C9.25 scharfstellungsregler links oder rechts

  • Hallo!
    Ich habe eine eigentlich simple Frage,
    finde aber im Handbuch keine Antwort darauf.
    Wenn ich den Scharfstellknopf des Celestron C9.25
    nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehe,
    bewegt sich der Hauptspiegel dann zurück in Richtung
    Okularauszug oder nach vorne in Richtung
    Teleskopöffnung?
    Ich möchte nämlich zum Scharfstellen nur den 2" Okularauszug verwenden und den Hauptspiegel möglichst weit nach hinten bringen,
    um ein Spiegelshifting zu vermeiden.


    LG Willi

  • Hallo Willi,


    ich vermute mal, dass das so nicht funktionieren wird, weil der Fokus mit dem HS in hinterer Stellung am weitesten im Teleskop liegt. Dann wirst du wohl nicht mehr mit dem 'normalen' OAZ in die Schärfeebene kommen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Willi,


    an meinem C5 bewegt sich beim Rechtsherumdrehen der Spiegel nach hinten. Ich nehme mal an, das wird bei dir nicht anders sein.


    Ich würde allerdings extreme Spiegelpositionen vermeiden. Durch die Hauptspiegelposition wird die spährische Korrektur und die Brennweite des Teleskops verändert. Die Teile sind auf einen gewissen Spiegelabstand, der sich automatisch bei der Benutzung ergibt, gerechnet und dort auch optisch am Besten.


    Grüße

  • Der Drehknopf wirkt wie eine Mutter, die eine stationaere Gewindestange verschiebt, welche mit dem Spiegel verbunden ist.


    Deshalb fuehr die Rechtsdrehung dazu, dass sich der Spiegel nach hinten bewegt.


    Allerdings schliesse ich mich der Meinung der anderen Schreiber an. Du wirst so wohl nicht in den Fokus kommen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Rückantworten und Tipps.
    Ich werde dann mit Linksdrehung eine Spiegelstellung im mittleren bzw. vorderen Bereich wählen.



    lg
    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!