cooled DSLR

  • Hi,


    ich würde im Vergleich zu einer CCD aus Kostengründen recht viel davon halten, wenn der Umbau nicht den Timer-Anschluss unbrauchbar machen würde.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Ralf,


    ich glaube, die erste Alternative ist, da der Bildschirm erhalten bleibt, ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Man kommt ohne Rechner aus, allerdings ist die Kühlleistung eher moderat, nämlich nur 18°C unter Umgebungstemperatur. Da bleibt bei +20°C im Sommer nur +2°C übrig. Eine einfache, gekühlte Farb-CCD kommt da schon auf ca. -20°C, so zumindest getestet an einer QHY8L. Und zwischen diesen Temperaturen kann man beim rauschen schonen einen auffäligen Unterschied sehen.


    Und trotz Kühlung gibt´s immer noch keine 16bit Farbtiefe wie bei einer CCD. 16bit ist schon einer ziemlich grosser Vorteil gegenüber einer DSLR!


    Die zweite Alternative finde ich überhaupt nicht gut, denn der Bildschirm wurde eingespart, man muss wie bei einer CCD einen Rechner benutzen. 16bit gibt´s auch nicht, das einzige, was besser ist, ist die Kühlung.


    Aber: Für den Preis der Kameras hat man immer noch nicht die bildmässigen Vorteile einer Farb-CCD Kamera.


    Als ehemaliger, eingefleischter DSLR-Kamera-Benutzer musste ich durch den jetztigen Einsatz einer QHY8L diese Erkenntnis hinnehmen...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!