Hilfe! Okularreingung!

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    Ich glaube ich hab da ein Problem:


    Ich hatte vorher mein neues HR Planetary an der Venus getestet. Ging alles wunderbar. Jemand anders durfte auch durchgucken. Nur kam dieser jemand, wie ich danach bemerkte, vom Sonnenbaden und hat mit seinen Wimpern Sonnenmlich-Schlieren auf der Linse hinterlassen. Das war schonmal der erste Schock. Der zweite kam gleich danach, als ich das vorsichtig mit einem Mikrofasertuch entfernen wollte: Auf der Linse ist jetzt ein leichter Schmierfilm :(


    Wie bekomme ich den weg? Stimmt es, dass Spiritus die Vergütung angreift und ist Isopropanol besser?


    Die wichtigste Frage: Habe ich mein Okular schon zerstört? Wird die Abbildung deutlich schlechter sein, auch wenn ich den Schmutz noch wegbekomme?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir schnell jemand antworten könnte.


    cs Rico

  • Hi Rico,


    wenn die Vergütung von Spiritus angegriffen wird taugt sie nix.


    Aber Spiritus würde ich trotzdem nicht nutzen, da sind Zusätze drin die wiederum Schlieren hinterlassen können.


    Aus der Apotheke Wundbezin, Isopropanol oder reinen Äthyl-Alkohol besorgen, dazu etwas Wundwatte. Anfeuchten und mit leicht kreisender Bewegung von innen nach außen die Glasfläche abwischen- Vorher wenn möglich mit einem Plasebalg oder einem feinen Pinsel säubern um mögliche Staubpartikel zu entfernen.


    Zerstört wirst du nix haben- außer du hast mit dem Microfasertuch Staubpartikel auf der Oberfläche herumgeschoben- das könnte Mikrokratzer verursacht haben.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für die Antwort! Dann geh ich gleich in die Apotheke.


    Hmm, ein bisschen gerieben hab ich schon mit dem Mikrofasertuch, aber ich hab nicht stark draufgedrückt. Kommen solche Kratzer sehr schnell drauf?


    cs Rico

  • Hallo Rico,


    keine Panik! Weisst du, wie ich mit meiner Brille umgehe, obwohl die das Zigfache eines Planetary kostet? Ich gebe aber zu, dass ich meine Okulare auch wesentlich besser behandel als meine Sehhilfe, obwohl dies eigentlich völlig unlogisch ist.
    Es ist schon komisch, welchen Aufwand man treibt, wenn es ums geliebte Hobby geht und wie ignorant man gegenüber Alltagsgegenständen sein kann, weil man diese einfach ständig benutzt.


    Gruss Heinz


    PS: Habe diesen Thread zum Anlass genommen, meiner Brille mal wieder eine Grundreinigung mit Optical Wonder und flauschig weichen Kleenex zu gönnen. Meistens wird das Teil nur angehaucht und mit einen Papiertaschentuch gewischt.

  • Meine Brille Hänge ich in der Firma immer bei 70 Grad in das Ultraschallgerät. Da wird sie richtig sauber. Und die Vergütung leidet nicht darunter.
    Mit einem Okular wurde ich das aber nicht machen. Allgemein sind Vergütungen meist stabiler als man denkt. Ich habe 25 Jahre alte Okulare, die Aluminiumgehäuse sehen aus als hätte damit jemand Football gespielt. Aber die Vergütung der Linsen ist OK.


    Also keine Panik, die Linse wie beschrieben mit ein wenig Isopropanol sauber machen. Dabei darauf achten, dass Du nicht zu viel verwendest, sonst läuft die Flüssigkeit noch ins Okular. Das Tuch nur leicht anfeuchten.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielend Dank euch! Mit Isopropanol und Watte hat's geklappt :)


    Die Panik war nur, weil das Okular nagelneu war. Wärs ein halbes Jahr alt gewesen hätte ichs wohl nicht schlimm gefunden ;) Vereinzelnd sind noch kleine Schlieren zu sehen, aber vermutlich machen die nichts, oder?! Bevor ich zu oft putze lass ich die lieber oder was meint ihr?


    cs Rico

  • Hallo Rico,
    meine Optiken reinige ich bei Verschmutzung mit Talg oder Fett, indem ich etwas Spülmittelschaum auf ein sauberes, feuchtes Mikrofasertuch gebe.
    Mit dem Schaum und dem feuchten Tuch lässt sich der fettige Schmierfilm leicht entfernen. Anschließend mit einem trockenen Mikrofasertuch putzen. Bitte Vorsicht walten lassen, damit keine Flüssigkeit ins Okular zieht.
    Ich persönlich lasse ungern solche Verschmutzungen auf den vergüteten Oberflächen.
    Gruß Hans-Jürgen

  • Hi,


    ein Mikrofasertuch benutzt man ja eher ungern nur einmal- und die Fasern haben die Eigenschaft Schmutzteilchen an sich zu binden- das ist ja der Grund weshalb sie so schön zum reinigen zu gebrauchen sind.


    Aber genau das ist eben auch die Gefahr- ein schon mal bentutztes Mikrofasertuch kann eben harte Staubpartikel enthalten und wenn man dann diese Partikel auf der Linsen- oder Spiegeloberfläche reibend hin und her bewegt erhält man schöne Mikrokratzer.


    Die Wundwatte oder Wundpads aus Baumwolle ist weich, nimmt Schmutz und Fett auf und nach der Reinigung wirft man alles weg.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein schon mal bentutztes Mikrofasertuch kann eben harte Staubpartikel enthalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau deshalb habe ich erwähnt, dass das Tuch sauber sein soll. Da ich das Mikrofasertuch ohnehin feucht verwende, spüle ich es vorher gründlich aus.
    Ich kann die Methode durchaus empfehlen, da es bisher bei meiner Vielzahl an Ferngläsern und Okularen niemals zu Schäden gekommen ist.
    Ich denke, Baumwollfasern sind härter als synthetische Mikrofasern, zumindest habe ich das Gefühl.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Baumwolltüchern. Gerne auch mal ein frisch gewaschenes T-Shirt. Man sollte die Stelle, mit der man putzt, vorher nicht angefasst haben, dann lässt sich auch ein leichter Fettfilm ohne Probleme entfernen. Entweder mit Alkohol, oder evtl. reicht auch Anhauchen schon.
    Wichtig ist, die Flüssigkeit nie auf das Okular direkt geben, sondern das Tuch befeuchten.
    Microfaser ist natürlich auch gut. Wichtig ist eben nur, dass vorher kein Staub, Dreck oder sonstige Partikel im Tuch sind, die kratzen könnten.
    Und so eine Vergütung hält mehr aus, als man denkt. Da braucht man nicht zu zimperlich zu sein ;)


    Viele Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!