Fangspiegelgröße 8" f/4 visuell?

  • Hallo.


    Ich möchte eine kaputten Fangspiegel ersetzen.
    Reicht bei einem 8" f/4 Newton der rein visuell genutzt
    wird ein 63mm Fangspiegel? Oder muss es auch fürs visuelle
    ein 70mm sein? 70mm müsste ich neu kaufen, einen 63er
    hätte ich hier noch rumliegen...

  • Julian,
    bei 200/<s>1200</s> 800 hast Du mit 63 mm kl. Achse (~90 mm große Achse) ein voll ausgeleuchtetes Gesichtsfeld bis 11 mm Feldblende. Das sollte visuell reichen.


    Oder meintest Du 63 mm große Achse? Das dürfte nach meiner Kalkulation etwas zu klein sein. Da landest Du eher bei 80 mm.


    Ich bräuchte Daten zum Tubusinnendurchmesser und Bauhöhe OAZ, um es konkret durchzurechnen. Die Zahlen basieren auf 220 mm Innendurchmesser und ein Standard-Rack&Pinion-Auszug (Galaxy-Dobson-Einfachversion).


    Irrtum vorbehalten [;)]


    Gruß


    <font color="yellow">Edit: korrigiert</font id="yellow">

  • Hi Kalle!


    Ne, 63mm kleine Achse, war schon richtig. Ich dachte mir das wär klar... ;)
    Es geht um einen ganz normalen Gso newton von der Stange


    Es ist mehr als ein Bastelprojekt zu sehen, da mein jetziger Newton komplett
    die flügel gestreckt hat. Ich würde mir dann einen neuen f4 zusammen bauen, allerdings nur wenn ich einzig nen neuen Hauptspiegel kaufen muss. Wenn der Fangspiegel allerdings auch noch dazu käme, würde die ganze sache zu kostspielig werden. Mit 11mm Feld komme ich gut hin. Somit halten sich die Kosten mit 200€ dür nen neuen Haupspiegel in grenzen bis die sache mit dem großen Dob geklärt ist...


    Alles andere dafür hab ich noch hier rumliegen... Thx!

  • Hallo Julian,


    ich hatte einen 200 mm f/4 Newton von GSO, bei dem der Durchmesser der kleinen Achse des Fangspiegels 63 mm betragen hat. Ich kann bestätigen, dass dies für die visuelle Beobachtung völlig ausreicht. Ein noch größerer Fangspiegel verschlechtert nur die Abbildungsqualität.


    Klaren Himmel
    Ulrich

  • Morgen. So irgendwie war ich gestern nicht richtig bei der Sache... [:D]


    Also Tubusdurchmesser sind 230, Fokus wird iegendwo 8-10cm über tubus sitzen.
    Rein gefühls- erfahrungsmäsig würd ich sagen das das passt.


    Gibts eigentlich dieses programm zum durchrechnen noch? MyNewton oder so hies das.. das letzte mal hab ich das benutzt als ich meinen Reisenewton geplant hab, aber das ist auch schon über 5 jahre her.. Ich bin wie ich feststelke echt nicht mehr auf dem laufenden... [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!