Umgedrehtes Okular

  • Daniel,
    umgedrehte Okulare fungieren als Lupe. Die 'Vergrößerung' ergibt sich per Konvention im Verhältnis der Brennweite zu 250 mm (als Standard-Abstand beim Betrachten ohne Lupe).


    Ein 25mm Okular hat demnach 10x (250/25),
    ein 10mm Okular 25x (250/10).


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromanne</i>
    kann man eine Aussage über die Vergrößerung bei einem umgedrehten Okular treffen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Vergrösserung hängt nur von der Brennweite des Okulars ab, nicht von der Einbaurichtung. Somit müsste die Vergrösserung gleich bleiben. Aber das Einblickverhalten wird sich vermutlich verschlechtern, und das sichtbare Bildfeld wird kleiner werden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vergrösserung hängt nur von der Brennweite des Okulars ab, nicht von der Einbaurichtung. Somit müsste die Vergrösserung gleich bleiben. Aber das Einblickverhalten wird sich vermutlich verschlechtern, und das sichtbare Bildfeld wird kleiner werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trifft das auch für Okulare mit eingebauter Barlow zu? Ich denke die Vergrößerung bleibt gleich bei Okularen die Symetrisch aufgebaut sind. Bei Nagler und Co. müsste man probieren ob überhaupt ein Bild zustande kommt. Denn da wird ja noch vor der Brennebene die Bildstrahlen abgefangen und schon gebrochen etc.


    Ein Okular als Lupe zu nehmen ist aber ganz praktisch. z.B. beim Spiegelschleifen. Da kann man den polierfortschritt recht gut erkennen. Allerdings scheint da auch nicht jedes Okluar gut zu funktionieren. Z.B. Hab ich mal spaßenshalber mein Ethos 17mm genommen. Das Bild war grauenhaft. Ein 26mm Plössl war da viel besser. Im Teleskop möchte ich das Plössl aber nicht unbedingt haben [:D]


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Trifft das auch für Okulare mit eingebauter Barlow zu? Ich denke die Vergrößerung bleibt gleich bei Okularen die Symetrisch aufgebaut sind. Bei Nagler und Co. müsste man probieren ob überhaupt ein Bild zustande kommt. Denn da wird ja noch vor der Brennebene die Bildstrahlen abgefangen und schon gebrochen etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine es müsste für alle optischen Systeme zutreffen, dass die Brennweite nicht von der Richtung abhängt.
    Einblickverhalten, Bildfeld-Durchmesser, Verzeichnung und sonstige Abbildungsfehler können sich aber je nach Richtung sehr stark unterscheiden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!