Astronomieinteressiert aus dem PLZ-Bereich 41/40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    fällt 45 noch in den Dreh? [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo ist den 45? Welche Stadt? Bin grad zu faul nachzuschauen [V]
    Was machst Du so? Beobachten, am Computer und so halt.


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fr(==&gt;)nk</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    ja, ich komme so ziemlich genau aus dem 40er Bereich: Düsseldorf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja Volltreffer [:D]
    Beobachtest Du auch aktiv? Wenn ja wo machst Du das in Düsseldorf?
    Bist Du irgendwo organisert? Was interessiert Dich besonders?


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ..ich bin aus dem Kreis Viersen.


    Genauer: An der Grenze zur Niederlande...



    Unser Verein (http://www.ig-astronomie.de) besteht aus 20-30 Leuten, die einfach Spaß an der Astronomie haben.
    Hierzu zählen gemeinsame Spechteltouren in die Eifel bis hin zu Vorträgen zur Stellarphysik.


    Teleskoptechnik, d.h. Selbstbau wie auch Optimierung ist selbstverständlich auch ein Thema.
    Einige Aktionen stehen auf unserer Homepage (wird am Wochenende überarbeitet) und Besucher sind immer gern willkommen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fr(==&gt;)nk</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    ja, ich komme so ziemlich genau aus dem 40er Bereich: Düsseldorf


    Gruß


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi frank, ich auch.
    wo denn in d´dorf? ich biete friedrichstadt ;)


    gruss hannes

  • Hallo Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ist den 45? Welche Stadt? Bin grad zu faul nachzuschauen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat sich für mich erledigt, komme aus Gelsenkirchen.
    Um ein paar Kilometer zu fahren, bin ich viel zu faul. [:)]

  • Hi Thorsten,


    also bei mir zu Hause im Garten habe ich unter normalen Bedingungen mindestens fst 5.0mag -und keine störenden Lichtquellen-. (Skybeamer sowieso nicht.....entschuldigung ist so rausgeplatzt[:D])


    So in etwa liegt auch unser Vereinsspechtelplatz westlich von Kempen.


    In der Eifel (Nähe Simmerath) gibts dann schon &gt; 6.0mag und noch etwas weiter, Nähe Udenbreth möchte man dann wohl gar nicht mehr nach Hause [:p]


    Es hängt immer ganz von der allg. Wetterlage ab wie weit man fährt.


    Zu ca. 70% spechtle ich aber von zu Hause aus.


    &gt;Evtl. kann man sich ja auch mal zusammentun.


    Gerne, denn allein fahre ich auch nicht in die Eifel.




    (==&gt;)Stefan:


    &gt;Hat sich für mich erledigt, komme aus Gelsenkirchen.
    Um ein paar Kilometer zu fahren, bin ich viel zu faul


    Hmmm, Nils K. kommt auch aus GK und bei der letzten Eifeltour ist er auch dabei gewesen.
    Aber ich verstehe das.
    Ist doch -mit Ausrüstung- immer ein regelrechter Umzug.


    ...deswegen beobachte ich ja auch zu 70% von zu Hause aus..hahaha ! (träge Masse -vom Teleskop natürlich !- oder Faulheit..?)[:I]



    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, Nils K. kommt auch aus GK und bei der letzten Eifeltour ist er auch dabei gewesen.
    Aber ich verstehe das.
    Ist doch -mit Ausrüstung- immer ein regelrechter Umzug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Nils ist immer dabei wo was los ist, was astronomisches natürlich! [:D]


    Und in der Tat ist es nicht mein Ding die ganzen Klamotten ins Auto zu schaffen, dann woanders aufzubauen und dann wieder von vorn. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...deswegen beobachte ich ja auch zu 70% von zu Hause aus..hahaha ! (träge Masse -vom Teleskop natürlich !- oder Faulheit..?)[/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde sagen, dass ich zu 95 % von zuhause aus beobachte. Wenn's mal zu kalt wird bin ich in Sekundenbruchteilen verschwunden. [:D][;)][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />
    hi frank, ich auch.
    wo denn in d´dorf? ich biete friedrichstadt ;)


    gruss hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes,


    da halte ich doch mit Wersten dagegen [:D] Leider ziemlich ungeeignet, was die Lichtverhältnisse angeht. Aber da ich mit meinem kleinen 60mm Refraktor eh nur Mond und Planeten beobachte, geht es auch vom Balkon.


    Von wo beobachtest du denn? Vielleicht kann man sich ja mal zum gemeinsamen spechteln treffen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rs-bastler</i>
    <br />
    also bei mir zu Hause im Garten habe ich unter normalen Bedingungen mindestens fst 5.0mag -und keine störenden Lichtquellen-. (Skybeamer sowieso nicht.....entschuldigung ist so rausgeplatzt[:D])


    So in etwa liegt auch unser Vereinsspechtelplatz westlich von Kempen.


    In der Eifel (Nähe Simmerath) gibts dann schon &gt; 6.0mag und noch etwas weiter, Nähe Udenbreth möchte man dann wohl gar nicht mehr nach Hause [:p]


    Es hängt immer ganz von der allg. Wetterlage ab wie weit man fährt.


    Zu ca. 70% spechtle ich aber von zu Hause aus.


    &gt;Evtl. kann man sich ja auch mal zusammentun.


    Gerne, denn allein fahre ich auch nicht in die Eifel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier in Neuss sieht man oft nur 4.5 mag. Also sehr bescheiden. Wenn es man wieder ein gute Nacht werden soll, wäre mal eine Fahrt in die Eifel nicht schlecht.
    Alleine ist sowas ja immer mit etwas Risiko verbunden.


    Mit was beobachtetst Du? Fotografierst Du auch?


    So das wras...
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    &gt;Wenn es mal wieder ein gute Nacht werden soll, wäre mal eine Fahrt in die Eifel nicht schlecht.


    Gerne. Am besten wäre es wohl, daß Du mir eine Mail mit Telefonnummer schickst oder wir machen die Benachrichtigung direkt per Mail. (wie es Dir besser passt)
    Wenn Du möchtest, kannst Du auch am nächsten Dienstag (05.10, 20.00 Uhr) mal zu unserem Vereinsabend kommen, um Dir unseren "Haufen" mal anzuschauen. *g*
    Diesmal gibts einen Vortrag über Sternenklassen (Stellarphysik)...
    Zwar etwas theoretisch, aber selbst unsere weiblichen Vereinsmitglieder finden das recht interessant. [:)]
    ...jaaa richtig, die sonst in der Astronomie -leider- so selten vertretenen Frauen !
    ...hmmm, auf unserer Seite steht aber zum 05.10 noch was von Hallys Leben...???[:I]


    &gt;Alleine ist sowas ja immer mit etwas Risiko verbunden.


    Warte erst mal ab, bis Du uns kennst...[:0][:D]


    &gt;Mit was beobachtetst Du? Fotografierst Du auch?


    12" f4 Newton auf EQ6, denn Mobilität ist so noch recht gut gegeben.
    Fotos mache ich NOCH nicht, aber z.B. Jürgen aus unseren Verein kennt sich da bestens aus.


    Bis bald


    Thomas

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fr(==&gt;)nk</i>
    <br />Thorsten, Hannes,


    wie sieht's denn mal mit einem Treffen oder
    einem Besuch in Viersen(?) bei dem Verein dort aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weiss nicht. Verein muss ja nicht immer sein. Hatte eher an sowas wie treffen, reden, beobachten (oder so ähnlich) gedacht.


    Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThorQue</i>
    <br />Hallo Frank,


    Weiss nicht. Verein muss ja nicht immer sein. Hatte eher an sowas wie treffen, reden, beobachten (oder so ähnlich) gedacht.


    Thorsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seh ich genau so. Wo beobachtest du denn?


    Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fr(==&gt;)nk</i>
    <br />
    Seh ich genau so. Wo beobachtest du denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es nur um Mond/Planeten geht, kann ich das aus unserem Graten machen. Ansonsten gibt es hier in Neuss, bzw. etwas ausserhalb - eine recht dunkle Gegend. Leider war ich da seit Mitte August nicht mehr und dort hat jetzt irgendein Museum aufgemacht. Hoffe nicht, dass die jetzt auch nachts viel Beleuchtung haben.


    Müsste da eigentlich mal vorbei fahren.
    Aber momentan ist das Wetter eh bescheiden.


    Thorsten

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThorQue</i>
    <br />
    Weiss nicht. Verein muss ja nicht immer sein. Hatte eher an sowas wie treffen, reden, beobachten (oder so ähnlich) gedacht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm... wir treffen uns, reden & beobachten...


    Ist alles völlig zwanglos.
    Garantiert !


    Einfach mal vorbeischauen....


    Wenns Wetter paßt sind wir übrigens am Wochenende in der Eifel.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!