3D Mond

  • Hallo!


    In diesem Fred habe ich mir Gedanken über die Berechnung der Drehung der Stereomonde gemacht:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136105


    Ich bin gerade dabei die Monde der aktuellen Serie zu verarbeiten und habe in meinem persönlichen Mondarchiv einen rein optisch passenden Mond gefunden. Damals hatten wir zu viert viel über die Voraussetzungen von Stereohalbmonden nachgedacht und waren uns eigentlich einig, dass der Terminator kaum Verschiebungen tolleriert.


    Die beiden Monde, die ich nun kombiniert habe sind folgende:



    Wenn man die Daten also vergleicht scheint die Colognitude, die wo den Terminator beschreibt doch recht gutmütig zu sein. Auch die Phase, die bei meinen Bildern doch unterschiedlich ist kann man mit einer Bildbearbeitung passend machen. Und eine leichte Verschiebung stört mein Gehirn zumindest nicht.


    Kommen wir weiter zur Berechnung:
    Dort erhalte ich zwei Winkel, die ich benutzen könnte. Beim Ausprobieren erkannte ich dann, dass man sie nicht nur benutzen könnte sondern, dass man sie definitiv benutzen kann. Das ist sehr erfreulich, denn der Winkel von 43° ist dem Erleben des Mondes am Himmel deutlich näher.

    Code
    1.Mond	2.Mond	Diff 1./2.	Verhs LiL/LiB	        Sinus
    Libl	-7,08	-4,29	-2,79   	0,7479892761	42,8783661481
    Libb	2,28	6,01	-3,73	        1,3369175627	76,6385863982


    Nun die Bilder:
    Wie immer zuerst Schielmodus und dann Parallel:


    Zum Schielen links der 2012 und rechts der 2011 Mond Drehung 77°


    Parallel 77°



    Und nun alles nur 43° gedreht (Kopf ev.leicht nach rechts neigen, weil ich die Basis nicht gut ausgerichtet habe bzw. mir leicht geneigtem Kopf hier am Notebook hänge):


    Schielen:


    Parallel:


    Wenn sich der Mond nicht kugeln will gibts im Fred http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136105
    noch einige Tipps und Links zu einer Anleitung.


    vlobg und Enjoy


    Sabine,


    die sich jetzt zuerst mal etwas kocht, denn die sensationellen Erkenntnisse in diesem Beitrag bedeuten viel Arbeit, denn ich habe gewiss noch einiges an verkannten Stereomonde auf dem Rechner.[:0][:p][^]


    Edit: hat noch einige Rechtschreibefehler korrigiert

  • Sodele,


    noch mehr zum rumkugeln:


    Schiel:


    Para:


    Schiel:


    Para:



    Und nun habe ich mal zwei 100%-Ausschnitte von irgendwelchen Einzelbildern der Serie genommen um zu sehen wie weit der Stereoeindruck auch im Nahbereich geht. Ev. werde ich mal ein paar Krater.avi filmen. Vielleicht geht das ja auch.....


    Schiel:


    Para:


    vlobg


    Sabine

  • Hey Sabine,


    Ich finde die in deinem zweiten EIntrag wesentlich gelungener. Bei den oberen kommt meiner Meinung nach der 3-D Effekt nciht so raus, dafür auf den unteren umso mehr! Fantastisch! Danke


    Michael

  • Hi!


    Danke für eure ehrliche Meinung. Ich sehe das auch so.


    Zum 3D-Erlebnis bzw. 3D-Mond braucht man auch etwas zum gucken. Deswegen bin ich wir ihr beiden auch der Meinung, dass die etwas volleren Monde einfach besser im Eindruck sind. 3D-Sicheln sind interessant mal ausprobiert zu haben aber es fehlt ihnen einfach an Effekt. Wenn man jetzt wenigstens noch die nachhelle Seite dazu legen könnte wäre es wieder eine schöne Sachen. Aber so sind die wirklich langweilig.


    Dann konzentrieren wir uns einfach wieder auf die dicken Dinger. [:D]


    Bitte heute mal Daumendrücken damit die Ramadanmondserie nicht reißt......


    vlobg


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!