16-Zöller reisefertig für Südafrika

  • Hallo Leute,


    in ein paar Tagen fliege ich mit Dietmar und Herbert nach Südafrika.
    Der federleichte 16-Zöller muss gut gesichert aufgegeben werden.
    Dafür habe ich eine Styrodurkiste drum herum gebaut, die sehr stabil ist.



    Alles (fast alles) in einer Kiste.
    Die Stangen sind in einer Angeltasche und der Hauptspiegel in einer Holzkiste im Reisekoffer.



    Geöffnet...

    und geschlossen.
    Die Höhenräder sind im Deckel versenkt.
    Die Kiste ist 32 x 59 x 62 cm groß und wiegt gerade mal 10kg.
    Eingehüllt in eine Plastikplane wird sie so aufgegeben.



    Die Kiste ist so stabil, dass ich den Deckel mit 85kg belasten kann... die Kiste ist also begehbar.
    Südafrika wir kommen!
    Und zwar hierhin: 26°52'50,38 S 25°01'24.94 O
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    sieht gut aus, dann viel Spaß und bin schon auf die Berichte gespannt [:)].
    Füllst du die Kiste noch mit etwas aus? Damit nix verrutscht oder reibt, klappert?
    Das mit den "versenkten" Höhenrädern gefällt mir besonders.
    Viele Grüße und gute Reise, Andreas

  • Hallo Timm ,
    dann wünsche ich dir viele klare Nächte und viele Beobachtungsstunden.
    Meine Wenigkeit macht sich im November das erste mal zum Südhimmel.
    Reiseziel ist dann Australien und nehme sehr wahrscheinlich einen 12,5" Reisedobson mit.
    Grüße Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Timm,


    Füllst du die Kiste noch mit etwas aus? Damit nix verrutscht oder reibt, klappert?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    natürlich ist alles mit Knallfolie bzw. Isomatte gepolstert.
    Das würde ja schön klappern ohne Posterung.


    Berichte folgen nach meiner Rückkehr.
    cs
    Timm

  • Hallo Dieter,

    auch dir viel Spass am Südhimmel.
    12,5 Zoll machen schon richtig was her bei Omega Centauri oder NGC5128. [:p]


    Hoffentlich hast du gutes Wetter, denn im November kann es mancherorts schon mal 12 Regentage haben!
    Na ja, Australien ist groß und hat verschiedene Klimazonen.
    Wird schon...
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    viel Spaß Euch Drei und klaren Himmel in S.A.


    Ich werde mir demnächst für meinen Zitronenfalter
    eine vergleichbare Styrodurkiste bauen.


    Damit geht es am 11.9. ab in den Flieger nach La Palma.


    Dankeschön für das Einstellen Deiner Bilder![:)]

    LG von Gerd

    ein Backnanger Sterngucker

  • Hallo Gerd,


    gerne geschehen... sowas kannst du ja einfach und problemlos nachbauen.
    Wir sehen uns auf der Silvretta.
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Timm,


    Füllst du die Kiste noch mit etwas aus? Damit nix verrutscht oder reibt, klappert?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    natürlich ist alles mit Knallfolie bzw. Isomatte gepolstert.
    Das würde ja schön klappern ohne Posterung.


    Berichte folgen nach meiner Rückkehr.
    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde da Unterwäsche und Socken nehmen....
    und zum Rückflug in ne Tüte rein [:I]

    LG von Gerd

    ein Backnanger Sterngucker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>


    Ich würde da Unterwäsche und Socken nehmen....
    und zum Rückflug in ne Tüte rein [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Und mit extrastarkem Klebeband zukleben, damit die Optik nicht beschlägt!</b> [^]

  • Hallo Timm


    Linsen können Glaspilz bekommen,
    nun hab ich gelernt ich wie man bei Spiegeln Fußpilz verhindern kann[:I]



    Aber jetzt gugga mir den Kick ah, Gell?


    <b><font size="6">Schlaahand!</font id="size6"></b>

    LG von Gerd

    ein Backnanger Sterngucker

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man gönt sich ja sonst nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatt'ich vor kurzem gelesen... Nu ja ausser den feinen wie ein Mercedes klimatisierten Schlappen! [:D][:D][:D]


    Also gute Reise nach RSA und viel Spass mit deinem neuen FKHT ( Federleichtes Klose-Herrmann Teleskop)! [;)]


    Beste Grüsse,

    Patrice S.

  • Hi Timm,


    mal wieder so ein geniales Teil von dir. Das sieht alles sehr stabil aus. Also wenn du mal so eines abgeben würdest (16" Klasse?) hättest du einen Interessenten.


    Viel Spaß in Südafrika. Ich war ja zum Juni-Neumond da, zwar nur mit dem 72mm Megrez auf EQ2, aber der Himmel war genial (Bortle 3, trotz 8km Nähe einer 30.000 Kleinstadt). Da machen sich halt die 1.100 Höhenmeter + die trockene Luft bemerkbar. Von den ursprünglich 5 geplanten Nächten wurde es zwar nur 3, aber es hat sich trotzdem gelohnt (insgesamt 24 Std. Beobachtungszeit).


    Gruß
    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />Hi Timm,


    mal wieder so ein geniales Teil von dir. Das sieht alles sehr stabil aus. Also wenn du mal so eines abgeben würdest (16" Klasse?) hättest du einen Interessenten.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lothar,


    der federleichte 16er wird Ende des Jahres frei... greif zu! [:)]
    Erst muss ich aber den 20-Zöller auf federleicht umbauen.
    Hoffentlich schaffe ich es unter 20kg.
    cs
    Timm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!