Schrumpfschlauch die x.te

  • Hallo zusammen,


    für ein neues Dobsonprojekt möchte ich für die Stangenschwärzung gerne Schrumpfschlauch verwenden. Weiß jemand die genaue Bezeichnung für mattschwarzen, endzähen Schrumpfschlauch. Ich hatte gerade eine Testlieferung erhalten, doch dieses Zeugs glänzt eher wie Lacktischdecke und fühlt sich nach dem Schrumpfen an wie etwas sprödes Verpackungsmaterial.


    Vllt hat ja auch jemand eine direkte Quelle für 20mm Stangen?

  • Hallo raziel28 ?


    ich habe vor Jahren matt scwarzen Schrupfschlauch bei Reichelt bekommen. Auf meiner Verpackung steht aber keine Angaben drauf. Jetzt habe dich die Rechnung von 2006 gefunden und die Bestellnummer gibt es noch und ich hoffe das der Inhalt der gleiche ist. Meine ist auf alle Fälle wirklich gut und matt schwarz.


    http://www.reichelt.de/index.h…;SEARCH=SDB%2025%2C4%20SW


    Gruß Rolf

  • Hallo Kalle,


    ja, gegoogelt habe ich auch schon wie dolle und verrückt und es ist auch kein Problem gute und preisgünstige Quellen zu finden. Ich habe gerade Material von Nessel Elektronik da, die liefern super schnell und sehr günstig. Nur, das Zeug glänzt eben wie Lacktischdecke, das gefällt mir so nicht. Angegeben war dieser Schlauch zur Herstellung von Akkupacks, da ist ja das Aussehen letztlich wurscht.


    Es ging ja eher darum, daß der Schrumpfschlauch in dieser Anwendung andere Anforderungen hat, sprich, er sollte matt sein und endzäh, sodaß er sich nicht so leicht abschubbelt im 'Teleskopalltag'. Wenn ich einen Laden für solchen Kram in der Nähe hätte, wo ich diese Schläuche ankucken und anfassen kann, wäre das wahrscheinlich kein Thema.


    Medias res:
    A.E.T. hattest du mir schon einmal empfohlen, Du erinnerst Dich?
    Beim letztjährigen ITV standen wir sogar zusammen, ich hatte da schon den Grip-Schlauch von A.E.T., den sie mir als Warenmuster geschickt hatten auf die Stangen aufgezogen. Das war schon ein tolles Material, quasi für die Ewigkeit gemacht, aber auch recht schwer.


    Also, der A.E.T. Schlauch ist gut, wenn man vor hat ein Teleskop zu planen und zu bauen, das sehr robust sein soll. Da können die Stangen mal auf Schotter fallen und man sieht nix. An einem schon konzipierten Dobson kriegst Du aber eine Menge Last in Richtung Hut.

  • Hallo zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber, ich habe dann doch nochmal umgeschwenkt und so müsste der Titel dieses Threads nun eigentlich 'Stangenbezug die x.te' heissen. Ich habe nun das typische Moosgummi bekommen, wie man es von Fahrradlenkern her kennt. Ein Großhändler für Fahrradzubehör hat es mir ausnahmsweise (und in großen Längen) verkauft.

  • Hallo Toni,



    leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.


    Ich habe für meinen 16" Zitronenfalter
    diesen Schrumpfschlauch für die Aluminiumstangen (aussen 20mm D) verwendet.
    http://www.ebay.de/itm/5m-Indu…3%B6r&hash=item255c524fa1


    Die Verabeitung war mit einem Heissluftföhn problemlos
    und das Ergebnis voll zufrienstellend, die Oberfläche schön mattschwarz.


    Sollte der Überzug mal beschädigt werden ist er mit einem Tapeziermesser
    leicht zu entfernen und ein paar Meter habe ich mir auf Lager gelegt..,


    Moosgummibezug- hatte ich vor 20 Jahren mal,
    Schrumpfschlauch ist wesentlich besser!

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Moosgummibezug- hatte ich vor 20 Jahren mal,
    Schrumpfschlauch ist wesentlich besser!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hat Dich denn von Moosgummi abgebracht?

  • Hallo Toni,


    Moosgummi verformt sich - bekommt Dellen, verrutscht und bröselt,
    macht die Stangen dicker als erforderlich,
    kann ggfs. vignettieren, braucht grösseres Packmass.
    Habe ich, weil ich es damals nicht besser wusste, bei einigen Eigenbauten verwendet.


    Schrumpfschauch sitzt wie eine Haut,
    fasst sich gut an, meiner ist mattschwarz,
    und bei geteilten Stangen kein Puzzle.
    Wenn er kaputt gehen sollte schlitz ich den Alten auf, ziehe den ab,
    und stülpe und schrumpfe in 1 Minute einen Neuen über.
    Ich nehme nur noch Schrumpfschläuche![8D]

  • Hallo Gerd


    mein Schrumpfschlauch ist von 2006 und sieht noch aus wie neu. Mit Messer aufschlitzen ist wohl die einzige art den Schlauch kaput zu bekommen.[:D]


    Gruß Rolf

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Moosgummi verformt sich - bekommt Dellen, verrutscht und bröselt,
    macht die Stangen dicker als erforderlich,
    kann ggfs. vignettieren, braucht grösseres Packmass.
    Habe ich, weil ich es damals nicht besser wusste, bei einigen Eigenbauten verwendet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das klingt, alles zusammen genommen nach Armaflex oder die entsprechende Billigvariante aus dem Baumarkt. Da gebe ich Dir natürlich recht und dieses Zeuchs käme mir nicht <s>in die Tüte</s> auf die Stangen.


    Was meinste, warum ich so lange nach gescheitem Moosgummi gesucht habe, das Zeug ist gar nicht mal so einfach für Privatpersonen zu beschaffen.


    Aber, natürlich, jeder so wie er mag und ich werd ja jetzt sehen, wie sich das Zeug im Alltag bewährt.

  • Hi Toni! [:)]


    Was biste denn wieder schönes am basteln?


    Sollte sich das Lenkergummi nicht bewähren, was ich allerdings nicht glaube, und du wieder zum Schrumpfschlauch zurück kehren solltest, dann nimm am besten Selbstklebenden!


    Ich habe die erfahrung gemacht, das das Zeug irgendwann im laufe der Zeit "ausleiert" und dann auf den Stangen anfängt zu verrutschen. Weiss nicht wie man das genau beschreiben soll... [;)]


    Der Kleber auf der Innenseite fängt an zu kleben wenn er heiss gemacht wird, ist ne tolle sache!


    Nur so als tip...


    [|)]

  • Hallo Julian,


    na, ich habe meinen Martini dran gegeben und gegen einen insgesamt schlankeren 16er ersetzt, denn ich nun noch im, sagen wir mal, Finetuning so hintrimmen will, daß er eben oft und gerne benutzt wird.
    Ich muss mal ein paar Bilder vom neuen 'Erlkönig' machen bei Gelegenheit.


    Zum Schrumpfschlauch...'leiert' der etwa durch Sonneneinstrahlung aus?

  • Um mich auch noch an der Diskussion konstruktiv zu beteiligen:


    Ich habe mir heute auch Schrumpfschlauch besorgt.


    Bei Hornbach, meinem Stammbaumarkt, gibts den super günstig und auch auf Metermaß.


    Nur als kleiner Tipp..


    Gruß aus der Landeshauptstadt

  • Hi!


    Hab leider erst jetzt grade gesehen das sich hier nochmal was getan hat...


    Bzgl des "ausleierns": Der Begriff ist vielleicht ein bisschen schlecht gewählt, ich weiss aber beim besten willen nicht wie ich das sonst beschreiben sollte.
    Das äussert sich einfach darin, das der Schlauch nach dem Aufschrumpfen erst Bombenfest auf den Rohren sitzt. Im laufe der Zeit verliert der aber einfach seinen halt, und man kann den einfach so von den Rohren abziehen. Er verliert nicht seine Form! der sitzt nach wie vor Spielfrei auf den Rohren, nur die Reibung geht verloren... Woran das liegt, das kann ich dir wahrscheinlich nur der Hersteller sagen, aber der Selbstklebende ist ja aus gutem Grund erfunden worden.


    Bei mir auf der Arbeit verwenden wir an "kritischen" Stellen, sprich Motorkontakte z.B. nur den Selbstklebenden, weil alles andere im Laufe der Zeit eben irgendwann verrutscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!