Gitterrohrstangen verbinden

  • Hi Stefan,


    denke nicht das diese Dinger gut geeignet sind- mit unter 10cm Länge Klemmweg stecken von jedem Rohrstück weniger als 5cm drin.


    Setz doch in ein Rohr eine Buchse mit Innengewinde ein, in das andere Rohr eine passende Gewindestange einkleben. Wenn die Rohre rechtwinklig abgeschnitten sind dann klemmt sich das wunderbar wenn du es zusammenschraubst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    an meinem 13er möchte ich teilbare Stangen verwenden. Zum Verbinden dachte ich an dieses Norelem-Normteil:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Normteile haben den Nachteil, daß man sie D innen nur in 18 bzw 30mm bekommt, den Rest müsste man mit Ausgleichmuffen machen, was bei, ich nenne es mal freitragenden Verbindungen wohl eher nachteilig ist. Vorstellbar wäre aber folgende Kombi:


    Untere Stangen 22x1, obere Stangen 20x1, man kann sie also ineinander stecken. An der unteren Stange am Einsteckende einen 30mm langen Schlitz eindremeln, darum dann eine Schlauchschelle oder eben Schellen mit kleinen Sterngriffen. An die oberen Stangen in ca 150mm Entfernung ebenfalls Schlauchschellen als Anschlag festziehen. Wahlweise oder schöner wären solche Anschläge:
    http://www.amazon.de/Clarks-Gr…&sr=1-6&tag=astrotreff-21
    Die sind schön leicht (Alu) und sehen recht gut aus. Ich habe sie als untere Anschläge an meinem Dobson verbaut. Bei 20er Stangen muss man aber eine 6mm breite Innenmuffe aus 22x1 anfertigen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Da es ein 13" f/4,3 Flugdobbi werden soll (mit 8 Stangen), reichen 18mm Rohre meiner Meinung nach aus. Zeltstangen aus Alu sind wohl hinsichtlich Durchmesser und Wandstärke überdimensioniert?...Oder ich wechsele zum 4-Parallel-Stangen Design.


    Diese Anschläge sehen auch gut aus, danke für den Tipp!


    Grüße,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!