Stativ für Giro 3 und 150/750 mm FH

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem stabilen Stativ für meinen 150/750 mm Richfield-Refraktor auf der Giro 3. Ich habe ein Budget von ca. 400 €.


    Das Stativ soll folgende Bedingungen erfüllen:


    <ul>
    <li>Ausziehbar auf mindestens 1,50 m</li>
    <li>Transportabel, d.h. max. 1,20 m Transportlänge und nicht allzu schwer (max. 15 kg)</li>
    <li>Leichte Adaptierbarkeit der Giro 3</li>
    <li>Tragkraft 30-50 kg (soll ja noch Luft nach oben sein</li>
    </ul>


    Ein heißer Kandidat ist das Berlebach Uni 28, hat da jemand Erfahrungen mit? Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.


    Grüße


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    ich habe das kürzere UNI-18 und würde das Teil immer wieder kaufen. Das Stativ ist zwar nicht billig, aber einfach gut.


    Gruss Heinz

  • Hi!


    Ich nutze das Uni 28 am ED80 mit Vixen GP-DX und ein Uni-18 am 15kg-10"-Schmidt-Newton mit Giro-III, jeweils mit Doppelklemmung. Tut einwandfrei, nur die Prismenschiene (Vixen-Standard) bzw. die kleinen Meade-Rohrschellen am Schmidt-Newton bringen Schwingungen rein.


    Ich würde das Stativ auch jederzeit nochmal kaufen, vor allem mit der großen Ablageplatte. Die ist zwar etwas sperrig (ich hab sie für den Transport auf den Teleskopkoffer geschnallt), bietet aber schön viel Platz. Außerdem werden die Berlebach-Ablageplatten nur eingeklipst statt geschraubt - ist ähnlich stabil wie Schraublösungen, aber schneller montiert/demontiert.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Stefanie,


    nicht so edel wie die Holzstative, aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet dieses hier: http://www.teleskop-express.de…t-GP-Level-Anschluss.html


    Ich habe es selbst und nutze es für meinen ED120 auf einer Ayo II. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden, auch bei 200x ;)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Stefanie,


    ich habe ebenfalls ein Uni28 und eine Giro3.



    Obige Kombi wird von beiden problemlos getragen. Ich würde das Berlebach sofort wieder kaufen.


    Viel weiter als von meinem Keller auf die Terrasse möchte ich Stativ zusammen mit Montierung aber nicht tragen wollen. Ohne nachgewogen zu haben dürfte das Gewicht nahe bei Deinen 15kg liegen.


    Gruß Alex

  • Hallo Stefanie,


    wenn Du nicht unbedingt die 400,- Euro los werden willst - ein gebrauchtes Vermessungsstativ von Zeiss oder Leica tun es auch.


    Ich habe ein sehr schönes Zeiss Vermessungsstativ von einem Vermessungsbüro für kleines Geld bekommen. Einfach die Vermesser auf der Straße angesprochen... Ein bisschen die alte Farbe runter und Lasur fürs Holz und Lack fürs Metall - schon sieht es wieder wie neu aus:


    Das Stativ verwende ich auch mit der AYO. Da steht alles Bomben fest.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!