der monti hab ich jetzt raus. aber wie geht das mit dem polarstern??
    ich mein wie kann ich das genau einstellen?
    dumm is nur wenn ich mal weiter raus fahr, wie weiß ich dann die aktuelle koordinate??


    grüße aus kronach

  • Hallo Danny,


    ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig und dir geht es um die geringe Abweichtung, die Polaris zum Himmelsnordpol hat und nicht darum, wie du Polaris finden kannst. Falls Letzteres der Fall ist, empfehle ich dir dringend einen drehbare Sternkarte und dieses Buch: http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=1103201120260148&Nr=46 .
    Ansonsten sieh dir mal diesen Thread an: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=92834 . Aber den brauchst du eigentlich nicht, da beim Polsucher der HEQ-5 die Position des grossen Wagen eingezeichnet ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe nach langer suche endlich was gefunden. Nur ob das richtig bzw. sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
    Am Anfang fragt die Handsteuerung immer nach dem aktuellen Längen und Breitengrad? Kein Problem, danach Zeit-
    zone usw... wenn ich dann aber Anstatt "Anordnen" selbst auswähle zu was für einem Himmelsobjekt schwenken lasse,
    um danach von Hand selbst in die richtige Position bringe. Wäre dann die Montierung auch richtig Eingestellt?


    Gruss Danny

  • Du musst zwei Dinge unterscheiden: Das Einnorden mit dem Polsucher, welches bei jeder parallaktischen Montierung gemacht werden muss, um sie korrekt aufzustellen und als zweiten Schritt danach das sogenannte Aligment, mit dem die Montierung die Feinausrichtung 'lernt', damit das GOTO ausreichend genau funktioniert.
    Ohne eine korrekte Ausrichtung der RA-Achse auf den Himmelspol funktionieren weder Nachführung noch GOTO. Für die reine Nachführung (ohne GOTO) reicht es, die Montierung richtig einzunorden und es muss nichts weiter eingegeben werden (die Montierung muss nur wissen, ob sie eingenordet oder eingesüdet wurde).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich dann aber Anstatt "Anordnen" selbst auswähle zu was für einem Himmelsobjekt schwenken lasse, um danach von Hand selbst in die richtige Position bringe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit 'von Hand selbst in die richtige Position bringe'? Einnorden per Azimut- und Polhöheneinstellung oder mit den Handtasten? Letzteres bringt nur etwas nach korrekter Einnordung und Ersteres macht man nur dann, wenn Polaris vom Standort aus nicht sichtbar ist.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Du musst zwei Dinge unterscheiden: Das Einnorden mit dem Polsucher, welches bei jeder parallaktischen Montierung gemacht werden muss, um sie korrekt aufzustellen und als zweiten Schritt danach das sogenannte Aligment, mit dem die Montierung die Feinausrichtung 'lernt', damit das GOTO ausreichend genau funktioniert.
    Ohne eine korrekte Ausrichtung der RA-Achse auf den Himmelspol funktionieren weder Nachführung noch GOTO. Für die reine Nachführung (ohne GOTO) reicht es, die Montierung richtig einzunorden und es muss nichts weiter eingegeben werden (die Montierung muss nur wissen, ob sie eingenordet oder eingesüdet wurde).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das mindestens extrem unglücklich formuliert und eigentlich sogar falsch.


    GOTO und 'Polar Alignment' (Einnorden) sind zwei Paar Stiefel, die rein gar nix miteinander zu tun haben.


    GOTO funktioniert völlig unabhängig von einer Ausrichtung in irgendeine Himmelsrichtung - entscheidend ist ein korrekt durchgeführtes 'Alignment' (häufig mit 2 oder 3 Sternen) - und auch die Genauigkeit, mit der (Himmels-)Koordinaten angefahren werden können, ist nicht an eine Ausrichtung gekoppelt.
    Einnorden der (parallaktischen) Montierung - also die Ausrichtung der RA Achse (möglichst) parallel zur Erdachse - ist insbesondere für die Langzeitphotographie notwendig, für die visuelle Astronomie spielt es nur eine untergeordnete Rolle (auch wenn es sicherlich angenehm ist, nicht ständig die Objekte neu zentrieren zu müssen).


    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    mit Aligmnent habe ich das 1 bis 3-Sterne Alignment gemeint, nicht das Einnorden! Und das 1 bis 3-Sterne-Alignment funktioniert nicht ohne eine halbwegs korrekte Einnordung.
    Eine parallaktische Montierung funzt nun mal nur dann, wenn die RA-Achse halbwegs parallel zur Erdachse steht und nicht irgendwo hinzeigt.
    Aber ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht richtig verstanden habe, wo genau Dannys Probleme liegen. [?]


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich hab keinen blassen schimmer.... und, wer fragt lernt dazu!? wer nicht fragt, bleibt dumm!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist aber bestimmt nicht verkehrt, sich schon vorher so gut wie möglich zu informieren, ansonsten müsste man annehmen, dass Dein Interesse an der Astronomie nur extrem flüchtig ist, wie das eben heute bei den Meisten für alles so der Fall ist. Schnelle Infos fürs Facebook holen, so kommt mir das vor.
    Gerhard

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Steffen,


    mit Aligmnent habe ich das 1 bis 3-Sterne Alignment gemeint, nicht das Einnorden! Und das 1 bis 3-Sterne-Alignment funktioniert nicht ohne eine halbwegs korrekte Einnordung.
    Eine parallaktische Montierung funzt nun mal nur dann, wenn die RA-Achse halbwegs parallel zur Erdachse steht und nicht irgendwo hinzeigt.
    Aber ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht richtig verstanden habe, wo genau Dannys Probleme liegen. [?]


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sein Problem hat Gerhard glaube ich ganz gut zusammengefaßt! [;)]


    Ok, dann habe ich deinen Beitrag nicht korrekt interpretiert.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sein Problem hat Gerhard glaube ich ganz gut zusammengefaßt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">endlich mal wer, der meiner Meinung ist![:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!