Zeitraffer mit DSLR

  • Hallo liebe Leute.
    Ich habe ein wenig Zeit in mein Projekt "Zeitrafferaufnahmen mit DSLR" gelegt
    und habe mir eine Stromversorgung mit Steuerung für meine DSLR gebastelt.
    Hier das Equipment.



    Ich kann nun die ganze Nacht hindurch aufnehmen und dabei schlafen gehen.
    Die Logo SPS steuert vollautomatisch Belichtungszeit und Pausenzeit der DSLR.


    Nun habe ich aber das Problem des Hochladens einer Filmanimation. Die Datei
    würde bei 720x576 Pixeln und 400 Bildern in 256 Farben ca. 180MB ausmachen.
    Würde ich sie als MPEG Datei laden können, wäre sie nur ca. 8MB groß.


    Nun die Frage, was kann ich tun um meine erste Ganznachtanimation zu zeigen?

  • hallo armin ,
    ich habe das auch schon gemacht , meine videos habe ich mit pinnacle studio bearbeitet , das programm lässt viele video-formate und auflösungen zu.
    man kann einfach ein video konvertieren und so auch komprimieren.


    gruss gerhard

  • Hallo alle.
    Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Sequenz hier einzustellen. Mit Pinnacle Video Studio habe ich auch schon viel gemacht.
    Wieso werden Animationen wie sie hier zu sehen sind eigentlich so groß? Kann man die nicht komprimieren? Es kann doch nicht sein das eine Ani mit 400 Bildern 180 MB ausmacht während die MPEG nur 8 MB groß ist.


    Gruß Armin

  • Achja, bei videomach kannst Du ganz gut die Dateigröße einstellen.
    Als Absage wuerde ich Deponie verwenden, da kannst Du aus deinem "Public" Verzeichnis gut öffentliche links erstellen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Wieso werden Animationen wie sie hier zu sehen sind eigentlich so groß? Kann man die nicht komprimieren? Es kann doch nicht sein das eine Ani mit 400 Bildern 180 MB ausmacht während die MPEG nur 8 MB groß ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Armin,


    so ganz kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Ich komme umkomprimiert auf 165,9 Millionen Byte. Als GIF-Animation (optimierte Palette, keine Rasterung) sollte man m.E. auf unter 100 Mb kommen, da dort ja eine einfache Komprimierung erfolgt. Wie wirksam diese ist, hängt vor allem davon ab, wie gleichmassig die Farbflächen sind. Bei Grafiken ist GIF sehr effektiv.
    MPEG ist vor allem deshalb so klein, weil ein grosser Teil der Bilder in einem Video gar nicht komplett gespeichert werden, sondern nur der Unterschied zu einem vorherigen Bild.


    Gruss Heinz

  • Hallo Armin,


    vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. Da haben wir Timelapse-Aufnahmen mit über 1500 Bildern und in einer Auflösung von 1280x1024 und einer Gesamtgröße von 1,3 Gb auf ein AVI mit knapp 9 MB geschrumpft.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Jojo

  • Hi Armin


    Ich hab' genau zu diesem Thema eine Anleitung geschrieben. Nicht ganz so simpel wie Virtualdub, dafür aber wesentlich flexibler, wenn später mehrere Zeitraffer aneinandergeschnitten, Texte eingeblendet oder ein Vorspann erstellt werden sollen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=138528


    Vorteil: beliebig viele Spuren, also genug Platz zum Schneiden, Musik kann dazugeschnitten werden, und überhaupt eins der genialsten Stückchen Software, die ich kenne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Hallo alle.
    Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit die Sequenz hier einzustellen. Mit Pinnacle Video Studio habe ich auch schon viel gemacht.
    Wieso werden Animationen wie sie hier zu sehen sind eigentlich so groß? Kann man die nicht komprimieren? Es kann doch nicht sein das eine Ani mit 400 Bildern 180 MB ausmacht während die MPEG nur 8 MB groß ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann wunderbar sein, denn Gif ist nie dazu gedacht gewesen, große Videos zu speichern. Es ist ein Bildformat mit begrenzter Möglichkeit, mehrere Bilder abzuspielen. Gedacht für's Internet, um ein kleines, drehendes Logo mit 50KB darzustellen.


    Gif schaut beim Komprimieren, wieviele gleiche Pixel hintereinanderliegen und das kann bei Deinen Bildern u. U. sehr selten vorkommen. Außerdem wird jedes Bild separat betrachtet, während bei Videodateien der Platzbedarf massiv schrumpft, wenn z. B. ein fast unbeweglicher Hintergrund vorhanden ist.


    Nächster Nachteil: Gif darf sich aus 16 Mio. Farben maximal 256 aussuchen, was weiche Farbverläufe unmöglich macht.


    Unkomprimiert wäre Dein Video immerhin 720x576x400x3 Byte groß, ca. 500MB. Da Gif pro Pixel nur ein Byte braucht, zeigt das, daß die Komprimierung bei Deinen Dateien praktisch nicht greift, sondern nur aufgrund der Farbreduktion geschieht.


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!