WL Test - 20120916 *UPDATE*

  • Hallo miteinander,
    heute war ich wieder einmal ein wenig an der Sonne. Natürlich galt es wieder etwas auszuprobieren. Die Aufnahmen entstanden im Tertiärfokus meines FH127/820 Refraktors mit Lochblende ohne Vorfilterung. Das reizvolle daran war zu testen, ob es weitgehend verlustarm möglich ist, mit meinen Amateurmitteln das sekundäre Bild in ein tertiäres 1:1 Bild abzubilden. Das Seeing war zwar für mein harmloses second hand Objektiv grenzwertig, da die eff. Ausgangsbrennweite schon bei ca. 4m lag. Erst recht utopisch war dann das rauszoomen des sekundären Bildes, mehr oder weniger ein Funktionstest und als Bild nicht wirklich ernst gemeint. Unter optimalen technischen Vorraussetzungen aber gangbar. Leider bin ich noch ein wenig tolpatschig mit der EBV von WL Aufnahmen. Bei der Brennweitig wirkt sich jeder Windhauch gleich aus - beim Seeing positiv, bei der Wackelage negativ. Herhalten musste AR11569.


    AR11569, 127/820mm, sekundäres Bild bei ca. 4m, Solar Continuum Filter 540nm, DMK41


    AR11569, 127/820, tertiäres Bild bei ca. 7m, 488nm, DMK41


    Gruss
    Matthias


    <b></b><b></b><b></b>

  • Hallo Matthias,


    heute sind Dir WL-Aufnahmen gelungen,die mir ausgesprochen gut gefallen.Vor allem die Auflösung des zweiten Bildes ist phänomenal! Daß der zentrale Bereich um die AR, vor allem im ersten Bild, schärfer erscheint als die Peripherie,liegt doch sicher nicht allein am Seeing,sondern auch an einer überforderten Montierung und der geringeren Bildrate der DMK41 bei längerer Belichtungszeit.Was mich auch interessieren würde: Wie hast Du die Brennweite von 820mm auf ca. 4000 bzw. 7000mm "gestrecht" ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Naja, wenn man bei den kleinen Pixeln der DMK41 davon ausgehen kann, dass man bei f/20 das Nyquist-Theorem erfüllt, wundert mich nicht, dass Bilder bei f/56 übervergrößert aussehen und schlechter als welche, die bei f/31 aufgenommen wurden. Das f/31 Bild ist doch super! Refraktoren bringen bei der Sonne doch richtig was.


    Hartwig

  • Hallo,
    vielen Dank ersteinmal fürs Feddback.


    Harald: Im Primärfokus liegt eine Lochblende, dann wird per Projektionsobjektiv der Sekundär und davon der Tertiärfokus gebildet, wobei die Vergrößerung des sekundären Bildes nicht beabsichtigt war. Eigentlich will ich damit optischen Weg erzeugen, den ich benötige.


    Nyquist Fraktion: Dass es eigentlich stimmt - und eigentlich auch wieder nicht stimmt wissen wir doch alle... Und wie gesagt es ist ein Experiment.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Bild1 ist ziemlich gut geworden. Du hast nur eventuell zuviele Frames gestackt,
    da noch Verzerrungen des Seeings zu sehen sind. Die EBV ist ansonsten ok. Bild2
    ist logischerweise grenzwertig, wenn auch garnicht so schlecht. Wobei dein kurzer
    5 Zöller auch nicht so geeignet für solche Experimente erscheint. Mit abschleißender
    Bildverkleinerung könntest du aber noch ein ganz brauchbares Bild draus machen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    Danke Dir für die guten Hinweise. Ich denke auch, dass doch noch zu viele Bilder im Stack sind, hatte aber für "Handverlesen" gestern keine Zeit mehr. Bild 2 ist ein reiner Gag gewesen um zu sehen was passiert - dafür finde ich es auch ganz ordentlich und hätte damit garnicht gerechnet. Zum Testen nehme ich den Burschen, da er recht handlich ist und doch schon ein wenig Auflösung bietet. Es geht mir hier auch nicht um pretty picture sondern um das optische Verständnis, wie ich welches Bauteil im Strahlengang einsetzen kann. Und diesmal war das Ergebnis so, wie ich es mir ausgerechnet habe - und das ist schon mal gut.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    ich habe den Rat von Thomas aufgegriffen und das zweite Bild ordentlich verkleinert (da es insgesamt das bessere Bild ist), nachdem ich es noch einer kleinen Fitswork Kur unterzogen habe. Hier also das Update!


    AR11569, 488nm, DMK41, 56% der Ausgangsgrösse


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias
    Zum Bild ist schon alles gesagt, aber ich finde es gut, dass man mal wieder etwas experimentiert. Manchmal kann ich zu langer Brennweite auch nicht wiederstehen[B)].
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Karl-Heinz, hallo Dirk!
    Vielen Dank für das freundliche Feedback!
    Es war doch nochmal ganz sinnvoll ein wenig EBV zu betreiben.


    Dirk: Das Experiment stand vollkommen im Vordergrund dieser Session. Und wenn das primäre Ziel erreicht ist, wird man schnell ein wenig übermütig. Zweck der Übung ist die "einfache" Korrektur des Maßstabes ohne grobe Veränderung des Strahlenganges bis zum sekundären Bild.


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!