M51 - 15 Stunden mit der DSLR

  • Hallo Sternfreunde,


    nach etwas längerer Auszeit mal wieder was neues von mir. Ist zwar ein Standard-Objekt, aber ich hatte bis dato noch keine brauchbare Version.



    Eine größere Version, sowie einen Crop samt Aufnahmedaten gibt's auf meiner überarbeiteten Homepage. (Falls die Darstellung komisch aussieht, hilft ein 'Reload).



    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Siggi: Kann es sein das du dich beim Thread-Titel vertippt hast?


    Auf deiner Website steht bei den Bild-Daten:
    900min (50 x 10min (==>) ISO800 + 20 x 20min (==>) ISO200)


    Das wären dann 15. Stunden *wow*


    Beste Grüße
    Pascal

  • Hi Zusammen!


    Vielen Dank!


    (==>)Jens: Zuerst waren mir die Sterne zu rot... aber jetzt wo Du es sagst... Farbgebung ist so ein Sache... Aber bei meinen nächsten Bilder kommt die Farbe aus THELI, dann kann ich die Schuld anderen geben [;)]


    (==>)Pascal: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! [:I] Danke für den Hinweis!


    CS,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    so ein Bild und dann auch noch mit einer DSLR. Wow!! echt schön anzuschauen.
    Wie hast du eigentlich die Farben so schön in die Sterne bekommen? Damit habe ich immer große Probleme.


    Lg, Christian

  • Super Bild! Die Farben der Galaxie und der Sterne finde ich nicht störend. Meiner Meinung nach ist sowas sowieso Auslegungssache. Wäre ja langweilig wenn alle Bilder gleich wären :)
    Die einzige Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefällt ist die Position von der Galaxie. Dadurch, dass sie nicht Zentral liegt wird, finde ich, die ganze Symmetrie bzw. Ästhetik des Bildes gestört. Aber das ist natürlich meckern auf höchstem Niveau.
    Ich bin wirklich beeindruckt!


    lg Julian

  • Hallo,


    für mich persönlich ist der Siggi Referenz. Wenn ich mal wieder denke, ich hätte aus bestimmtem Rohmaterial alles herausgekitzelt, dann guck ich beim Siggi, guck dann wieder auf meine Grütze und dann pack ich den Photoshop noch mal aus.
    Manchmal habe ich Angst, dass mir irgendwann der "Hue/Saturation"-Regler kaputt geht. [:D]
    Sehr, sehr schön. Mir gefällt das alles sehr gut, was ich in Siggis Galerie sehe.


    Viele Grüße aus Köln,


    Michael

  • Hallo Christian, Kalle, Benny, Timo, Roland, Julian, Michael, Jörg und Ralph!


    Vielen, vielen Dank für das überwältigende positive Feedback! Geht runter wie Öl!


    (==>)Christian: Ich bearbeite die Sterne immer separiert (d.h. weniger Stretchen und mit einer weichgezeichneten und in der Farbe gepushten Ebene überlagert).


    (==>)Julian: in der 'klassischen Fotografie' sollte das eigentliche Objekt nie zentral platziert sein [;)] Aber in diesem Fall hatte ich eben bei genau diesem Framing einen hellen Leitstern im Off-Axis-Guider. Und beschneiden wollte ich das Bild nicht wegen der Galaxie unten rechts.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Die NASA kann mit ihrem Hubble Space Telescope einpacken wenn du so weiter machst!
    Für mich Anfänger wirklich sehr sehr beeindruckend!
    Das motiviert unheimlich, Danke [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!