Dobson Spiegel justieren

  • Hallo zusammen!


    nachdem mich hier soviele Menschen bezüglich meiner Kaufentscheidung informiert und beraten haben, habe ich nun endlich seit ein paar Tagen einen GSO Dobson (200/1200) in meinem Besitz! Vielen Dank nochmal für alle Tipps.


    Aber jetzt fangen die Fragen erst richtig an... [:D] Eine Bedienungsanleitung (im klassischen Sinne) war im Lieferumfang nicht enthalten, lediglich 3 Fotokopien, die jedoch noch nichtmals bebildert und für mich als Einsteiger absolut unbrauchbar waren. Schlussendlich steht zwar alles und ich konnte auch schon schön beobachten...bis ich auf die Idee kam, die Spiegel (gemäß beiliegender Fotokopie) zu justieren...seitdem kann ich nur noch mit dem 30mm (2") Okular scharf stellen, leider nicht mehr mit den anderen beiden (1,25", 9+40mm).


    inzwischen habe ich im Internet zahlreiche Anleitung zum Thema Spiegel justieren gelesen und weiß auch , wo sich (am FS) welche Schraube befindet und was eine Drehung an ihr bewirkt und wie das Prinzip funktionieren sollte. Das Problem ist jedoch, dass ich inzwischen sehr verwirrt bin, wie das Bild im OAZ tatsächlich aussehen soll, da viele Abbildungen von den Beschreibungen abweichen. Soll ALLES im OAZ zentriert sein? Oder soll der FS ein rechtsseitige Sichel bilden?
    (Ich habe beim justieren mit der Methode Fotodose gearbeitet...)


    (Am Hauptspiegel habe ich übrigens nichts verändert, da er zentriert scheint und ich auch nicht wüsste, an welchen der 6 Schrauben ich drehen soll... in meiner Kopie ist nämlich nur die Rede von 3 Schrauben, und wie gesagt leider keine Bilder)


    Und noch eine 2.Frage: die Schrauben am FS, sollen die alle (hand) fest angezogen sein?


    ...Sorry für die vermutlich unsinnigen Fragen, aber ich habe inzwischen echt den Überblick verloren und benötige Rat!


    Grüße
    Ilka

  • Hallo Ilka,


    Hauptspiegel zentrieren mit den 6 Schrauben- nö, das tut man nicht. [:)]