KonicaMinolta 7D an SW Mak - wie ?

  • Hallo,


    bisher habe ich gelegentlich mit einer alten Olympus Camedia C5060 Kompakt-Digi fotografiert - nun habe ich günstig eine schöne "alte" Konica Minolta 7D DSLR bekommen. Was für Adapter/Zubehör benötige ich, um diese an meinen Skywatcher Mak 127/1500 zu adaptieren, wenn ich Mond+Planeten fotografieren möchte ?
    Lasst euch vom weissen Tubus nicht täuschen - es ist noch der alte, blaue 127/1500er.
    Vielen Dank für eure Tipps, Michael


  • Hallo Michael,


    du brauchst nichts weiter als einen T2-Ring für die Minolta. Sieh dir mal den Okularstutzen des Teleskops an, der sollte ein T2-Gewinde haben.


    Gruss Heinz

  • Sehr kleine Okulare sollten m.E. ohne weitere Hardware verwendet werden können. Die dürfen nur nicht zu weit in die Kamera ragen.
    Ansonsten würde ich einen variablen Projektionsadapter bevorzugen. Die Teile haben auf beiden Seiten ein T2-Gewinde.
    Aber so etwas ist m.E. vor allem bei Planetenaufnahemn sinnvoll, wofür die 7D nicht gut geeignet ist. Und eine Webcam lässt sich am einfachsten mit einer 2x-Barlow an dem Mak verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!