Objekt ist weder Stern noch brauner Zwerg

  • Astronomen haben mit den Gemini North und Keck II Teleskopen in ein Doppelsternsystem hineingeschaut, und dabei gesehen, dass einer der beiden, miteinander interagierenden Sterne so viel Masse an seinen Partner verloren hat, dass er sich zu einem inaktiven Körper zurückentwickelt hat, der in keine bekannte Klasse von Sternen passt.


    Nicht in der Lage die nukleare Fusion aufrecht zu erhalten und dazu verdammt, seinen weit energiereicheren Partner, einen weißen Zwerg, für Millionen von Jahren zu umkreisen, stellt der tote Stern grundsätzlich einen unbestimmten Typ eines stellaren Objekts dar.


    "Wie klassischerweise in einer benachteiligten Partnerschaft bei einer romantischen Beziehung, hat der kleinere Spender-Stern gegeben und gegeben, und gab noch etwas mehr, bis er nichts mehr zu geben übrig hatte," sagt Steve B. Howell, ein Astronom vom Wisconsin-Indiana-Yale-NOAO (WIYN) Teleskop sowie vom National Optical Astronomy Observatory, Tucson, AZ. "Nun hat der Spender-Stern einen toten Punkt erreicht - er ist viel zu groß um als Super-Planet betrachtet werden zu können, seine Zusammensetzung stimmt nicht mit der eines braunen Zwerges überein, und er hat viel zu wenig Masse um ein Stern zu sein. Es existiert keine Kategorie für solch ein Objekt."


    Das Doppelstern-System, bekannt als EF Eridanus (abgekürzt EF Eri), befindet sich 300 Lichtjahre von der Erde entfernt in der Konstellation "Eridanus" (der Fluss). EF Eri besteht aus einem weißen Zwerg mit etwa 60% der Sonnenmasse und dem Spender-Objekt von unbekanntem Typ, das eine geschätzte Masse von nur etwa 1/20 der Sonne hat.


    Howell und Thomas E. Harrison, von der New Mexico State University haben hochpräzisions-infrarot Aufnahmen des Doppelsternsystems gemacht, wobei sie die spektografischen Möglichkeiten des "Near Infrared Imager (NIRI)" am Gemini North Teleskop und NIRSPEC am Keck II, beide auf dem Mauna Kea, im Dezember 2002 und 2003 genutzt haben. Unterstützende Beobachtungen wurden mit dem 2.1 Meter Teleskop am Kitt Peak National Observatory nahe Tucson, im September 2002 gemacht.


    http://www.frankerhardt.com/ar…ober2004/7-10-2004_1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!