13. HTT - 13.-16. September - Wer (kommt) war da?

  • Hallo Gemeinde,
    In einer Stunde gehts auf den 600km Ritt! Mit dabei mein neuer/alter 20" Dobson, der 16" Zebradob, zwei Refraktoren -102f15 und 110f7- für Halpha und Weisslicht und ein paar andere brauchbare Dinge. Zelt, Schlafsack und weitere Campingutensilien sind natürlich auch dabei.



    Der Ulrich von Astroleuchten.de hat sich ebenfalls im Fahrzeug breit gemacht. Neben seinem Lampenladen hat er vorsorglich sein 12" Dob und verschiedene andere Kleinteile eingepackt.



    Jetzt fehlt nur noch super Wetter. Bei uns hats bis vor kurzem noch Regen angesagt. Morgen aber...!


    <font size="6"><b>HTT wir kommen!</b></font id="size6">


    Dirk und Ulrich

  • Hallo allen,



    das Organisations-Tteam freut sich auf viele Besucher, aus nah und fern, die drei Teleskop-Wiesen sind ja bereits schon belebt, wir sind ja laut SuW das HTT: Teleskoptreffen mit Schönwettergarantie [8D] und auch in diesem Jahr wird es jahr wieder <b>keine HTT-Nacht ohne Sternenlicht</b> geben, wir vertrauen da ganz unserem Vereinsehrenmitglied Petrus [8D] und der, in allen Jahren stets zu 100% zuverlässigen (!) Wolkenvorhersage der Freien Universtät Berlin:


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    Dies ist der einzige Dienst aus unsserer Region, und damit der einzige, welcher bei West-Südwest-Wetterlagen die Leewirung des Mittelgebirgsgürtels korrekt mit einberechnet.
    Ab Mittwoch-Do. nacht gegen 03:00 herrscht Beobachtungswetter - und dann folgen 3 herrlich klare HTT-Nächte. Und wer noch einen Tag dranhängt, wird noch mit einer vierten Nacht belohnt.


    Besten Dank Markus an das Mitbringen dieses H-aplha-Superteleskops, ein weiterer Händler hat sich noch eine wunderschöne Überaschung einfallen laasen (was, wird aber noch nicht verraten)....
    ... bringt genug Hunger und Durst mit (für Rogers Frühstücksbuffet und die nächtlichen H-alpha-Bar( und denkt vor allem an die üblichen HTT-Utensilien:
    - Sonnencreme
    - Sonnenbrille
    - Sonnenfilter
    - sporliche Strand-Bekleidung für das HTT-Beach-Volleyball-Turnier !! [8D]


    Nun denn, allen eine staufreie, angenehme Anreise (Hinweise -&gt; HIER ), denkt an die teuren Kameras am Wegesrand... man sieht sich!

  • So dunkel wie das da in der Ecke ist findest Du doch den Weg gar nicht und irrst stundenlang umher. Dann möchte ich mal sehen was Du für eine reale Fahrstrecke hin bekommst.[;)]


    Ich kann es mir aussuchen, entweder 361 km in 4h23m über die Autobahn oder 320km über Land in 4h33m. Aber die Entscheidung ist schon gefallen. Nur toppen kann ich Dich damit nicht. Noch nicht einmal mit den eingesparten Km.


    Gruß
    Ralf

  • Erste Impressionen vom 13. HTT:


    wir waren überrascht, wieviele Sternfreunde bereits heute ihre Zelte bei uns aufschlugen, für einen Mittwoch (1 Tag vor dem eigentl. HTT-Beginn) die bislang höchste Resonanz: Nord- und auch Hauptwiese sind zu jeweils einem Drittel bereits besiedelt...


    hier noch 2 Bilder:



  • Hoffentlich ist für die "Südkurve" an der Südkurve noch was frei. [:D]


    Ich werde dann auch gegen Mittag langsam eintrudeln...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin Atsroteam Elbe-Elster, moin HTT-Gemeinde!


    Södele, nach 4 Jahren werde ich auch wieder beim HTT vorbeischauen - habe mich soeben in der Nordklause in Herzberg von morgen auf Samstag eingemietet [:D]. Freue mich drauf, Euch nach dieser langen Zeit mal wiederzusehen - wenn's dieses mal auch nur ein Kurzbesuch werden wird.


    Bis morgen [8D]!

  • Hallo,


    die vogtländische Delegation fällt dieses Jahr leider kleiner aus als sonst [V] (-3 Mann)
    aber wir bringen dennoch neue und hoffentlich auch zukünftige Verstärkung mit.


    Morgen ganz früh geht der Transporter auf Reisen und ist, wenn alles klappt,
    am späteren Vormittag da. [:p]


    Bis dahin!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Hier noch zwei Bilder von der HTT Lufftüberwachung. Aufgenommen kurz vor dem Frühstück.


    Viele Grüße
    Martin




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    vielen Dank für die Fotos. Wie sieht es denn jetzt in Jeßnigk aus? Kann man Teleskope aufbauen? Wie war denn die letzte Nacht?


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Hiho,


    hier mal ein Zeitraffer von letzter Nacht. Das Video entstand aus 765 Einzelbilder mit unserer EOS 550D und dem 8mm Walimex Fisheye. War eine super Nacht :)


    Zeitraffervideo auf Youtube


    Viele Grüße
    Markus und Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das Video ist ja mal richtig toll. Ganz ,ganz großes Lob von mir!


    Gruß Stefan

  • Moin,
    ich bin jetzt gerade wieder zurück.


    Ralf, die Schönwettergarantie hat Dich im 13. Jahr ausnahmsweise etwas verlassen. Zwar konnte man an allen Nächten noch schauen, aber man musste Geduld haben. Donnerstag riss es deutlich vor Mitternacht auf und der transparenter Himmel hielt, Freitag und Samstag klarte es erst gegen halb-zwo respektive nach drei auf.* Da haben wohl einige die Samstagnacht - so wie ich - schon aufgegeben. Nächstes Mal musst Du Deinem Freund Petrus mal das Trinkgeld erhöhen. [:D]


    Ich fand, die Fahrt von Hannover hat sich trotzdem gelohnt. Ich persönlich mach's inzwischen nicht mehr vom Wetter abhängig. Es kommt ja doch anders, als man vorab denkt. Die ganzen Vorhersagen interessieren sich ja nur am Rand für die für Astronomen relevante Sicht zum Himmel.


    Alles in allem eine illustre Runde, die sich auf dem HTT versammelt hat. Der Blick durch das 9"-Lunt von Marcus Ludes auf die Sonne in H-Alpha war mir nur kurz vergönnt. Es waren dann doch sehr viele Interessenten, die ständig in einer kleinen Schlange warteten.


    Danke für die ausgezeichnete Organisation, Ralf.


    Gruß


    *Zeiten sind grobe Schätzungen und blieben mir so in Erinnerung. Ich hab' da kein Logbuch. [;)]

  • Danke an alle die das HTT organisiert und gelenkt haben. Ich war gerne da und hab mich richtig wohl gefühlt. Es hat an Nichts gefehlt, also: weiter so =)


    Die nächtlichen Beobachtungszeiten waren für Leute, die sich schon Donnerstag zum HTT begeben haben wirklich zufriedenstellend.
    Nacht 1: Do auf Fr, ab 21:30 klar
    Nacht 2: Fr auf Sa, ab 01:00 klar
    Nacht 3: Sa auf So, ab 02:30 eingeschränkt klar (dunstig)


    Aber ich muss schon sagen, bei den dicken Wolken die am Tag regelmäßig über's HTT zogen hatten wir unverschämt viel Glück, dass es zumindest in zwei Nächten wirklich schlagartig klar war, mit einer super Durchsicht und gutem Seeing obendrein.
    Petrus hat zumindest das HTT nicht vergessen. [;)]


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    ich war auch auf meinem 1. HTT und bin gerade wieder zu Hause angekommen. Als erstes habe ich mich hier angemeldet.
    Ein großes und herzliches Dankeschön an alle, die bei der Orga mitgewirkt haben und all all jene, die mich Neuling offenherzig und freundlich aufgenommen haben.
    Besonders meine ich damit Enrico aus Torgau und Karsten aus Berlin. ALLE meine Fragen wurden ausfühlich, sehr geduldig und leicht verständlich beantwortet.
    Nun geht es an die Auswertung und Anwendung all des Gelernten.....
    Wollte nur kurz Hallo und Danke sagen.
    Bis denne...


    Heiko aus Schöneiche bei Berlin[^]

  • Für mich war es ein sehr schönes Treffn. Man konnte beobachten, die Stimmung auf dem Platz war wie immer gut, diesmal war auch die versammelte Händlerschar zugegen. Ich möchte dem Astro-Team und insbesondere Ralf für diese Initiative danken.
    Das wir nicht rund um die Uhr klaren Himmel hatten, das war eben irgenwann einmal "dran". Dafür war in der Nacht zum Samstag ein außergewöhnlich klarer Himmel, nach ein paar Tropfen Regen. Mein SQM-L maß 21,60 mag/"². Schon in der Nacht zuvor sah ich Pickerings Dreiecksfetzen (ein Stück des Cirrusnebels) in meinem 12-Zöller ohne Filter (!) zu sehen.

  • Hallo,


    einen herzlichen Dank an alle die das 13. HTT mitgestaltet haben!


    Es waren fünf arbeitsreiche schöne Tage für mich. Aber auch das spechteln kam nicht zu kurz.


    Einen besonderen Dank an alle, die dem AstroTeam Elbe-Elster e,V. und seinen vielen Helfern während dieser Zeit und besonders heute bei der Abreise mit viel positivem Feedback Mut gemacht haben, diesem tollen Teleskoptreffen auch nächstes Jahr wieder Ihre ganze Kraft zu widmen.


    cs Dirk

  • Hallo HTTler


    Nun ist das 13 HTT Geschichte, es war wieder Super. Organisation, Verpflegung (Dank an Rogger), Beobachter
    waren wie immer toll. Das Wetter, naja, 1. kann keiner was dafür, 2. es war halt das 13.
    Ich hoffe es sind alle wieder gut zu Hause angekommen und mann sieht sich zum 14 HTT wieder.
    Hier sind noch ein paar Bilder:

    5 Stunde Richtung Norden mit 8mm Brennweite



    Sonne im Weißlicht mit 600 mm Brennweite und Canon 450D



    Nächtliche Stimmung trotz Wolken


    Also Danke nochmal, und immer CS Karsten aus Berlin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cordon</i>
    <br />Danke an alle die das HTT organisiert und gelenkt haben.


    ....
    Nacht 3: Sa auf So, ab 02:30 eingeschränkt klar (dunstig)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wenn ich nicht da war, schließe ich mich dem Dank an. Für die Organisatoren ist es jedesmal ein Risiko, besonders der Pakt mit dem Wettergott ist nicht einfach....


    Bis Samstag Nachmittag habe ich mit mir gerungen zum HTT zu kommen, doch in Berlin wurde die Wolkendecke dicker und dicker.
    Nächstes Jahr versuche ich mir schon ab Mittwoch/Donnerstag frei zu halten, dann bin ich bestimmt wieder dabei.


    beste Grüße


    Thomas

  • Es war wirklich wieder ein geniales Treffen, obwohl wir diesmal nicht all zu viel Glück mit dem Wetter hatten. Die schon am Donnerstag angereisten konnten an jenem Abend wenigstens die gesamte Nacht beobachten. Außerdem gabs den gesamten Donnerstag Nachmittag ne geniale Flugshow von ein paar F4 Phantom, Eurofightern und ner Transall über Jeßnigk, die von Holzdorf aus gestartet sind. [:D]


    In der Nacht von Fr auf Sa riss dann der Himmel gegen 1 Uhr auf und präsentierte einen herrlich transparenten Sternenhimmel. M 33 konnte leicht mit bloßem Auge erkannt werden und auch die Milchstraße zeigte sich sehr strukturreich.


    In der Nacht von Sa auf So trübten dann leider Wolken bis 2:30 Uhr die Szenerie. Es war aber genial und vor allem lustig, im Weißlicht [;)] zusammen an der Südkurve in einer Runde zu sitzen. So habe ich mich seit langem nicht mehr amüsiert. Leider war ich dann zu Müde (4-5h Schlaf schlauchen dann doch etwas), zu beobachten und bin dann als der Himmel aufriss in den Schlafsack gekrochen.


    Hier also meine 1. selbstgeschossene Andromedagalaxie - aufgenommen am Samstagmorgen (15. September 2012). Ist zwar nicht perfekt, aber ich hoffe es gefällt trotzdem.



    AstroTrac + Canon EOS 1000Da, Tamron 70-300mm bei 200mm, f/5, ISO-1600, 26 x 3 Min.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi,


    es war mein erstes HTT und sicherlich nicht mein Letztes. Nette Leute, schöne Atmosphäre, tolle Organsiation (sogar mit Lautsprecheranlage inkl. Standpauken in der Nacht :)
    Ich freue mich auf das nächste Mal auf der Fotografenwiese.


    Meine Ausbeute (Daten stehen bei den Bildern in der Galerie):



    Mein erster Orion 2012


    Gruss
    Jan

  • Hallo zusammen,


    das war ja mal ein HTT für Leute mit Durchhaltevermögen. Da hat der Himmel am Sonntagmorgen um 3 die Sterne doch tatsächlich noch mal ausgepackt - und ich den Mak. Das Seeing war grandios! [:D]
    Für die etwas reduzierte Beobachtungszeit von 1 3/4 Nächten war es aber trotzdem eine klasse Stimmung (wie immer).


    Dieses Jahr bin ich noch weniger als sonst dazu gekommen, mal nächtens über den Platz zu wandeln und durch andererleuts Fernrohre zu schauen, schade schade... Das HTT ist einfach zu kurz. Da kommt man einmal im Jahr unter einen vernünftigen Sternhimmel und dann gibt es immer gleich sooo viel zu tun. Dafür habe ich mir den lange gehegten Traum erfüllt, endlich mal ein halbwegs ansehnliches Foto von einem Stück Milchstraße zu machen (in Arbeit - schieb' ich nach).


    Ich möchte mich ganz herzlich bei Ralf und dem Astro-Team für die gewohnt gute Organisation bedanken. Zum 14. HTT bin ich mit Sicherheit wieder dabei.


    Viele Grüße
    Guido


    Edit: M33 freiäugig, das habe ich echt nicht geschafft, aber Uranus war zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!