CGEM Azimut und Höhe - Formel

  • Hallo miteinander!


    Ich suche nach einem Gleichungssystem mit dem man folgendes berechnen kann.


    Ausgangswerte sind Azimut und Höhe von einem Objekt.


    Wenn man diese Werte nun in die Handbox der CGEM eingibt, positioniert das GoTo diese nicht richtig. Da 90° Azimut und 90° Höhe auf den Polarstern weisen. (Werte aus der Handbox ausgelesen!)


    Kennt ihr für diesen Fall ein Gleichungssystem?


    Also Ausgangswerte sind die astronomischen Azimut- und Höhe-Werte und die Ergebnise sollen die GCEM-Werte für Azimut und Höhe sein, welche man in die HandBox eingeben kann.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben :)


    PS: GCEM-Werte für Azimut und Höhe => lt. Anleitung = Positionen von RA- und DEC-Achse.



    Mfg Andy.

  • Hallo Andy,


    du bringst die Begriffe Azimut und Höhe ganz schön durcheinander bzw. verwendest sie falsch.
    Azimut und höhe beziehen sich immer auf den lokalen Standort. Azimut ist üblicherweise die Richtungsangabe mit 0° für Norden, 90° für Osten, 180° für Süden und 270° für Westen. Es gibt aber auch hiervon abweichende Koordinatensysteme. Die Altitude oder Höhe beginnt mit 0° am Horizont un endet mit 90° im Zenit.
    Der Himmel wird hingegen in Rektaszension und Deklination eingeteilt und jedes Deepskyobjekt hat dort feste Koordinaten. Dabei entspricht die Rektaszension den Längengraden auf der Erde (allerdings nicht mit Grad-, sondern Stundeneinteilung) und die Deklination den Breitengraden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">positioniert das GoTo diese nicht richtig. Da 90° Azimut und 90° Höhe auf den Polarstern weisen. (Werte aus der Handbox ausgelesen!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist Unsinn, ausser du beobachtest am Nordpol. Der Himmelspol liegt bei 0° Azimut und einer Hohe, die dem Breitengrad entspricht bzw. bei 90° Deklination. 90° Altitude ist immer der Zenit.


    Ganz Trivial ist die Umrechnung zwischen den äquatorialen Himmelskoodinaten und den standortbezogenen horizontalen Kooduanten nicht, da du erst mal die lokale Sternzeit (Ortssternzeit) kennen musst. Diese entspricht der Rektaszension der Objekte, die sich genau im Süden befinden.
    Schau einfach mal was Wikipedia zum Begriff Sternzeit sagt.


    Vorgestern gab es schon mal ein Posting zu diesem Thema: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=138081


    Ich verstehe sowieso nicht, warum du per horizontalen Koordinaten positionieren willst. Die sind doch ort- und zeitabhängig und tauchen in keiner Sternkarte auf. Wofür braucht man so etwas?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    der Unterschied zwischen Azimut/Höhe und RA/DEC ist mir bewusst :)


    Nennen wir mal zur vereinfachung Azimut/Höhe anders: GCEM-Achsen-Positionen!


    Wenn ich die "GCEM-Achsen-Positionen" aus der HandBox auslese bekomme ich für Azimut 90° und auch für Höhe 90°. Einfach mal die Axis-Werte auslesen :)


    Mir ist schon klar, dass das nicht die realen troposphärischen Werte sind, die bei Dobson Teleskope verwendung finden. Sondern eher CGEM bezogene Werte.


    Jedoch muss es mathematisch möglich sein, diese Werte in astronomische Werte im Hozizontsystem umzurechnen.


    PS: Die Umrechnung von RA/DEC zu Azm/Alt und umgekehrt ist kein Problem, aber mich interessiert der oben genannte Weg :)


    Mfg Andy.

  • Sorry, aber nun kapiere ich gar nichts mehr. Die CGEM hat 4 Achsen: Azimut und Polhöhe zum Einnorden der Montierung und RA- und DEC-Achse für den laufenden Betrieb.
    Ich habe keine Ahnung, was die CGEM dir da für Werte anzeigt. Die machen für mich so keinen Sinn, vor allem nicht mit der Bezeichnung Azimut und Höhe.

  • Für alle die eine CGEM ihr Eigen nennen dürfen habe ich folgendes aus der Anleitung kopiert (Im Untermenü: Untilities):


    "Get Axis Position - Displays the relative altitude and azimuth for the current position of the telescope."
    "Goto Axis Position - Allows you to enter a specific altitude and azimuth position and slew to it."


    Heinz: Nein es hat nichts mit den Stellschrauben für Polhöhe/Azimut zu tun :)


    Mfg Andy.

  • Hallo Andy,


    <s>wenn du die Funktion "Get Axis Position" ausführst und du 90° Azimut / 90° Höhe erhälst, dann zeigt dein Teleskop auf den Polarstern?</s>
    Hab ich das richtig verstanden?


    Wenn ja, könnte dann beim Alignment was schief gelaufen sein?


    Grüße



    Edit: Ich meine natürlich, wenn du das Teleskop auf den Polarstern richtest, dann erhältst du 90° 90°?

  • Bei einem Quick-Alignment setzt man beide Achsen auf die Indexmarken, Enter und Fertig. D.h. es werden keine Referenz Sterne angefahren.


    Aber ein Two-Star-Alignment, würde die Sache eigentlich nur genauer machen, d.h. die Werte nähern sich dann ebenfalls 90° an.


    Mfg Andy.

  • Hmm ich besitze keine Goto- Montierung selber ich hab nur hin und wieder mal eine benutzen dürfen, deswegen kenne ich mich damit nicht so genau aus. Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung- oder Heinz findet den Fehler.


    Nur mal so als Denkanstoß:
    Rein vom logischen her würde ich sagen, dass das nicht funktionieren kann. Get Axis Position liefert ja keine Absolutkoordinate sondern eine Relativkoordinate. Die Frage ist relativ zu was ist diese Koordinate angegeben? Bei Axis Position würde ich tippen, dass relativ zu den Indexmarken angeben wird. Sind die zufällig an der passenden Stelle?


    Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Grüße

  • Ich habe da auch keine Idee mehr. Das wäre doch mal einr Frage für den Kundensupport bei Baader, falls sich hier niemansd mehr meldet.
    Ich gehe mal davon aus, dass die neueste Firmware installiert ist, anderenfalls erst mal updaten.

  • Ja das ist teilweise richtig, dass sich die Koordinaten auf die CGEM beziehen.


    Auf die Indexmarken Hardware seitig allerdings nicht. Denn wenn man ein <s>Two-Star-</s>Alignment ausführt und die Indexmarken (abslichtlich) anders stellt und dann Get-Axis-Pos ausließt, bekommt man 90° dort angezeigt, wo die Software meint dort wären die Indexmarken.


    Edit: Ja die neuste Firmware für MC und HC ist aufgespielt.


    Mfg Andy.

  • Hallo Andy,


    bei Deiner Gleichungssuche kann ich Dir nicht helfen, ich verstehe nämlich nicht, was und warum Du da mit den Achsenpositionen berechnen willst.
    Jedoch bist Du mit "Get Axis Positions" wohl auf dem falschen Dampfer, vermute ich. Genau begriffen habe ich nicht, worauf Du hinaus willst.
    Die Axis-Anzeige hat nichts mit Objektpositionen zu tun, das ist die Stellung der Motoren. Diesen Menüpunkt braucht man entweder terrestrisch oder um die RA-Limits einzustellen.
    Und wenn Du beide Achsen auf der Indexmarkierung hast, bzw. der Montierung bestätigt hast, dass dem so ist, dann ist die Anzeige 90/90 bei Richtung des OTA gen Polaris absolut korrekt.
    Az ist der RA Motor. 0° sind da voll auf Ost und 180 volle Westlage. Alt ist der DEC Motor. Wenn RA auf der Indexmarke, also Achsenposition 90° steht, ist die Alt Anzeige: 0° guckt nach Osten, 90° guckt nach Norden, 180° nach Westen.
    Um Himmelspositionen anzuzeigen oder anzufahren benutzt man "Get RA/DEC" bzw "Goto RA/DEC", nicht die Axis-Punkte in Utilities.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    "Az ist der RA Motor." =&gt; Richtig


    "0° sind da voll auf Ost und 180 volle Westlage." =&gt; Richtig


    "Alt ist der DEC Motor." =&gt; Richtig


    Bis hier hin ist alles oki, ich glaube dann verwechselst du RA mit DEC.


    PS: Um Himmelspositionen anzufahren benutzt ich auch das normale Goto :)
    Mir geht's nur um die technische/teoretische Möglichkeit "Goto Azm/Alt" korrekt zu verwenden.


    Die Achsen-Koordinaten sind letztendlich (wenn das Teleskop gut ausgerichtet ist), am Himmelsnordpol 90° und 90°, somit wäre müsste es ein Gleichungssystem geben, welches unter Eingabe anderer Koordinatensysteme (wie astronomisches Azm/Alt), diese Achsen-Positionen liefert.


    Vieleicht kennt jemand einen Matheprofi der soetwas kann :)


    Mfg Andy.

  • Andy,


    nein, ich verwechsel da nichts. Die Axis-Anzeige ist eine reine Relativposition bezogen auf die Indexmarken, damit irgendwann das RA Limit greifen kann und der OTA nicht vor's Stativ haut. Ich sag's noch mal: Mit diesem Menüpunkt kannst Du _nichts_ bezüglich Himmelskoordinaten anfangen, wenn Du sie nicht gleichzeitig in Relation zur Anzeige in "Get RA/DEC" setzt und die Polhöhe mit einbeziehst. Mir ist nach wie vor Dein Vorhaben schleierhaft.
    Möglicherweise möchtest Du auch einmal Seite 28 der Anleitung studieren, welche das Einstellen des RA Limits beschreibt. Dort, und nur dort, benötigt man den Menüpunkt "Get Axis Positions".


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja sorry, du hattest nur die Satzzeichen nicht optimal gesetzt.


    =&gt; Wenn RA auf der Indexmarke, also Achsenposition 90°. Steht die Alt Anzeige: 0° guckt nach Osten, 90° guckt nach Norden, 180° nach Westen.


    Es geht mir nicht um die Limits sondern um das korrekte Anfahren mittels (z.B. terrestrischer Azimut und Altitude Koordinaten, welche man vorher (auf das CGEM-Koordinatensystem) umgerechnet haben muss. Also es muss sich nicht unbedingt auf den Himmel beziehen :)


    Mfg Andy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!