wurmlöcher und warp-antrieb

  • hallo


    ihr habt bestimmt schon alle was über wurmlöcher und den warp-antrieb gehört. es gibt ja schon überlegungen, ob man so etwas "bauen" könnte...was denkt ihr darüber?


    meine meinung: ich glaube dass es irgendwann möglich ist, wurmlöcher in geringer größe herzustellen (dh innerhalb unseres sonnensystems). die dazu benötigte vakuumenergie kann zwar auf der erde noch nicht in größeren mengen hergestellt werden, aber ich glaube, dass das einmal möglich sein wird. der rest ist ja relativ einfach....die wissenschaftler sagen, dass es, wenn man diese vakuumenergie hat, kein großes problem mehr wäre, ein loch in die raumzeit zu "schneiden".
    aber ich glaube nicht, dass ein warp-antrieb möglich ist, weil meiner meinung nach eine viel zu riesige energiemenge benötigt wird, um die raumzeit derart zu dehnen.


    also schreibt mal, was eure meinung ist...

  • Hallo Jenny , wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat sich Steven Hawkins von der Theorie mit den Wurmlöchern verabschiedet, sprich nach seinen Berechnungen gibt es doch keine .
    Gruß Erich

  • Hallo Jenny , ich habe es irgendwo gelesen und damit hat er auch eine Wette verloren , musst halt mal ne weile googeln ich glaube es ist ca 2 Monate her das ich es gelesen habe .

  • Noch ein Lösungsansatz zu Vakuumenergie....


    Miliarden von Sonnen sind Quellen von Neutrinos, die sich fast ohne Wechselwirkuung mit Materie im Raum ausbreiten. Pro cm³ sind es 16 x 10E9 Teilchen. Es wäre durchaus vorstellbar, dass über derartige Teilchen Funkwellen, magnetische Felder oder vielleicht auch Gravitationwellen ihre Ausbreitung finden. Nachdem diese Teilchen annähernd die Masse eines Elektrons haben und mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann man schon von beachtlicher Vakuumenergie sprechen.[:)]

  • Hi, so einfach wird das nicht sein ,du nimmst die Sonnen, die Neutrinos ausschicken, und auf diesen Neutrinos bewegen sich dann auch die Lichtquanten der gleichen Sonnen ?

  • ok, wir machen weiter wenn die Herren Physiker sich einig sind *g


    zitat:
    Einstein eliminierte einst den Raumäther, um die SRT widerspruchsfrei formulieren zu können. Seine radikale Forderung war, dass Lichtwellen zur Fortpflanzung kein Medium (Äther) benötigen, sondern sich (auch) im absolut leeren Raum ausbreiten können. Diese Sicht ist heute nicht mehr haltbar, weil uns die Quantenfeldtheorie lehrt, dass auch das Vakuum Energie enthält


    heisst das das einstein in diesem punkt wiederlegt ist ?

  • eigentlich nicht direkt, er ging von der allgemeinen vorstellung aus, dass der raum absolut leer ist und baute darauf seine theorie auf. diese vorstellung war zwar falsch, aber sie stammt nicht von ihm. und dass der raum auch energie enthält, ändert eher wenig an der aussage seiner theorie.

  • Das mit der notwendigen ’Vakuumenergie’ um Wurmlöcher zu erzeugen ist reine Spekulation. Es handelt sich um negative Energie (gravitatorisch negative Energie oder negative gravitationelle Masse), die man erzeugen müßte. Indizien, daß soetwas möglich sein könnte, liefert der Casimir Effekt: zwischen zwei Platten wird eine niedrigere Energiedichte als im Vakuum außerhalb der Platten erzeugt, da durch geometrische Rahmenbedingungen bestimmte Vakuumfluktuationen (oder bestimmte Wellenlängen der virtuellen Teilchen) unmöglich sind. Das kann eine negative Energiedichte sein, muß aber nicht unbedingt so sein, und hängt vom Wert der Vakuumenergiedichte oder kosmologischen Konstante ab. Dieser ist zur Zeit nur aus kosmologischen Messungen bekannt (Beschleunigung der Expansion des Raumes -- supernovae 1a) und nicht aus lokale Experimente. Der Schluß daß es eine negative Energiedichte ist, ist m.E. Spekulation. Auch angenommen, daß die negative gravitationelle Energie/Masse existiert, ist die Frage, ob die Wurmlöcher oder die Überlegungen von Alcubierre zum warp-drive, überhaupt stimmen: von der ART wissen wir, daß irgendetwas nicht stimmt, sowohl auf kleine Skalen (Quantisierung), als auch möglicherweise auf große Skalen, und der Zusammenbruch der ART könnte auf überraschender Weise auf uns zukommen (das hier ist aber Spekulation von meiner Seite...)

  • Hi,


    ich habe gerade beschlossen keine Bücher mehr zu lesen/empfehlen, ausser Science Fiction. Da ist wenigstens alles klar - Friede, Freude, Eierkuchen... [:0][:(!][:o)][|)]
    Kaum hat man wissenschaftliche Bücher gelesen, sind sie veraltet und nicht mehr das Papier wert woraus sie gemacht sind. Strikt nach dem Motto: "... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..." oder "Nichts auf der Welt ist so alt, wie die Tageszeitung von gestern". Ich hatte mich auch gerade an Stephen Hawkings Theorien (Das Universum in der Nußschale) gewöhnt (geklammert???), da ist es schon wieder kalter Kaffee (naja, wenigstens nicht alles...) und das Internet ist ein Pool wie eine Jauchegrube (ab und zu schwimmt mal ein Kern vorbei, aus dem was werden könnte).
    Irgendwie nicht so pralle... [xx(]
    Ich glaub ich werde Extremist, weil das alles so extrem ist... [B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!