13,2 Mrd Jahre Rückblick

  • Hallo,


    ich weiß nicht ganz, in welche Kategorie meine Frage fällt, daher schreibe ich sie hier rein.


    Ich habe gerade gelesen, das wir mit den neusten Bildaufnahmen des Hubble bis zu 13,2 Milliarden Lichtjahre in die Vergangenheit gucken können. Wenn man davon ausgeht, das der Urknall vor 13,7 Milliarden Lichtjahren stattgefunden hat, wurde das Licht 500 Million Jahre nach dem Urknall losgeschickt. Wenn man die Ausdehnung des Universums zurückrechnet, waren die Bestandteile der Erde zu diesem Zeitpunkt noch sehr sehr viel dichter dran am Ort des Urknalls. Hätte uns dieses Licht nicht schon längst überholen müssen?


    13,7 Milliarden Jahre ist eine Zeitangabe, 13,2 Milliarden Lichtjahre eine Entfernung, schneller als das Licht ist nach heutigem Wissensstand nichts. Sehen wir Licht, welches zwar nach dem Urknall losgeschickt wurde, aber von Galaxien usw. kommt, die aus unserer Sicht hinter dem Urknallgebiet liegen? Wenn nicht, wie kommt es, das wir Licht sehen können, das uns doch eigentlich schon überholt haben müsste? Oder habe ich vom Grundsatz etwas falsch verstanden?


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Tobias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... schneller als das Licht ist nach heutigem Wissensstand nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, nämlich die Expansion des Universums. Die endliche Lichtgeschwindigkeit bezieht sich nur auf die Informationsübertragung und da sich bei der Expansion keine Galaxien oder so bewegen (es entsteht nur neuer Raum zwischen ihnen), kann sich das Universum auch mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen. Vielleicht findest du hier und hier, wo kürzlich ähnliche Fragestellungen auftauchten, weitere Antworten.

  • Hallo Tobias,
    erst mal Herzlichch Willkommen im Astrotreff!


    Kosmologische Themen sind ziemlich schwer zu verstehen, unter anderem weil unsere normale 3-dimensionale Raumvorstellung auf das Universum als Ganzes so nicht anwendbar ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehen wir Licht, welches zwar nach dem Urknall losgeschickt wurde, aber von Galaxien usw. kommt, die aus unserer Sicht hinter dem Urknallgebiet liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das "Urknallgebiet" ist überall im gesamten Universum! Jeder Ort des heutigen Universums war "im" Urknall; der gesamte heutige Raum hat im Urknall seinen Anfang genommen.


    Das macht es natürlich noch schwieriger sich vorzustellen, wie dann Licht über 13 Milliarden Jahre zu uns unterwegs sein konnte. Dazu kommt, dass die Raumregionen, von denen wir heute das Glimmen der ersten Sterne und Galaxien empfangen, mittlerweile viel weiter entfernt und schon lange hinter unserem Ereignishorizont verschwunden sind.


    Wenn die aktuelle Standardvorstellung vom Universum zutrifft, dann verringert der von uns überblickbare Bereich des Universums, gemessen an der enthaltenen Materie und Strahlung, sogar immer weiter, obwohl der Raum sich immer schneller ausdehnt.


    Also ich kann mir diese Dinge auch nicht wirklich vorstellen.
    Aber die gleichen Probleme habe ich im Mikrokosmos, wenn ein im Atom gebundenes Elektron quasi in einen Orbit um den Atomkern verschmiert ist, einfach weil Ort und Zeit nicht gleichzeitig beliebig genau definierbar sind.


    Mit den Photonen ist es noch wilder. Für sie existiert keine Zeit, weil sie sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Sie haben also eine Lebensdauer von exakt 0 und können dennoch eine Wechselwirkung in Raum und Zeit quer durch das beobachtbare Universum vermitteln.


    Am meisten staune ich aber darüber, dass wir Menschen Methoden ersonnen haben, selbst solche Dinge zu beschreiben und zu untersuchen, die unsere Vorstellungskraft weit übertreffen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Tobias,


    willkommen auch von mir hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man die Ausdehnung des Universums zurückrechnet, waren die Bestandteile der Erde zu diesem Zeitpunkt noch sehr sehr viel dichter dran am Ort des Urknalls. Hätte uns dieses Licht nicht schon längst überholen müssen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wurde schon erwähnt- der Urknall war überall- du darfst dir das nicht als "Explosion" vorstellen wo von einem Punkt aus alles nach außen wegfliegt. Mit dem Urknall entstand das gesamte heute existierende Universum und dieses hat sich in sehr kleinen Zeitbruchteilen schon sehr groß ausgedehnt. In diesem Raum entstanden dann nach gewisser Zeit die Galaxien.


    Das Licht von Galaxien, die uns näher sind als diese 13,x Milliarden Lichtjahre (zum Zeitpunkt der Entstehung), ist ja auch schon längst an uns vorbeigegangen. Wir sehen diese nun immernoch- halt entsprechend "jüngeres" Licht.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!